TDI quietscht beim ausmachen...(nur kurz)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • wohl eher normal...

    man sagte mir es sei die spannrolle vom zahnriemen.

    die war bei meinem zwar gebrochen und er hat nun eine ganz neue samt zahnriemen etc...

    aber die quietscht genauso...

  • also bei meinem wars auch ....
    nu is der zahnriemen gewechselt, weil die spannrolle eben gebrochen war und es immer noch so...
    muss also nix kaputt sein, aber ein blick auf den zahnriemen lohnt sich immer.
    im übrigen ham se bei meinem dann festgestellt, dass die ölpumpe undicht war. die is mit so einer papierdichtung am block angeflanscht und die neigt wohl zum durchsuppen. die neue is nu aus metall... :]

  • Macht meiner auch, als ich mir einen "neuen" gebrauchten T4 zugelegt habe und nach der Testfahrt den Motor ausgeschaltet habe hatt er dieses Geräuch (wie der alte) gemacht da wusste ich den Kauf ich. :]

  • Tach,

    nix Zahnreimen oder Spanner.
    Es ist der Kleiriemen der nach abstellen des Motors durchrutscht.
    Ist bei VW schon lange bekannt ,war ein Materialproblem.
    Die geänderten Keilriemen habe eine andere Gummimischung damit ist Problem behoben.
    ET 074 145 933 AR ohne Klima 1751mm
    ET 074 260 849 AE mit Klima 2211mm


    Beim nächsten Zahnriemenwechsel werd ich den Keilriemen auch gleich erneuern dann sollte Ruhe sein.