Servus!
Ich hab' das Problem, daß bei uns immer die Gummidichtung des Daches auf der Beifahrerseite runtergeht
Mit was klebt man die am besten ran, sodaß sie auch dauerhaft hält??
Silikon? Sikaflex? Uhu? Heißkleber?
Ratlose Grüße
Michael
Servus!
Ich hab' das Problem, daß bei uns immer die Gummidichtung des Daches auf der Beifahrerseite runtergeht
Mit was klebt man die am besten ran, sodaß sie auch dauerhaft hält??
Silikon? Sikaflex? Uhu? Heißkleber?
Ratlose Grüße
Michael
Hi Cali,
ich hab meine mit Sikaflex geklebt. Einfach in die Gummirinne rein und dann mit nem Gummihammer leich festklopfen. Hält seitdem bombenfest. Musst aber vorher schaun, ob das Metall im Gummi noch in Ordnung ist. Des rostet nämlich wie der Teufel.
Grüßle vom HaWe
ZitatAlles anzeigenOriginal von Cali
Servus!Ich hab' das Problem, daß bei uns immer die Gummidichtung des Daches auf der Beifahrerseite runtergeht
Mit was klebt man die am besten ran, sodaß sie auch dauerhaft hält??
Silikon? Sikaflex? Uhu? Heißkleber?
Ratlose Grüße
Michael
Hi Michael,
kannst Du mit Sikomet (kleines Flächschen) von Henkel kleben.
Gruß Siggi
Sika geht natürlich auch, aber aufwendiger mit Vorbehandlung (Cleaner, Primer).
ZitatOriginal von t4siggi
Hi Michael,
kannst Du mit Sikomet (kleines Flächschen) von Henkel kleben.
Gruß Siggi
Sika geht natürlich auch, aber aufwendiger mit Vorbehandlung (Cleaner, Primer).
Vorbehandlung Ich habe nichts vorbehandelt. Ein schönes Sikaflex-Bett in die Rille und gut is.
HaWe
Hi HaWe,
normalerweise bei Sika Anwendungen Reinigen, Aktivieren ev. Primern je nach Untergrund. (hier GFK, ev. Gelcoat)
Aber wir wollen ja das Dichtprofil noch nicht unlösbar am Dach anbringen
Daher kannst natürlich auch Sika (221, 254, 260) ohne alles nehmen.
Bloss nicht vorher mit Alkoholen reinigen, dann bindet der Kleber nicht ab.
Gruß Siggi
ZitatOriginal von t4siggi
Hi HaWe,normalerweise bei Sika Anwendungen Reinigen, Aktivieren ev. Primern je nach Untergrund. (hier GFK, ev. Gelcoat)
Aber wir wollen ja das Dichtprofil noch nicht unlösbar am Dach anbringen
Daher kannst natürlich auch Sika (221, 254, 260) ohne alles nehmen.
Bloss nicht vorher mit Alkoholen reinigen, dann bindet der Kleber nicht ab.Gruß Siggi
Ja, hast ja recht, aber bei mir hält´s schon zwei Jahre so
Übrigens, kennst du die Seite?
http://www.c-kroeger.de/Homepage/html/german/index-d.htm
Ist ganz iinteressant.
Grüßle vom HaWe
Es geht auch ohne Kleben, wenn sich das Metall im Gummi noch nicht vollständig aufgelöst hat
Einfach den Gummi abziehen, mit der Hand oder mit einer Wasserpumpenzange (evtl. irgendwas weiches rumwickeln, damit man nicht zu sehr quetscht) diesen ordentlich zusammendrücken und dann wieder draufstecken auf die Dachkante (evtl. mit Gummihammer).
Hält bei mir wieder Bombenfest!
Ciao
Berni
ZitatOriginal von Berni
Es geht auch ohne Kleben, wenn sich das Metall im Gummi noch nicht vollständig aufgelöst hat
Einfach den Gummi abziehen, mit der Hand oder mit einer Wasserpumpenzange (evtl. irgendwas weiches rumwickeln, damit man nicht zu sehr quetscht) diesen ordentlich zusammendrücken und dann wieder draufstecken auf die Dachkante (evtl. mit Gummihammer).
Hält bei mir wieder Bombenfest!Ciao
Berni
Jepp, die Variante ist natürlich die einfachste von allen!
Must nur schauen, dass keine Klopfwellen entstehen, dann siehts nämlich scheußlich aus.
Ich hatte das Problem, dass aus den vorderen beiden Ecken des Aufstelldaches (am Knick) Wasser rauslief
Eine nähere Untersuchung ergab -> Die umlaufende Dichtung war so mit Staub und Schmutz voll, dass sich das Wasser durch die Schutzlippen in der Befestigung gedrückt hat
Hab dann den ganzen Schmarrn runtergezogen, ausgebürstet
neu zusammengedrückt und wieder draufgeschoben....und mit´m Gummihammer vorichtig nachgeholfen....
Seitdem tropft da nix mehr....
....wird aber irgendwann mal wieder passieren....
Ha!
Habe am Wochenende die schon lange fällige Arbeit an der Aufstelldach-Dichtung durchgeführt: vorne herum komplett abgezogen, sauber gemacht und (wegen mangelnden Metalles in der Dichtung) wieder sauber am AD festgeklebt, mit dem Gummihammer schön festgeklopft.
Gleich am Sonntag auf die Autobahn: kein Pfeifen mehr! Das ist ja ein völlig neues Fahrgefühl
Viele Grüße,
RoyalTS
Ich habe gestern auch die Dichtung gereinigt und neu verklebt.
Dazu den ganzen Gummi rundum abgemacht und von Auto runtergenommen. Dann die Rille mit einem Schraubendreher ausgekratzt, war schon ganz schön verdreckt....
Den Rand des GFK Daches mit Wasser und Spülmittel gereinigt, so ging der grüne Algenansatz weg. Nur ein letzter hartnäckiger schmaler dunkler Schmutzrand ging nicht weg, naja, auch egal, ist auch so fast wie neu.
Mit einer Spachtel und mit den Fingern noch Überreste des alten Klebers entfernen, sowohl außen als auch innen an der Kante.
Die Rille des Dichtungsgummis dann schön mit Sikaflex 221 versorgt, dabei nicht zu sparsam sein. Ich würde beim nächsten Mal etwa Bleistift-dick einspritzen. Habe selber deutlich weniger verwendet. Es hält schon, aber hätte eben mehr vertragen.
Ich hoffe sehr dass nun wieder alles dicht ist, wir hatten vorher einmal nach starkem Regen etwas Wasser oben innerhalb des Zeltbalgs auf dem Blechdach.
Gefühlt sind nun auch die Fahrgeräusche leiser, das kann aber auch subjektiv sein, denn die Markise hab ich noch nicht wieder montiert.
Das werde ich wohl nächstes Wochenende in Angriff nehmen!
Bisher ist es dararn gescheitert, dieses Sikaflex zu bekommen. War jetzt bei 4 Baumärkten: Hagebau, Hornbau, Bahr, OBI...keine Chance.
Dann habe ich mal ein kleines Stück leicht mit der Wasserrohrzange gequetscht und siehe da, es hielt deutlich fest.
Das will ich zuerst rundherum probieren, allerdings fehlt mir da noch eine Idee, wie ich das möglichst breit quetschen kann. Will ja keine Wellen drin haben. Evtl. zwei Holzlatten und eine Schraubzwinge?
Am liebsten hätte ich das Ding einmal ganz abgenommen, hörte hier nur, dass es dann erhebliche Schwierigkeiten mit dem Wiederanbringen gibt.
Schaun mer mal! Bin gerade erst beim Frontträger dabei...
Sikaflex gibt's beim KFZ Teilehändler, Wohnmobilzubehör und an günstigsten im Internet.
Cleaner und Primer braucht man nicht zwingend, nur dann wenn es auf maximale Festigkeit ankommt.
Mit Alkohol kann man durchaus reinigen - das Lösungsmittel muss vor dem Sika Auftrag komplett verdunstet sein.
Hallo, bei mir hat sich die dichtung aufgelöst, hab mir dann ne neue bei einem sattler im netz gekauft der meter ca 4€
As Berni already mentioned, you do not need Sikaflex, just use pliers with care to close the metal bracket inside the rubber seal a little. I did it also last year and during our 12 months camping trip through the USA with all kinds of weather it worked perfect.
Bei mir war es gar kein Problem, den Gummi komplett abzunehmen und nachher auch wieder anzubringen. Es spannt ein bisschen, wenn man ihn über die Ecken zieht, aber geht schon - zumindest bei meinem 13 Jahre altem Teil.
Bei mir war es gar kein Problem, den Gummi komplett abzunehmen und nachher auch wieder anzubringen. Es spannt ein bisschen, wenn man ihn über die Ecken zieht, aber geht schon - zumindest bei meinem 13 Jahre altem Teil.
Na, das macht mir Hoffnung! Werde das Ding dann wohl ganz abnehmen...aber immer der Reihe nach!
Meine ist jetzt auch fällig, löst sich nicht nur rundum ab, sondern ist teilweise auch schon durch. Hier schreibt jemand was von Meterware beim Sattler, ist das zu empfehlen? Oder doch lieber für den richtigen in die Tasche greifen? Gibt's da verschiedene Anbieter, sind die Teile maßgeschneidert fürs Auto (richtiges Modell bestellen) oder ist es immer Meterware? Für die Empfehlung einer Bezugsquelle wäre ich dankbar.
Grüße!
Die Meterware ist nicht durchgängig, so dass eine Stelle geklebt etc. werden muss. Die gibt es in der Bucht:
http://www.ebay.de/itm/like/29117…ps=true&viphx=1
Dann vielleicht weniger Arbeit und:
http://www.vwbusshop.de/epages/GuenzlC…ucts/701070735J
Viel Erfolg
http://www.sattlershop.de/product_info.p…-x-14-6-mm.html ich hab meine von denen man kann sich ha den richtigen noch raussuchen