Aufstelldach, Gummidichtung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus!

    Ich hab' das Problem, daß bei uns immer die Gummidichtung des Daches auf der Beifahrerseite runtergeht :(


    Mit was klebt man die am besten ran, sodaß sie auch dauerhaft hält??

    Silikon? Sikaflex? Uhu? Heißkleber?


    Ratlose Grüße
    Michael

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • Hi Cali,

    ich hab meine mit Sikaflex geklebt. Einfach in die Gummirinne rein und dann mit nem Gummihammer leich festklopfen. Hält seitdem bombenfest. Musst aber vorher schaun, ob das Metall im Gummi noch in Ordnung ist. Des rostet nämlich wie der Teufel.

    Grüßle vom HaWe ;)

  • Hi Michael,

    kannst Du mit Sikomet (kleines Flächschen) von Henkel kleben.

    Gruß Siggi

    Sika geht natürlich auch, aber aufwendiger mit Vorbehandlung (Cleaner, Primer).

  • Zitat

    Original von t4siggi

    Hi Michael,

    kannst Du mit Sikomet (kleines Flächschen) von Henkel kleben.

    Gruß Siggi

    Sika geht natürlich auch, aber aufwendiger mit Vorbehandlung (Cleaner, Primer).

    Vorbehandlung ?( Ich habe nichts vorbehandelt. Ein schönes Sikaflex-Bett in die Rille und gut is.

    HaWe ;)

  • Hi HaWe,

    normalerweise bei Sika Anwendungen Reinigen, Aktivieren ev. Primern je nach Untergrund. (hier GFK, ev. Gelcoat)
    Aber wir wollen ja das Dichtprofil noch nicht unlösbar am Dach anbringen ;)
    Daher kannst natürlich auch Sika (221, 254, 260) ohne alles nehmen.
    Bloss nicht vorher mit Alkoholen reinigen, dann bindet der Kleber nicht ab.

    Gruß Siggi

  • Zitat

    Original von t4siggi
    Hi HaWe,

    normalerweise bei Sika Anwendungen Reinigen, Aktivieren ev. Primern je nach Untergrund. (hier GFK, ev. Gelcoat)
    Aber wir wollen ja das Dichtprofil noch nicht unlösbar am Dach anbringen ;)
    Daher kannst natürlich auch Sika (221, 254, 260) ohne alles nehmen.
    Bloss nicht vorher mit Alkoholen reinigen, dann bindet der Kleber nicht ab.

    Gruß Siggi

    Ja, hast ja recht, aber bei mir hält´s schon zwei Jahre so :]

    Übrigens, kennst du die Seite?
    http://www.c-kroeger.de/Homepage/html/german/index-d.htm

    Ist ganz iinteressant.

    Grüßle vom HaWe ;)

  • Es geht auch ohne Kleben, wenn sich das Metall im Gummi noch nicht vollständig aufgelöst hat :)
    Einfach den Gummi abziehen, mit der Hand oder mit einer Wasserpumpenzange (evtl. irgendwas weiches rumwickeln, damit man nicht zu sehr quetscht) diesen ordentlich zusammendrücken und dann wieder draufstecken auf die Dachkante (evtl. mit Gummihammer).
    Hält bei mir wieder Bombenfest!

    Ciao

    Berni

  • Zitat

    Original von Berni
    Es geht auch ohne Kleben, wenn sich das Metall im Gummi noch nicht vollständig aufgelöst hat :)
    Einfach den Gummi abziehen, mit der Hand oder mit einer Wasserpumpenzange (evtl. irgendwas weiches rumwickeln, damit man nicht zu sehr quetscht) diesen ordentlich zusammendrücken und dann wieder draufstecken auf die Dachkante (evtl. mit Gummihammer).
    Hält bei mir wieder Bombenfest!

    Ciao

    Berni

    Jepp, die Variante ist natürlich die einfachste von allen!
    Must nur schauen, dass keine Klopfwellen entstehen, dann siehts nämlich scheußlich aus.

  • Ich hatte das Problem, dass aus den vorderen beiden Ecken des Aufstelldaches (am Knick) Wasser rauslief 8o
    Eine nähere Untersuchung ergab -> Die umlaufende Dichtung war so mit Staub und Schmutz voll, dass sich das Wasser durch die Schutzlippen in der Befestigung gedrückt hat :(
    Hab dann den ganzen Schmarrn runtergezogen, ausgebürstet X(
    neu zusammengedrückt und wieder draufgeschoben....und mit´m Gummihammer vorichtig nachgeholfen....
    Seitdem tropft da nix mehr.... :]

    ....wird aber irgendwann mal wieder passieren....

  • Ha!
    Habe am Wochenende die schon lange fällige Arbeit an der Aufstelldach-Dichtung durchgeführt: vorne herum komplett abgezogen, sauber gemacht und (wegen mangelnden Metalles in der Dichtung) wieder sauber am AD festgeklebt, mit dem Gummihammer schön festgeklopft.

    Gleich am Sonntag auf die Autobahn: kein Pfeifen mehr! Das ist ja ein völlig neues Fahrgefühl =)

    Viele Grüße,
    RoyalTS

  • Ich habe gestern auch die Dichtung gereinigt und neu verklebt.
    Dazu den ganzen Gummi rundum abgemacht und von Auto runtergenommen. Dann die Rille mit einem Schraubendreher ausgekratzt, war schon ganz schön verdreckt....
    Den Rand des GFK Daches mit Wasser und Spülmittel gereinigt, so ging der grüne Algenansatz weg. Nur ein letzter hartnäckiger schmaler dunkler Schmutzrand ging nicht weg, naja, auch egal, ist auch so fast wie neu.
    Mit einer Spachtel und mit den Fingern noch Überreste des alten Klebers entfernen, sowohl außen als auch innen an der Kante.

    Die Rille des Dichtungsgummis dann schön mit Sikaflex 221 versorgt, dabei nicht zu sparsam sein. Ich würde beim nächsten Mal etwa Bleistift-dick einspritzen. Habe selber deutlich weniger verwendet. Es hält schon, aber hätte eben mehr vertragen.

    Ich hoffe sehr dass nun wieder alles dicht ist, wir hatten vorher einmal nach starkem Regen etwas Wasser oben innerhalb des Zeltbalgs auf dem Blechdach.

    Gefühlt sind nun auch die Fahrgeräusche leiser, das kann aber auch subjektiv sein, denn die Markise hab ich noch nicht wieder montiert.

  • Das werde ich wohl nächstes Wochenende in Angriff nehmen!
    Bisher ist es dararn gescheitert, dieses Sikaflex zu bekommen. War jetzt bei 4 Baumärkten: Hagebau, Hornbau, Bahr, OBI...keine Chance.

    Dann habe ich mal ein kleines Stück leicht mit der Wasserrohrzange gequetscht und siehe da, es hielt deutlich fest.
    Das will ich zuerst rundherum probieren, allerdings fehlt mir da noch eine Idee, wie ich das möglichst breit quetschen kann. Will ja keine Wellen drin haben. Evtl. zwei Holzlatten und eine Schraubzwinge?

    Am liebsten hätte ich das Ding einmal ganz abgenommen, hörte hier nur, dass es dann erhebliche Schwierigkeiten mit dem Wiederanbringen gibt.

    Schaun mer mal! Bin gerade erst beim Frontträger dabei... :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Casi (9. Juni 2013 um 18:51)

  • Sikaflex gibt's beim KFZ Teilehändler, Wohnmobilzubehör und an günstigsten im Internet.

    Cleaner und Primer braucht man nicht zwingend, nur dann wenn es auf maximale Festigkeit ankommt.

    Mit Alkohol kann man durchaus reinigen - das Lösungsmittel muss vor dem Sika Auftrag komplett verdunstet sein.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • As Berni already mentioned, you do not need Sikaflex, just use pliers with care to close the metal bracket inside the rubber seal a little. I did it also last year and during our 12 months camping trip through the USA with all kinds of weather it worked perfect.

  • Bei mir war es gar kein Problem, den Gummi komplett abzunehmen und nachher auch wieder anzubringen. Es spannt ein bisschen, wenn man ihn über die Ecken zieht, aber geht schon - zumindest bei meinem 13 Jahre altem Teil.

  • Bei mir war es gar kein Problem, den Gummi komplett abzunehmen und nachher auch wieder anzubringen. Es spannt ein bisschen, wenn man ihn über die Ecken zieht, aber geht schon - zumindest bei meinem 13 Jahre altem Teil.

    Na, das macht mir Hoffnung! Werde das Ding dann wohl ganz abnehmen...aber immer der Reihe nach! :rolleyes:

  • Meine ist jetzt auch fällig, löst sich nicht nur rundum ab, sondern ist teilweise auch schon durch. Hier schreibt jemand was von Meterware beim Sattler, ist das zu empfehlen? Oder doch lieber für den richtigen in die Tasche greifen? Gibt's da verschiedene Anbieter, sind die Teile maßgeschneidert fürs Auto (richtiges Modell bestellen) oder ist es immer Meterware? Für die Empfehlung einer Bezugsquelle wäre ich dankbar.

    Grüße!