Luftaustritt im Fahrgastraum

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe im Fahrgastraum den Luftaustritt eines zusätzliche Wärmetauschers.

    Nun bin ich am Überlegen, was ich mit dem Austritt mach, wenn ich hinten den Ausbau mache.

    Der Austritt stört, weil ja mitten im Raum.

    Weiß jemand eine Lösung, wie man den Austritt verlegen kann? Der Fußboden muß ja isoliert werden und bekommt oben drauf eine abschließende Bodenplatte.

    Außerdem, hat jemand eine Idee, wie man den Austritt mit drunter liegendem Wärmetauscher für einen nachträglich einzubauende Standheizung (W2D?) verwenden kann?

  • Zitat

    Original von SuperMaX
    Ich habe im Fahrgastraum den Luftaustritt eines zusätzliche Wärmetauschers.

    Nun bin ich am Überlegen, was ich mit dem Austritt mach, wenn ich hinten den Ausbau mache.

    Der Austritt stört, weil ja mitten im Raum.

    Weiß jemand eine Lösung, wie man den Austritt verlegen kann? Der Fußboden muß ja isoliert werden und bekommt oben drauf eine abschließende Bodenplatte.

    Außerdem, hat jemand eine Idee, wie man den Austritt mit drunter liegendem Wärmetauscher für einen nachträglich einzubauende Standheizung (W2D?) verwenden kann?

    Was hast du denn jetzt? Wo sitzt der Ausströmer genau? Ist da nur nacktes Blech im Fahrgastraum?
    Luftstandheizung?

    Also ich habe bei meinem 93 CaliforniaClub eine ca. 20 mm starke Faserplatte mit Kunststoffbelag original.
    Der Ausströmer saß genau an der Stufe hinter dem Beifahrersitz. Hinter dem Fahrersitz hab ich die Öffnungen für Zu/Abluftkanäle der Luftstandheizung Ich hab lange überlegt und hatte auch schon zwei Düsen von Eberspächer liegen, die für die Luftheizung verwenden wollte. Hätte dafür einen kleinen Kasten bauen müssen.
    Die schönste Lösung ist aber, wenn Du die Verblendung aus dem neuen Multivan nimmst. Damit kann man alles elegant abdecken.

    Den 2. WT würde ich unberührt lassen.

    on a wave
    inaZone

  • Hi inazone,

    Zitat

    Original von inazone

    Was hast du denn jetzt?

    2.4 D vor96 mit 2. Waermetauscher - da sitzt der Ausstroemer unter der 1. Sitzreihe, mittendrin im Auto :(

    Zitat

    Wo sitzt der Ausströmer genau?

    direkt unter der 1. Sitzreihe, ist so'n Kunststoffteil was Du zum Oeffnen nach oben ziehen musst...

    Zitat

    Ist da nur nacktes Blech im Fahrgastraum?

    noe, Gummiboden, weil Sitze hinten... 2. Wt. gabs nur mit Sitzen hinten (oder zumindest "Sitzvorbereitung")

    Zitat

    Luftstandheizung?

    noch nicht :)

    @ SuperMaX: Ich wuerde das Teil, wie inazone schon schrieb, hinter den Beif.-sitz verlegen, Du wolltest doch eh' einen Boden reinmachen...

    Gruss,

    C@.

  • Zitat

    Original von C@rsten
    2.4 D vor96 mit 2. Waermetauscher - da sitzt der Ausstroemer unter der 1. Sitzreihe, mittendrin im Auto direkt unter der 1. Sitzreihe, ist so'n Kunststoffteil was Du zum Oeffnen nach oben ziehen musst... Gummiboden, weil Sitze hinten... 2. Wt. gabs nur mit Sitzen hinten (oder zumindest "Sitzvorbereitung")

    @ SuperMaX: Ich wuerde das Teil, wie inazone schon schrieb, hinter den Beif.-sitz verlegen, Du wolltest doch eh' einen Boden reinmachen...

    Danke für die Aufklärung - ich kenn ja nur Womo und Multivan-Ausbauten. Ist das ein Trapo oder Krawalle?

    on a wave
    inaZone

  • Zitat

    Original von inazone
    Danke für die Aufklärung - ich kenn ja nur Womo und Multivan-Ausbauten. Ist das ein Trapo oder Krawalle?

    Ist ein Trapo.

    Carsten
    Da werde ich ja den ganzen Luftkanal umleiten müssen. Na, mal sehen, wie man das am Besten macht.

    Apropos Standheizung. Sehe ich das richtig, das der 2.WT bei einer Wasserstandheizung warme Luft liefern könnte, bei einer Luftheizung nicht, dass aber einer WH länger braucht, bevor warme Luft kommt?

  • Zitat

    Original von SuperMaX
    Da werde ich ja den ganzen Luftkanal umleiten müssen. Na, mal sehen, wie man das am Besten macht.


    Weiss nicht wo der WT sitzt bei Dir. Vielleicht kannst Du auch den WT komplett versetzen.

    Zitat

    Original von SuperMaX
    Apropos Standheizung. Sehe ich das richtig, das der 2.WT bei einer Wasserstandheizung warme Luft liefern könnte, bei einer Luftheizung nicht, dass aber einer WH länger braucht, bevor warme Luft kommt?


    Also ich habe auch schon von einer Lösung gelesen, bei der die Luftstandheizung über den 2.WT die warme Luft liefert.
    Vorteil: kein zusätzlicher Durchbruch im Fzg-Boden. Nachteil: die Luftheizung saugt immer kalte Frischluft an.
    Die Öffnungen herzustellen, ist aber wirklich kein Problem. Falls Du Dich für die neue Ausströmerleiste entscheidest, erst mal vorher so eine Leiste in demontiertem Zustand anschauen.
    Ist doch bestimmt jemand in Deiner Nähe, bei dem Du mal schauen kannst.

    on a wave
    inaZone

  • Hallo zusammen,

    da der zweite Wärmetauscher ja die Luft aus dem Innenraum ansaugt, köntet ihr auch bei der Luftheizung
    die Luft aus dem Innenraum ansaugen. Einfach den Gummibalg zwischen Auftritt Schiebetür und Wärmetauscher (Gummi) anzapfen und über den Wärmetauscher wieder einblasen.

    Gruß
    Manfred

  • Zitat

    Original von Manfred Kohlenpott
    da der zweite Wärmetauscher ja die Luft aus dem Innenraum ansaugt, köntet ihr auch bei der Luftheizung
    die Luft aus dem Innenraum ansaugen. Einfach den Gummibalg zwischen Auftritt Schiebetür und Wärmetauscher (Gummi) anzapfen und über den Wärmetauscher wieder einblasen.

    Klar, da har der Heizungs-und Klimafachmann natürlich recht!
    Sag an Helmut, wie würdest Du Supermäxchens Problem lösen?
    Gibt es eigentlich einen Nachteil, wenn man die Luftheizung über den 2.WT führt?

    on a wave
    inaZone

  • Hallo zusammen,

    nein, bei einer Luftheizung würde ich den zweiten Wärmetauscher immer mit einbeziehen. Man kann in das Gummi entsprechende Tüllen befestigen (Stchwort Eberspächer oder Webasto Katalog) daran die Schläuche befestigen und die Heizung unter dem Auto in einem Kasten spritzwassergeschütz montieren.

    Hat gegenüber dem Einbau im Innenraum erhebliche Vorteile da kein Platzverlust.

    Unter dem Auto ist ja Platz ohne Ende.

    Bin gerade dabei, eine Weabste Thermo Top unter dem Auto zu plazieren, sie über den zweiten Wärmetauscher laufen zu lassen und mit einer zusätzlichen Wasserpumpe auch den Motormit warm zumachen.
    Bin aber noch nicht fertig und habe dazu noch keine entgültige Lösung.

    Gruß

    manfred

  • hallo manfred!
    bist du mit der bastelei schon fertig? diese lösung würde mich mal interessieren, bin nämlich auch gerade auf der suche nach ner standheizung, habe aber keinen platz für die heizung innen oder extra ausströmer ( zeitweise küchenblock hinterm fahrersitz) so dass mir auch nur der 2.wärmetauscher möglich erschien... ?(
    gruss gerald

    TD-intercooled :D :drive:

  • Hallo Gerald,

    nein, ich binmit der Bastelei noch nicht fertig. Weiß aber jetzt, das ich die ThermoTop nicht nehmen werde. Nach Auskunft einiger anderer Fachleute ist sie zu spritzwasserempfindlich und anfälig. Werde daher auf BBW46 zurückgreifen und bin gerade dabei, die nötigen Teile zusammen zu tragen. Denke ber, dass ich in 14 Tagen anfangen werde und dann an einem Samstag fertig bin. Muss dann gleichzeitig noch ne zweite einbauen bei einem Passat.

    Aber die lösung über den zweiten Wärmetauscher unter dem Auto ist schon der bessere Weg, weil ich im Motorraum keinen Platz mehr habe bzw den noch vorhandenen Platz aufsparen will für ein anderes Projekt.

    Gruß
    Manfred

  • na ich bin auf jeden fall mal an deinen erfahrungen interessiert, ich hab noch nicht viel ahnung von der standheizungsproblematik, der bus ist das erste fahrzeug, in dem ich gerne eine hätte...
    hast du zu der heizung schon nen preis bekommen?

    TD-intercooled :D :drive:

  • Hallo Gerald,

    ne, brauch ich auch nicht, da bei mir jetzt 3 Heizungen rumliegen,
    1 X ThermoTop
    2 x BBW 46

    Werden aber alle gebraucht, da in der Familie drei Autos zu bestücken sind.

    Werde dazu berichten, wenn das Ding fertig ist.
    Muss jetzt erst noch meine Sitzbezüge fertigmachen und dann kann ich da angreifen.

    Gruß

    manfred

  • na du glücklicher!! *neid
    ich bin noch auf der suche nach ner preisgünstigen lösung, aber danke dir.
    schönen tag erstmal, gruss aus dresden gerald

    TD-intercooled :D :drive:

  • Moin!

    Ist ja schon länger her der Beitrag, aber kann mir jemand sagen wie ihr an die Ansaugluft rangekommen seid? Als den Gummibalg zwischen Schiebetür und Wärmetauscher. Wie habt das mit der Heizluft dann zurück in den Innenraum über den Wärmetauscher gemacht? Seid ihr da wie viele schreiben per bohren direkt rangegangen oder gibt es eine etwas weniger zerstörerische Lösung?

    Ich habe einen T4 Atlantis und möchte eine Luftstandheizung nachrüsten. Eure Beiträge helfen mir bei der Umsetzung. Danke schonmal!