Fahradträger CE/Umbau Brücke erlöschen Betriebserlaubniß?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moinsen =)

    Hab da mal eine spezifische CE Frage. Wie ich ja schon erwähnte iss ja unser Kleinwagen nicht so üppig mit Stauraum versehen, so das wir ja, wie ChrisT4ce es bereits gemacht hatte, einen Fahrradträger zusätzlich auf die AHK montieren um darauf eine Box zu packen um Vorzelt,Gestänge,Tisch,Stühle etc. unter zu bekommen.

    Nun aber das Problem: ;(

    Thule AHK Träger euroclassic 903 , entweder mit Fiamma Ultrabox 500 oder die Thule Backbox (identisch von den Maßen)

    Es fehlen maximal 1,5-2 cm um die Box, die 70 cm hoch ist unter die Brücke des org. CE Fahradträgers zu bekommen. Wenn wir bei montiertem AHK Träger mit Box die Brücke runter klappen, liegt sie im eingerasteten Zustand auf der Box auf, bzw wird diese schon leicht gequetscht.

    Wie könnte man das sauber vorallem sicher lösen?

    Die Ideen wären zunächst wie folgt:

    Die Brücke des CE Trägers um ca. 2 cm zu erhöhen. Dies hat aber ja zur Folge das man neue Löcher für die Quertraversen bohren müßte und dadurch im Grunde ja die Stabilität des Trägers geschwächt werden würde. Hab da gehört das dadurch irgendwie logischerweise die Allgemeine Betriebserlaubniß, und somit die Zulassung und Versicherungsschutz flöten gehen könnte.

    Vermute mal das ist ja nicht so prickelnd, was ich absolut vermeiden möchte.

    2.te Idee oder Gedanke:

    Könnte man den Platz nicht auch dadurch gewinnen, das man an der Stelle, Kunststoffteil, in das die Trägerbrücke, auf der die Räder mit den Schienen stehen, etwas auffüttert so das vielleicht in der Endposition diese zwar nicht völlig einrastet aber im Grunde vom Gewicht der Fahrräder ja in diese Position gedrückt wird.

    oder habt ihr vielleicht noch weitere Ideen?

    Wie gesagt das Problem ist eben das Maß der Boxen, die nur um max. 2 cm zu hoch sind. Danke euch schonmal für eure Ratschläge und Ideen. =)

    achja hier noch ein Bild mit dem CE Träger unter den ja der AHK Träger kommen soll, mit Box.

  • Die Löcher sind ja in der neutralen Zone des Trägers, von daher nicht das Problem

    Ich hab auch mal irgendwo gelesen, das Fahrradträger gar keine Betriebserlaubnis benötigen, sondern als Ladung gelten, die halt als Sicherung (Ladungssicherung) fest mit dem Fahrzeug verschraubt ist, ähnlich wie das Planengestell an einm Anhänger oder bei ner T4 Pritsche. Daher gelten dann nur die üblichen Regelungen der STVO zum transport von Ladung, was die Abmessungen angeht (nicht höher als 4m über der Straße, nicht beiter als die Spiegel, bis ???cm über das Fahrzeugheck überstehend ohne das ne rote Fahne dran muß und halt so befestigt (Im Beamtendeutsch den Gesetzes heißt es gesichert) das im Stand als auch während der Fahrt keine Gefahr von von ihm/ihr(der Ladung) ausgeht.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Hallo Dirk,

    Du weißt aber schon,daß Thomas Ehret,von dem die Idee stammt,
    auch seinen Thuleträger" tiefer" legen mußte.Lies Dir nochmal seine
    Anleitung für den Umbau des Trägers genau durch.Und nutze die
    blau geschriebenen Links in dem Text.

    Viele Grüße
    Matthias

  • arghsss.... stümmt Mathias, war ja Thomas *ankoppklatsch*

    Ja hab seine Berichte mit Feuereifer durchgelesen, aber das mit dem Umbau des Trägers ist mir irgendwie durchgegangen. Danke für den Tipp =)

    @ lovejoy: Naja hab halt nur die Bedenken das dies Teil, das am Heck verschraubt ist, durch die zusätzlichen Löcher geschwächt werden und dadurch die garantierte Tragkraft, bzw Festigkeit verloren gehen könnte.

    *dummfugmodus on*
    Oder ist das eher wie beim Toilettenpapier? Reißt überall nur nicht an der Perforation :D :D
    *dummfugmodus aus*

  • Zitat

    @ lovejoy: Naja hab halt nur die Bedenken das dies Teil, das am Heck verschraubt ist, durch die zusätzlichen Löcher geschwächt werden und dadurch die garantierte Tragkraft, bzw Festigkeit verloren gehen könnte.

    Wie gesagt "neutrale Zone" daher weder auf Zug noch auf Druck beansprucht, damit verliert er auch nicht an Festigkeit.

    Ist wie mit den Längsträgern der Pritsche/Doka:

    Befestigen Fahrzeugausrüster an denen irgendwelche Aufbauten z.B. nen Fahrzeugkran so dürfen die Längsträger dafür nur seitlich in der Mitte durchbohren da hier keine Zug/Druckkräfte auftreten (Wenn der Längsträger z.B. von oben belastet wird und sich dementsprechend nach unten durchbiegt, wird die Oberseite gestaucht (Druckspannung) und die Unterseite gedehnt (Zugspannung)

    Ähnlich ist es bei deinem Rohr vom Fahrraddträger:

    Sit die Konsole ausgeklappt und stehen die Räder drauf so wird das senkrechte Rohr leicht gebogen und zwar wie Ein Boegn, vom Fahrzeug weg, demnach entsteht in der vom Fahrzeug abgewandten Seite ein Zug an der Fahrzeugzugewandten ein Druck. Diese Spannung ist im Wuerschnitt des Rohres gesehen an den dem Fahrzeug zu- und abgewandten Seiten maximal und wird zur Mitte hin weniger bis sie sich shleißlich aufheben.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

    Einmal editiert, zuletzt von lovejoy (6. April 2006 um 22:07)

  • Supi danke lovejoy. Schon wieder etwas dazugelernt. Bei deiner Erklärung hab ich das sogar kapiert *freu* =)

    Dann besteht als doch noch Chancen da was hinten dran zu bekommen. =)

    So, nun hab ich endlichmal die Page von Thomas Ehret mal genauer angeschaut. Ich dachte ich kenn schon alles.....pustekuchen.....wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil ;)

    Also wie geagt, ihr seid alle echt spitze. Auf das meiste würde ich wohl nie kommen was da so alles geht =)

    Vielleicht kann man den 903er von Thule auch tieferlegen. Muß mir den morgen beim Händler nochmal genauer anschaun. ;)

  • Hallo Dirk, warum stehen nur die beiden Koffer zur Auswahl? Nimm doch die Fiamma Cargo-Box. Die ist zwar aus "Lkw-Plane", aber 1. ist damit Dein Problem mit der Höhe gelöst und 2. kann man die Box je nach Inhalt kleiner zusammenfalten.
    MfG Alexander

  • ich wuerde die rot eingekreisten 4 Loecher um 2cm nach oben
    verlegen und gut is....wenn das tieferlegen des Traegers einfacher
    geht...

    Gruesse,
    Chris t4ce

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

  • ähhh nur ma so als Hinweis zur Betriebserlaubnis

    an dem Heckträger kannst Du rumbasteln so viel du willst,
    der gilt als Ladung

    ganz anders schaut es aus mit Trägern auf der AHK,
    wenn du an dem was änders verlierst du die ABE

    Zitat

    Original vom ADAC
    Trägersysteme für den Direktanbau an Heck -oder Kofferraumklappe gelten als "Ladung". Eine Anbauprüfung durch einen Sachverständigen, wie z. B. bei der Anhängekupplung, ist nicht notwendig.

    Gruß
    Hermi

    Einmal editiert, zuletzt von Hermy (7. April 2006 um 19:16)