Umbau Abwassertank

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Na Servas :]

    nachdem ich mir ja die tolle Solaranlage mit 220Wh/T zugelegt habe, die natürlich viel mehr Energie liefert als ich brauche :D will ich das natürlich nicht ungenützt lassen.

    Folgende Idee:
    Die überschüssige Energie wird nachdem die Batterie voll geladen ist umgeleitet auf den Warmwasserheizer.....

    Meinen Abwassertank, der noch nie benutzt wurde, will ich zu einem Warmwassertank (Warmduschertank ;) ) umbauen....
    Dazu müßt ich natürlich den halben Innenausbau rausmachen, den Tank entsprechend Isolieren, eine Frischwasserzuleitung irgendwie reinbasteln.....naja...einen E-Warmwasserheizer und Pümpchen...sowie einen Schlauch-Schnellverschluß in Fensternähe einbauen, nebst entsprechenden Schalter......
    Eine kleine "Duschkabine" zum Anbau an die High-Rail hab ich schon gebastelt =) fehlt nur noch die Dusche :(

    Hat darüber schonmal irgendwer nachgedacht ?(
    oder
    Kann mir jemand mit seinen kreativen Ergüssen weiterhelfen :D

    Grüße

  • Moin foehnflieger,

    wie schafft man es, dass der Abwassertank noch nie benutzt wurde? Hast Du noch nie im Bus ab- oder Hände gewaschen?

    Bau Dir doch den Elgena Wasserboiler mit 12V ein. Gibt es als 3 Liter Version. Ist schön klein und macht bis zu 80 °C. Baue Dir dann den Abwassertank noch als zweiten Frischwassertank um und nimm einen Mischregler. Daran die Dusche und dann viel Spaß.

    gruß kitepower

  • Zitat

    Original von foehnflieger
    nachdem ich mir ja die tolle Solaranlage mit 220Wh/T zugelegt habe, die natürlich viel mehr Energie liefert als ich brauche :D will ich das natürlich nicht ungenützt lassen.

    hey... gehört zwar nicht hier hin... aber trotzdem....

    wo ist der Einbaubericht der Solaranlage?? habe ich da was übersehen?? ?(

    Tom mit T4 California Freestyle
    Gruss aus Köln, Tom
    tehaw(at)web.de

    Besuche auch meine Homepage: http://www.tomt4.de
    Island - Norwegen - Schweden - Schottland - Kroatien - Alpen

    Einmal editiert, zuletzt von TomT4 (13. April 2006 um 18:08)

  • Zitat

    Original von kitepower
    ... und macht bis zu 80 °C.

    ... am besten bleibt ihr unter 60°C, dann gibt's weniger Kalkprobleme.

    Viele Grüße
    stegmich@gmx.de


    VW T4 California Coach, 1.9 TD, 50 KW (68 PS), EZ 07/94, 207.000 km, grauweiß

  • @ Kitepower:
    Ich hab die Spülwanne und verwende umweltverträgliches Spülmittel....und ab vor die Tür....
    Händewaschen oder sonstige Reinigungstätigkeiten :D dafür gibt´s andere Lokalitäten :]
    aber danke für den Tipp...da schau ich gleich mal nach....

    TomT4:
    Hätten wir nicht bis letzte Woche Schnee gehabt und wären die Temperaturen akzeptabel, hätt ich das Ding schon längst drauf, zumals mir am Wochenede verm. die GEL-Batterie zerlegt hat X(
    Sikaflex läßt sich am Besten bi Temperaturen über 15° verarbeiten... :(
    ..und sobald ich das Dingens verbau...kommt auch der Bericht...

    2 Mal editiert, zuletzt von foehnflieger (18. April 2006 um 15:41)

  • @ Kitepower:

    You make me showered :] ... die Lösung ist super.....sobald ich wieder etwas Kohle in meinem Bus-Sparschwein habe, mach ich mich daran das Teil so umzubauen.....

    dürft dann Warmduscher zu mir sagen =)

  • Du könntest ja das heiße Kühlwasser zum Aufheizen des Tanks nutzen, erst wenn die Energie nicht mehr ausreicht, Elektro hinzuschalten.

    Leider hab ich nirgends gelesen, welchen Cali du hat (BJ), aber sollte deiner die Frischwasserzufuhr schon Außen haben, könntest das Waschbeschen abstecken, den Schlauch verlängern und mit nem T-Stück direkt die Frischwasser versorung des normalen Frischwassertanks anzapfen.

    In den Abwassertank müsstest dann noch eine Pumpe einbauen, die für das warme Wasser ausgelegt ist (Tauchpumpen werden meiste von der zu pumpenden Flüssigkeit gekühlt).

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • So oder so ähnlich hab ich mir das schon gedacht. Mich wundert nur, dass noch kein anderer das so umgebaut hat - bei so viel Bastler ;)

    Zuleitung vom Wassertank anzapfen und mit dem Abfluß vom Waschbecken verknüpfeln, somit wird das Teil schonmal gefüllt.
    Für den Wasserboiler ne sinnvolle Position finden und den Wasserhahn gegen ne Mischbatterie tauschen.....
    Was mir dann noch nicht so ganz klar ist, wie kommt das Wasser in den Boiler ? na klar- mit ner Pumpe, das weis ich auch - aber wo und wie, und muß ich spezielle Warmwasserschläuche (zweifelsfall Stahlflex) verwenden?
    Was gibbt´s für Mischbatterien...uswusf....


    Gibts eigentlich irgendwo ne Anleitung - oder Erfahrungsberichte - wie man den Westfalia EInbau zerlegt ?( bzw. wo man damit am Besten anfängt

  • Zitat

    Original von foehnflieger
    Mich wundert nur, dass noch kein anderer das so umgebaut hat - bei so viel Bastler ;)

    Mir wäre es zuviel Gebastele beiwenig Nutzen. Warmwasser haben wir uns im 220V-Wasserkocher (der am Spannungswandler steckt) oder auf dem Herd im Topf gemacht und dann im Waschbecken "zugemischt". Für einen WW-Boiler fand ich keinen geeigneten Platz und auf den Abwassertank möchte ich niemals verzichten. Ansonsten bin ich für Basteleien im/am CE sehr offen.
    MfG Alexander

  • Richtiges "Heißwasser" wird wohl nur schwer erreichbar und sehr kostenintensiv sein, denn du braust wenn dann nen Boiler, der Druck Wasser speichert. Dann brauchst ne Pumpe, die den Druck herbringt....

    Nimmst ne Drucklose Variante, kannst den Boiler ja schlecht übers Waschbecken hängen :D
    Den müsstest dann auch wieder unter der Kücke montieren, womit sich wieder das Problem ergibt, wie du das heiße Wasser transportierst. Ne so kleine Pumpe, die heißes Wasser abhaben kann, ist mir nicht bekannt.

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic