150 PS TDI - Ständig Qualm

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hey!
    ich fahre nen 98er Atlantis 150 PS TDI.
    Seit ca. 1/2 Jahr muss ich feststellen das er stark zum "schwarz rauchen" neigt, tat er vorher nicht, beim bekannten tut er das auch nicht.
    Nein, mit den Filtern ist alles ok...
    Im Bereich von 3000-4000 U/min ist es am schlimmsten (höchster Ladedruck)...hintern einem ist ne richtig dicke Qualmwolke...

    Wie sieht es bei euch aus?
    Ähnlich?

    Davon abgesehen zieht das Teil nichts, trotz neuen Luftmassenmessers...

  • war denn das vag-diagnosegerät schon mal angeschlossen ?
    ich glaub ohne das können auch die experten hier nur im nebel stochern
    außer leigh,der hat schon einiges probiert
    lies mal den thread "gestern hatte ich nen 2,4l" in diesem forum

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Wenns nur um das starke rauchen geht, würd ich sagen es is der Chip!
    Wenn der aber nicht getunt ist, ist die Einspritzmenge zu hoch, und das kann unter Umständen ein Defekter Temp-Geber, oder ein Fehlerhafter, nicht kaputter LMM sein!
    Wenn die Leistung aber auch weniger ist,
    ist evtl. dein Ladekreislauf undicht, und es kommt nicht mehr alles an, was durch den LMM rein geht!

    Gruß, Leigh

  • klar, war bei vw..."wir können nichts festellen, ist halt so..." naja, er fährt ja trotzdem noch...

  • von pgees:..." naja, er fährt ja trotzdem noch...

    ich würde es nicht bei dem lassen,würde mal der sache nachgehen wer weiß was das is!

    mfg

  • naja, im moment qualmt er so vor sich hin....
    fahren tut er...ändern nee...passiert nichts...
    verbauch ist bei 9L /100km (recht viel gelle :D, kommt auf die Fahrweise an :D)

  • Hi, bin Neu hier.
    Habe ebenfalls Probleme mit der Leistung und dem damit verbundenem Qualm!
    Meiner beschleunigt im 1. Gang sehr gut, wenn ich dann in den 2. schalte steht keine Leistung mehr zur Verfügung. VW hat schon einen neuen Luftmengenmesser eingebaut und steht nun vor einem Rätzel.
    Habe den Wagen erst vor 5 Monaten gekauft und seitdem immerwieder bei VW.
    Nun habe ich mit der Rückgabe gedroht.
    Wer kennt sich aus?
    Gruß Holly

  • also bei mir ist der LMM auch schon neu...
    zur zeit (seitdem es kühler ist) qualmt er nicht mehr so...
    desweiteren war mein turbolader total zugeölt,d.h. sogenanntes schwitzen, beim öleinfüllstutzen auch (wird aber nicht davon sein)ich habe jetzt erstmal den turbolader abgewaschen und beobachte weiter...ebenfalls habe ich erstmale die (ansaug?)schlauchschelle nachgezogen (groß,schwarzer schlauch)die war recht lose...
    hoffe das wars?!

  • Hatte gerade den Bericht in der neuen Auto-Bild gelesen.
    Infos über Turbolader: :D

    Motair

    Rauchentwicklung

    --------------------------------------------------------------------------------

    Bei einigen Turbofahrzeugen wird teilweise eine Rauchentwicklung und zu hoher Ölverbrauch beanstandet. Dies kann z.B. auf einen zugesetzten Luftfilter zurückzuführen sein. Durch den zugesetzten Luftfilter kann der Turbolader, je nach Motorkonstruktion, das Motoröl über die Kurbelgehäuse- bzw. Motorentlüftung ansaugen und fördert dies dann in den Brennraum der Zylinder. Mit wachsender Kilometerlaufleistung steigt bei jedem Kolbenmotor der Blow-by-Wert und damit eventuell der Druck im Kurbelgehäuse. Überprüfen Sie deshalb auch die Kurbelgehäuse-Entlüftung auf einwandfreie Funktion

    Der Turbolader ist über die Ölabflußleitung mit dem Kurbelgehäuse verbunden und jeder Druckanstieg im Kurbelgehäuse führt auch zu einem Anstieg des Druckes im Lagergehäuse des Turboladers. Dies kann zu Ölleckagen auf der Turbinen- wie auch auf der Verdichterseite des Turboladers führen mit dem entsprechenden Blau- oder Schwarzrauch am Fahrzeug Ihres Kunden.

    MFG Hightower