Wie stromabhängig ist ein CE? Und wie bequem ist das Hochdachbett?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Leute,

    irgendwie geistert im meinem Kopf der Wunsch nach einem etwas grösseren Camper rum.
    Ich will drin stehen können, eine Sitzgruppe an der Schiebetür und eine kleine Nasszelle zum Klamotten trocknen. -> CE

    1. Frage
    Der hat ja nun keinen Gaskühlschrank.
    Aber: Ich hasse es auf Stromanschlüsse angewiesen zu sein!

    Also, wie stromabhängig ist man mit nem CE wenn man max 2-3 Tage irgendwo stehen will und ansonsten unterwegs ist (ca. 300 km/Tag)

    Reicht das um die Batterie für den Kühlschrank zu laden, denn ich denke, der ist hier das "Problem"?
    Kann eine "normale" Solaranlage sowas ausgleichen?
    Wir sind eher in kühleren Gegenden (Norden) unterwegs, das dürfte dem Energiebedarf des Kühlschranks entgegenkommen oder?

    2. Frage
    Wie komfortabel ist eigentlich das Hochbett für 2 schlanke Personen mit 1,90 und 1,80m Länge?

    Gruss
    Andreas

  • na da is doch der Carthago 32.2 genau das richtige für dich, ;)
    mit ohne Stromproblem, da noch richtige Gasanlage und Kühlschrank :tongue:
    und richtiger Nasszelle, natürlich mit Warmwasser und Dusche :P

    Zitat

    Hervorragende Langzeit-Autarkie
    Kocher, Kühlschrank, Heizung und Warmwasserboiler werden beim malibu mit Gas betrieben. Denn Gas macht Sie vollkommen unabhängig. Damit Sie an den schönsten Fleckchen der Erde auch ein paar Tage stehen können und nicht durch die leeren Batterien gezwungen sind, weiterfahren zu müssen.

    Die Verwendung dieser speziellen Aggregate ermöglicht es Ihnen, im Sommer ca. 12 Tage ohne Strom auszukommen. Aber auch im Winter können Sie im malibu mehrere Tage verbringen, hierbei stellt der Gasvorrat nie einen Engpaß dar.

    und auch wesentlich gräumiger, da die Küche hinten und nicht mitten drin

    und mit 6 Sitzplätzen :D

    Gruß
    Hermi

    2 Mal editiert, zuletzt von Hermy (19. April 2006 um 16:08)

  • Hi Andreas,

    2-3 Tage ohne 230V sollten bei guter Zweitbatterie gehen,
    vor allem, wenn ihr nicht in der Hitze unterwegs seid.

    UEber eine Solaranlage habe ich mir auch Gedanken gemacht,
    aber das steht noch ziemlich weit unten auf der Liste...

    Das Bett oben ist leicht kuerzer als das unten....bloed ist, dass
    man den andren oben auf jeden Fall wach macht, wenn man
    nachts mal "raus" muss. 180cm und 190cm gehen aber....ich bin
    180cm gross....kein Problem.

    Gruesse,
    Chris t4ce

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

  • Hermi,
    an den hatte ich auch mal gedacht, aber nie wirklich Informationen im Web gefunden.
    Geschweige denn Fahrzeuge...

    Aber irgendwie gefällt mir die CE Sitzgruppe besser.

    Gruss
    Andreas

  • grad nochmal nachgeschaut: Bett oben: 200cm x 107cm
    unten: 189cm x 112cm

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

  • Chris,

    unbemerkt raus kan man bei meinem jetzt auch nicht. Das Bett ist aufgrund der Möbel halt nur 1,20 breit.
    Sollte also nicht das Problem sein.

    Edit: Oben nur 107 breit? Oh, ich hätte jetzt auch so um die 1,20 vermutet.

    Gruss
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von TopCamp (19. April 2006 um 20:34)

  • das Dach des CEs verjuengt sich nach oben, stoert nicht beim stehen,
    aber macht das Bett schmaler....

    Gruesse,
    Chris t4ce

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

  • Was hat'n der CE eigentlich für ne Kühlbox?

    Auch die, die Der CC hat?


    Falls es die gleiche ist, geb ich auch mal meinen Senf dazu ;)


    Wenns im Bus heiß ist oder er so gaparkt ist, dass die Sonne direkt aufs Blech auf der Seite der Kühlbox brennt, steigt der Strombedarf immens.

    Unsere Kühlbox läuft eigentlich immer mit Diesel ;) - die 2. Batterie wird nie so leer, dass sie die Box und die paar Glüh/Leuchtstofflampen nicht versorgen könnte.

    Im Sommer läuft unsere Kühlbox meist auf 10°C durch, einfach praktisch, kühle Getränke oder den Einkauf einfach mal reinwerfen ;)


    Nur wenns kälter ist und die Standheizung läuft (auch mal so alle 4 Wochen), wir der Bus angedockt.


    edit: bissl mist getippt :D

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

    2 Mal editiert, zuletzt von Cali (19. April 2006 um 22:08)

  • Hi Andreas,

    bei mir gibts doch die Carthago Seiten noch :P
    http://www.pistenbulli.franken.de/carthago/index.htm

    uih der CE hat oben noch ein schmaleres Bett als der Malibu 8o

    Zitat

    Zwei bequeme Schlafplätze (200 x 120cm) über dem Wohnbereich und ein überrasched großer Stauraum über dem Cockpit gehören zum großzügigen Raumangebot im malibu 32.2

    hätte ich jetzt nicht gedacht, mir is des scho zu eng ;)

    axo, bei Mobile sind doch Ständig Malibus
    ich kreig im mom 9 Stck. wenn ich nach T4 Carthago such, und 16 bei Carthago Malibu
    der hier ist doch auch ganz nett, auch wenns nur der kleine is :D

    aber stimmt scho, im mom is nur ein SD als 32.2 da
    Edit:
    aber der is ganz lustig auch wenn das Dach abgeschnitten is

    uih und da is einer mit Spitzendeckchen :D :D :D :D und Blumen, aber halt ka Synchro
    Gruß
    Hermi

    Einmal editiert, zuletzt von Hermy (19. April 2006 um 23:29)

  • Hallo Andreas,
    wir fahren seit 3 Jahren und 60tkm unseren CE. Die Zweitbatterie haben wir nie leer bekommen, obwohl wir meistens NICHT auf Campingplätzen stehen und keine Nachlademöglichkeit haben. 1 Woche Herbsturlaub in Italien mit häufiger Kühlbox-, Licht- und Standheizungsnutzung hat die Batterie ohne Nachladen überstanden. Ansonsten reichen ein paar Kilometer fahren und sie ist wieder geladen.
    Das obere Bett ist ausreichend für 2 Personen. Man sollte sich allerdings gut kennen :D.
    Beim Carthago finde ich einzig die Heckküche gut, die Sitzgruppe mit 2 Bänken finde ich nicht so dolle, Warmwasser und Dusche haben wir (Mutti, Vati, Kind) im CE nie vermisst.
    MfG Alexander

  • Moin Topcamp,

    so ich gebe auch noch mein Senf dazu. Der Kühlschrank verbraucht bei 25°C auf 24 Std 41aH. Bei 143 aH mit ner frischen Batterie (bei mir gerade neu gekommen) reicht das eine Weile. Ich packe den Kühlschrank immer abends bevor ich losfahre und kühle auf 5°C runter. Dann habe ich die ganze Zeit Strom drann.

    Morgens wenn ich losfahre ist der Kühlschrank wirklich kühl und die Batterie randvoll. Wenn ich stehe, gehe ich wieder auf 7°c hoch. Bis dann der Kühlschrank überhaupt wieder angeht, dauert das erheblich. Ich würde, wenn es geht, nie einen Absorberkühlschrank wählen. Die kühlen doch nur im Winter.

    Zum Bett ich bin 1,88 cm groß und schlafe immer oben sehr gut. Allerdings meistens alleine, da meine Frau mit Sohnemann unten pennt. Klappt aber wirklich sehr gut. Im Bus duschen find ich nicht so doll. Habe ich auch mal im "richtigen" Womo gemacht. Ich habe immer Solardusche dabei und in der Not tut´s auch mal ein Waschlappen (dann benötige ich nur 2 Liter Wasser). Der zu kleine Frischwassertank ist für mich auch der einzige Nachtel an dem Wagen.

    gruß kitepower

  • Zitat

    [i]Der zu kleine Frischwassertank ist für mich auch der einzige Nachtel an dem Wagen.

    Das fand ich für uns 3 eigentlich ausreichend. Wie kommt Ihr mit den Staumöglichkeiten und der Zuladung klar? Hast Du mal Deinen in reisefertigem Zustand gewogen? Wo schläft Euer Sohn, wenn Ihr noch wach seid?
    MfG Alexander

  • Danke schonmal für die Antworten.

    Kein Warmwasser und evtl kleiner Frischwassertank ist überhaupt kein Problem.
    Meisstens latscht einer von uns los und holt frisches Wasser wenn wir kochen wollen oder mal nen Tee trinken oder so.

    Kitepower ist 1,88, bin ich auch, passt also :D
    Und meine Freundin kenn ich auch ganz gut, wegen der Nähe ;)
    Aber so richtig glücklich ist sie mit unserem 1,20 Bett eher nicht.

    Und Hermi, wegen Fahrzeugen bei Mobile o.ä. ich hab vor einiger Zeit mal gestöbert und da waren grad keine.

    Jaaa, ansonsten war es wie gesagt ne Überlegung von mir. Der letzte Urlaub was so nass und kalt und nun soll in meinen ne Sandheizung einziehen und ich überlegte halt ob das Sinn macht, oder ob ich mir ne Standheizung mit grösserem Auto dran kaufe, wo man bei Schietwetter mehr Bewegungsfreiheit hat. Auch ein James Cook oder Globebus oder was auf Dukotobasis wie z.B. Pössel o.ä. war im Gespräch.
    Aber eben nix dabei wo ich ohne Zögern auf meinen verzichten würde und wenn das Wetter passt macht er uns ja auch tierisch Spass.

    Und ich häng auch so an meinem ... *seuftz*

    Schönen Gruss
    Andreas

  • Zitat

    Das fand ich für uns 3 eigentlich ausreichend. Wie kommt Ihr mit den Staumöglichkeiten und der Zuladung klar? Hast Du mal Deinen in reisefertigem Zustand gewogen? Wo schläft Euer Sohn, wenn Ihr noch wach seid?

    Ich fahre immer mit einem Anhänger, da ich Strandsegler bin. Der hat einen Deckel und somit kein Problem. Wenn ich den nicht mit habe, dann schnalle ich die Tasche von Fiamma auf den Fahrradträger. Gewogen habe ich den CE voll noch nicht. Das erspare ich mir auch lieber. Zumal bei mir ja noch die Anhängerstützlast dazukommt :rolleyes:!

    Sohnemann pennt meistens unten. Hat aber auch schon oben geschlafen. So wie er grad Lust hat.

    gruß kitepower

  • Staumoeglichkeiten: groessere Dinge, Tisch, Stuehle, Kabeltrommel,
    Keile, etc...kommen bei mir hinten in die Box auf dem Radtraeger...
    die Box soll auch bald mal nach unten auf einen Radtraeger auf der
    AHK....aber die muss ich erstnoch anbauen...

    Wenn meine Eltern mit den Raedern unterwegs sind (Mai wieder mal),
    dann packen sie Stuehle und Tisch oben in die Nase.

    In NOR waren sie mal laenger unterwegs, dann haben sie auch
    keine Raeder, dafuer aber die Kiste hinten drauf.

    Leergewicht ca. 2,4t zulGesGew 2,89t....total vollgepackt passt das
    so in etwa... ;)

    Gruesse,
    Chris t4ce

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

  • Hallo zusammen,
    kommen gerade vom Gardasee zurück ... war klasse!
    Und meine ersten Eindrücke bzgl. Schlafkomfort:

    Ist schon etwas beengt. Nicht unbedingt in der Breite, aber in der Höhe.
    Ich brauch da immer ganz schön um meine Knochen da zu platzieren v.a. wenn ich Zweitbetteinsteiger bin. Ich hab zwar nur knapp über 1,60m, doch gehöre ich nicht gerade zu den grazilen Mädels und bis ich mich da hochgewuchtet habe :)

    Ein Problem hat sich aber ergeben, morgens ist die Matratze und das Auflagebrett darunter schwitzfeucht. Das Brett muss immer abgewischt werden, die Matratzen in der Sonne trocknen. Aber was, wenn das Wetter mal nicht so toll?!

    Hat da jemand nen Vorschlag oder ähnliches erlebt?

    Viele Grüße

    Birgit

  • Zitat

    Original von daxry
    Hat da jemand nen Vorschlag oder ähnliches erlebt?

    Hallo Birgit,
    mach doch ein paar kleinere Löcher in das Auflagebrett, welches man rauszieht. So kommt von unten Luft an die Matratze. Zweite Möglichkeit: es gibt Auflagen bzw. Unterlagen, die unter die Matratze kommen und dann Luft dort ranlassen.
    Generell lassen wir beim Schlafen das/die Fenster leicht geöffnet, auch im Winterurlaub.
    MfG Alexander

  • Fenster auf hatten wir auch, trotzdem.
    Wir waren echt erstaunt, was sich da so an Feuchtigkeit sammelt.
    Aber das mit den Löchern ist ne Idee. Nimmt das aber nicht dem Brett die Stabilität?
    Ansonsten werden wir uns auch nach ner alternativen Matratzenmöglichkeit umsehen. Bequem war das nicht unbedingt und da wir ca 8 Wochen/Jahr unsere Nächte im Bus verbringen lohnt das dann doch. Diese Bastelei mit dem Bettuch jeden Abend ;)
    So ne einteilige Matratze, die morgens aufgerollt wird, basta.
    Mal schauen.

    Sonnige Grüße

    Birgit

  • Eine Person oben=nicht allzuviel Feuchtigkeit. Falls doch, dann
    halt die 2 Matratzenteile oben in der Nase etwas luftiger schraeg rein-
    stellen, damit sie trocknen koennen - falls es draussen nicht geht.

    Wie war das? Der Mensch schwitzt nachts so ca 1l aus? Oder ist das
    etwas hoch gegriffen?

    Sicherlich kommt es auch darauf an, ob man normales Bettzeug oder
    einen Schlafsack dort oben benutzt - ich nutze letzteren.

    Gruesse,
    Chris t4ce

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

  • ... wenn ich nen Schlafsack benutz? Dann schwitzt du in den rein?
    Klingt logisch, dann nur Schlafsack lüften ....

    Hast du dann kein Schwitzwasser bemerkt?