Russfilter

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  • Zitat

    Original von Cali
    Wenn man im T5-Board so ließt, dass die Busse mit dem serienmäßigen DPF teilweise über nem Liter mehr Diesel schlucken und so was in der Art auch beim T4 der Fall ist, bin ich gegen's Nachrüsten.

    Bleibt der Verbrauch aber einigermaßen gleich, kein Thema.

    Hallo

    Bin voll Cali´s Meinung!
    Laß mir doch nicht die Atemwege zuschnüren, und die mehrpuste die ich habe
    wieder wegnehmen! Ne ne ne ne !!!

    Und Außerdem was bringt´s?? Steuer runter?????

    Nicht mit mir!

    BB

  • Zitat

    Original von ulli.bully
    Hallo, Der Mehrverbrauch (ca.0.5 l je nach Fahrweise) beim T5 mit serienmäßigen Dieselpartikelfilter ergibt sich daraus, daß dieser Filter, wenn er nach ca. 300-800 km voll ist, über einen Druckschalter eine zusätzliche Einspritzung von Diesel veranlaßt. Dadurch wird eine deutliche Erhöhung der Abgastemperatur im Filter und somit der Abbrand der Rußpartikel erreicht. Der Rest an Mehrverbrauch liegt doch wohl am Gewicht ( bis zu 400Kg ). Der ungeregelte Nachrüstfilter bewirkt m.E. keinen Mehrverbrauch, weil der Abbrand alleine durch die spez. Oberflächenbeschichtung des Filters erreicht wird.
    So hat die "Autobild" Nr. 7/40 2004 einen Twintec Filter im VW 1.9 TDI pd mit 115 PS über 50000 km gefahren. Ergebnis 40% weniger Partikel, kein Mehrverbrauch, Ansprechverhalten ebenfalls gut. Bei letzteren hab ich persönlich Zweifel, ob nicht der Abgasgegendruck und damit das Ansprechen des Turboladers leidet. Bei dem interessanten Hinweis von Empire, fiel mir außerdem auf, daß der für den T4 vorgesehene Filter mit Kat Fa. GAT) für alle TDI 2.5 eine identische BestellNr. hat. Die Abgasanlage des 111kw hat aber durchgängig einen größeren Durchmesser, als der ACV. Bei einem Universal - Filter mit Kat ( Länge von ca 1m ) steigt dann der Gegendruck zumindest beim AHY/AXG, und das Ansprechverhalten des Motors müßte sich verschlechtern. Ulli.bully

    Hallo??

    Was wiegt 400kg???

    BB

  • der Gesetzgeber hat noch nix beschlossen
    Am Freitag den 27.10.2006 beschloss die Umweltministerkonferenz (Minister vom Bund und den Ländern), wer sein Auto mit dem rund 600 Euro teuren Filter nachrüstet, soll bei der Kfz-Steuer 330 Euro Nachlass bekommen.

    und die nicht nachrüsten, oder nicht nachrüsten können, bezahlen eine höhere Steuer, so dass der Staat die 330 € wieder rein bekommt. Wobei man dazu sagen muss, die 330 € bekommt man nur einmal, während die zusätzliche Steuer immer läuft.
    in circa 10 Jahren ist das dann alles nonsens, denn dann muss die Regierung eine Abgasorientierte KFZ-Steuer beschliessen.
    siehe>Abgasarme Autos sollten nach Ansicht des Europaparlaments in Zukunft weniger Steuern kosten als stark luftverschmutzende Fahrzeuge.
    Gleichzeitig sollten die Zulassungssteuern in einer Übergangszeit von fünf bis zehn Jahren abgeschafft werden, hieß es in einer Entschließung des Europarlaments am Dienstag in Straßburg in Anlehnung an einen entsprechenden Vorschlag der EU-Kommission.
    wer weis denn schon , ob wir dann noch Autofahren, wahrscheinlich können wir und das dann nicht mehr leisten

    Zitat

    Hallo??

    Was wiegt 400kg???

    Der T5 wiegt bis zu 400kg mehr als der T4

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    3 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (16. November 2006 um 14:25)

  • Sehr geehrter HJS-Interessent,

    nach der Einigung der Umweltminister Ende Oktober haben sich gestern auch die Landesfinanzminister mit dem Bundesfinanzminister mehrheitlich auf eine Steuerförderung für die Nachrüstung von Diesel-Partikelfiltern geeinigt.

    Die Förderung im Überblick:


    Start: rückwirkend ab 01. Januar 2006 - neu
    Laufzeit: bis 31.12.2009
    Einmalförderung in Höhe von € 330,--
    Malus: wer nicht nachrüstet zahlt eine zusätzliche Kfz-Steuer von € 1,20 / 100 ccm Hubraum für die Jahre 2007 bis 2010 - neu
    Entscheidung im Bundesrat: 15. Dezember 2006

    Dies ist ein positives Signal für die Umwelt und auch für Sie als Autofahrer. Somit hat die Verunsicherung im Hinblick auf die steuerliche Förderung endlich ein Ende.

    Ein schönes Wochenende,

    Ihr HJS - Team
    kann sich ja jeder selber ausrechnen ob er ca 300euro für den filter bezahlt oder 1,20 pro 100ccm mehr bezahlt.

    :D es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen :D


    mam felgen

    Einmal editiert, zuletzt von Herfi (16. November 2006 um 15:01)

  • also ich kanns mir verkneifen.

    rechenbeispiel: der filter kost. ca.600euro minus 330 förderung bleiben noch 270 euro was mich der filter kosten würde.

    ohne filter zahle ich 1,20euro pro 100ccm also in meinem fall 30euro pro jahr was ich gegenüber mit filter mehr bezahle. bis ich die 270euro reinhabe muß ich also 9 jahre meinen t4 behalten 8o

    :D es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen :D


    mam felgen

    Einmal editiert, zuletzt von Herfi (16. November 2006 um 15:31)

  • wie siehts mit fahrverboten für diesel ohne dpf aus? bei mir hier gibt es schon ein verbot für lkw`s (nur der lieferverkehr ist erlaubt) welches auch von der polizei überwacht wird. doch dies hat bezüglich der feinstaubbelastung nichts gebracht. da wird man sicher auch schon überlegen was man als nächsten schritt unternimmt. kommt eventuell ein fahrverbot für alle diesel ohne dpf? wenn die nachfrage an dpf steigt geht vielleicht der preis noch nach unten. also abwarten und, das bietet sich im winter ja an, teetrinken.

    grüssle vom mäggsle aus stgt

  • Zitat

    Original von Lubeca
    Allerdings könnte sich das im Wiederverkauf positiv niederschlagen.
    Mir kommt es bei dem Thema auch nicht nur aufs Geld an, wobei ich es ohne jegliche Förderung auch nicht unbedingt machen würde....


    vergiss es du glaubst doch nicht im ernst das ein autoverkaüfer oder jemand anderes dir einen euro mehr für deinen bus gibt wenn du den filter eingebaut hast

    :D es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen :D


    mam felgen

  • wer weiss was dieser staat in 2,3 oder 5 jahren für schöne neue einfälle hat um geld zu kassieren. am ende bauste heute den filter ein und in einigen jahren ist die besteuerung die gleiche wie ohne filter :( war doch mit der nachrüstung von u- kat und später mit g- kat ähnlich

    :D es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen :D


    mam felgen

  • Und ich dachte, das wird jetzt der große Renner (nach der großen Ausschüttung seitens des Staates) und es gibt ne Massen- Sammelbestellung..... ?(
    Wie siehts denn mit dem Einbau aus? TÜV usw, das sind ja dann auch noch mal Kosten?