probleme beim starten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • sers leut

    hatte heute mein erstes problem mit dem starten!

    ich hab gestartet bis die batterie leer war und er ist einfach nicht angesprungen!kein zeichen von leerer batterie gewesen und der starter lief auch wie sich´´s gehört,können das die glühstifte sein???obwohl er aber mit starthilfe dann gleich da war ohne zucken!habe aber bemerkt daß es so komisch gerochen hat nach dem langen starten bei den ersten versuchen,ist das normal das der starter etwas komisch riecht wenn er ein wenig zum starten eingeteilt wird???

    mfg

    ich weiß nicht was ich tauschen soll............ :rolleyes:

  • hab das prob bei mir schon anderswo geschildert: ich dreh den schlüssel rum->vorglühen (normal)-> weiterrumdrehen (eben zum anlassen) un nix tut sich, nix riecht, nix dreht sich, eben totale ebbe, alles aus...
    konne denkt sich: "komisch, also nochmal!"
    nochmal schlüssel zurück, nochmal vorglühen, dann anlassen-> erspringt ohne probs an...komische sache, is mir im sommer häufiger passiert, ich hab das gefühl, mein guter verarscht mich....

    sorry, christian, ich kann dir auch nich helfen...

  • Konne

    iss das vielleicht ein (NOCH leicht) defekter magnetschalter ?? hatte das gleiche prob. wurde mit der zeit immer schlimmer, bis nur noch ein hammer half.

    nu iss der anlasser neu und alles iss gut.


    könnte aber auch der zündschlosschalter sein. das hatte ich auch schon, mit ähnlichen symptomen wie bei dir.


    gruss
    jenne

  • @konne:hast vielleicht beim vorglühen schon etwas zu weit nach vorne gedreht???hatte das auch schon mal,brauchst nur etwas weiter drehen(muß ned viel sein) und wird wahrscheinlich schon als start gewertet!

    @jenne:gibts den magnetschalter auch einzeln zu kaufen oder brauch ich da nen ganzen starter??was kostet der starter bzw. der magnetschalter???

    mfg christian

  • genau das gleiche ist mir auch passiert. einmal sogar, als ich gerade von einer fähre runterfahren wollte (we trip) ging gar nichts mehr. das war äußerst peinlich :O .

    nach mehrmaligem versuchen dachte ich, es ist die batterie, und ich erinnerte mich an den alten trick im winter kurz vor dem starten die batterie durch betätigen der lichthupe zu wecken. und siehe da, er sprang an.

    wieder zu hause habe ich sofort eine neue batterie gekauft und eingebaut.
    das ist so etwa 4 wochen her. danach war alles ok und er startet sofort.
    gestern vor dem supermarkt, sch... X( wieder das gleiche problem.
    sofort lichthupe betätigt... und er springt an ?( .

    jetzt frage ich mich, ob der anlasser nicht ein problem hat?

    mfg
    sonoerchen

    lg
    sonoerchen
    Seit mehr als 22 Jahren T4 :drive:

    04/05/2001 - 10/12/2008 - T4 Transporter Bj. 1991 KR 1X
    10/12/2008 - ................T4 Transporter Bj. 2001 LR ACV

  • wenn der anlasser dreht, kanns der magnetschalter schon mal nicht sein. also nix mit hammer draufklopfen und so bitte. der kann nix dafür. :)

    übrigens sollte man dem armen anlasser nicht im dauerbertrieb vordern. 10 sek orgeln am stück, sollte langsam die grenze sein. dann mal päuschen. wenn er stinkt, hast ihn schon fast erlegt.

    test mal, ob er vorglüht. einfachste methode: innenlicht anmachen und schauen, obs beim zündung einschalten (also vorglühen) dunkler wird. wenn nicht, hast deinen wurm. also vorglühsicherung checken. mit der prüflampe an BEIDEN anschlüssen prüfen, ob spannung anliegt. die sicherungen haben manchmal nur einen riß, den man fast nicht sieht.

    wenn die in ordnung ist, klemm die glühstifte ab und gib mit einem kabel direkt spannung drauf. wenn der stift geht, sollte ein leichter funken zu sehen sein, weil das ding ordentlich saft zieht (15-20 amp). wenn nix zu merken ist, stift tot.

    tu dir selbst nen gefallen und tausch alle, nich nur die defekte(n)!!!

    wenn die glühung in ordnung ist aber die karre nich anspringt, kanns nut am sprit liegen. versulzt sollte er noch nicht sein.

    abstellmagnet an der pumpe kriegt vielleicht keinen strom. also evtl doch die batterie so matt, dass beim orgeln die spannung zu weit absinkt?

    oder anlassschalter (zündschloß)? das hab ich schon gehört. beim starten fiel die spannung für den magneten ab. also mal mit der lampe am abstellmagneten der einspritzpumpe messen.

    alle kabel wie: batterieklemmen, massebänder... richtig fest? wenn eine verschraubung beim starten warm wird, hat sie übergangswiderstand und sollte gereinigt und neu befestigt werden.


    so. mehr fällt mir auf die schnelle nich ein.

    arbeite mal die checkliste durch und meld dich wieder.

    weggetreten! :D

    servus!

    thomas alias maniac

  • und welche lösung schlägt du für das problem bei konne und mir vor?

    mfg
    sonoerchen

    lg
    sonoerchen
    Seit mehr als 22 Jahren T4 :drive:

    04/05/2001 - 10/12/2008 - T4 Transporter Bj. 1991 KR 1X
    10/12/2008 - ................T4 Transporter Bj. 2001 LR ACV

  • bei euch dreht sich der starter nicht, im gegensatz zu christian.

    da tippe ich auf den "zünd-anlassschalter" schlicht zündschloss.

    die kontaktplatte scheint öftermal zu verecken. ergo hat sie dann keinen richtigen kontakt.

    hatte ich bei meinem 91er auch mal. da half meistens energischer zu drehen.

    das ding kost nich die welt. is allerdings leichte fummelei.
    danach sollte allerdings ruhe sein.

    das mit der lichthupe is damit zwar nicht erklärt, aber ne andere lösung hab ich spontan nicht.

    vielleicht überträgt der blinkhebel etwas bewegung aufs schloss und dann hats wieder kontakt. oder danach drehst den schlüssel aus frust oder vorfreude stärker...

    keine ahnung.

    servus!

    thomas alias maniac

  • Chris

    bei dir funktioniert der magnetschalter ja noch, da der anlasser ja dreht.

    bei konne und sonoerchen iss das ja nicht so. da würde ich auf den magnetschalter vom anlasser tippen, oder, wie mani schon sagte, zündschlosschalter.

    magnetschalter für anlasser kann man, soweit ich weiss, nicht einzeln kaufen. ich habe mir einen neuen anlasser gekauft (ca.160euros) und alles war gut.

    andere möglichkeit wäre das teil beim bosch-dienst reparieren zu lassen. kosten weiss ich nicht.

    für dein problem habe ich leider keine idee.


    gruss
    jenne

  • mein anlasser is sowieso nen sorgenkind!
    am peinlichsten ist es, das es manchmal (im sommer nie, jetzt schon wieder ein- zweimal wieder passiert) nachdem der motor schon angesprungen ist, so ein übelst quälendes, lautes geräusch gibt! mein nachbar(kfzi) sagt, das das die anlasserwelle wäre, die nicht ausreichend gefettet wäre, und sich der anlasser somit noch kurz mitdreht, obwohl der motor schon gestartet ist!! die lösung schien mir pasabel, wegen dem sommer/winter effect...
    hab ihn gefragt, ob das schädlich für den anlasser sei, meine er: nein, macht ihm nix aus, und da hab ich´s eben so gelassen...
    werd die sache mit dem anlassen mal noch die 2 wochen, die ich noch hab beobachten...

  • so,bin jetzt drauf gekommen daß er nur nicht anspringt wenn ich den choke ziehe,was kann das jetzt sein!choke raus-starten:nix springt an!choke wieder rein-starten:siehe da er läuft!was nun?

    mfg christian

  • da der ksb (kaltstartbeschleuniger) oder auch choke genannt, nur den förderbeginn früher stellt (und die drehzahl anhebt,glaub ich) solltest du die einstellung deiner einspritzpumpe prüfen (lassen).
    wenns vorher auch ohne ging...?

    hast du an deiner pumpe nicht gedreht? schon oder?
    hatte das hand und fuß, oder wars nur so ungefähr?

    abgesehen davon is der ksb ja auch zum starten gedacht.

    die sache mit dem abstellmagneten und der vorglühung hast geprüft?

    wenn er nicht richtig glüht, kann schon sein,dass er mit ksb grad noch so kommt.

    servus!

    thomas alias maniac

  • :D
    dabei fällt mir was ein:
    bei meinem alten T2 (Bj. 72, vor 5 Jahren dem museum geschenkt) mußte sich mein mann UNTERS Auto legen und auf eine bestimmte Stelle hämmern, während ich gleichzeitig gestartet habe.... so sind wir durch Frankreich gekurvt (und haben immer schön aufgepaßt, nicht in einer Pfütze zu parken...)
    hihi...

    und jetzt bei meinem "Neuen" die Peinlichkeit, daß ich beim Schlüsselnachmachen nicht an die Wegfahrsperre gedacht habe.... der freundliche gelbe engel hat mich nicht mal ausgelacht...grins..

    Heike

  • Zitat

    wenn er nicht richtig glüht, kann schon sein,dass er mit ksb grad noch so kommt.

    geht eben überhaupt nicht mit ksb!haben schon an der pumpe gedreht aber das is ja immerhin schon 1 jahr her und hat immer funktioniert bis auf jetzt wo es langsam kalt wird am morgen!

    Zitat

    die sache mit dem abstellmagneten und der vorglühung hast geprüft?

    nein,leider noch keine zeit dazu gehabt!aber ich werd mal meinen vw-spezi fragen was der zu dem ganzen sagt! :rolleyes:

    komm ja vor lauter arbeit zu gar nix mehr..........naja,dafür bringts geld denn von irgendetwas muß ich ja die teile auch bezahlen wie jetzt wenn was im arsch geht! :(