Caravelle => WoMo

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    nach vielem rescherschieren wird es nun immer wahrscheinlicher, daß preislich nicht mehr als ne Caravelle rauskommt.

    Bevor ich nu TÜV und Co kirre mache, wollte ich vorab einfach nochmal fragen, was, wie, wo und überhaupt möglich ist, um da Teil auch noch günstig zu Versichern.

    WoMos sollen je generell sehr günstig in der Versicherung sein, daher die Frage:

    Was muss ich machen, damit ich das Teil als WoMo durchbekomme, das Zeug jedoch bei bedarf wieder rausmachen kann, wenn ich den Platz für den Transport benötige (Umzug ezetera) ??

    Zudem wird verm. noch ne Auflastung dazukommen wegen der Steuer.

    Was wären so die Kosten grob, da ich mir überlege, evtl. doch nach nem MV oder so zu gucken, wenn der Preis in dessen Regionen kommt.

    Ich denke mal, so was wie der 2,5er Benziner mit 110 PS KVW um die 94/95 wirds vermutlich werden, so als Ausgangspunkt.

    Wie sehen bei Euch die Versicherungsbeiträge aus ??

    Lohnt sich das Ganze überhaupt ??

    Sorry für die vielen Fragen.

    :D Gruß Outi :D

  • hallo outlaw!
    ich hab' das ganze gerade durch- auflastung, klar nur 172 euro an den staat, versicherung hab ich verglichen, hängt vom alter und damit dem wert deines busses ab. du musst der versicherung eine summe nennen, was das teil wert ist. bei mir ( 93 er MV) hab ich 9000 euro angegeben- ist in dem bereich als womo günstiger als als pkw zu versichern ( ca 300 € als womo und 600 als pkw), ist also billiger, bei nem neueren wäre ich aber durch die prozente als pkw wieder billiger.
    eingebaut hab ich nen heck-und deckenschrank, liegefläche und tisch hat er ja als MV, und dann hab ich mir einen küchenblock ( wasseranlage, spüle, kocher) gebaut, der in 20 min raus ist ( idee geklaut bei 'nem ausbauer auf der homepage). dem tüv hätte hier aber ein einfacher kartuschenkocher gereicht... :]

    TD-intercooled :D :drive:

  • Zitat

    Lohnt sich das Ganze überhaupt?

    Mußt du selbst schauen. Bei mir mit meinem MV '96 hat es sich <u>nicht</u> gelohnt. WoMo wäre unwesentlich günstiger als Pkw - und Pkw geht noch weiter runter als WoMo, welches ja erstmal mehr gekostet hätte.

    Achtung: Vergleich von TK bei Pkw und VK bei WoMo. Nur: Was bringt mir die VK im Vergleich zur TK beim Auto wenn man die Kosten für die Umbauten mit einrechnet...

    CU Martin

  • ja klar- den umbau nur für die versicherung vorzunehmen ist blödsinn, ich würde mein womo auch als pkw versichern, wenns günstiger kommt... :)

    TD-intercooled :D :drive:

  • klar,wenn dadurch wie viele andere auch geldsparen lässt,womo zulassung.odre wie bei mir ein so.kfz.büro.
    das ist bei meiner versicherung gleich mit womo gestellt.was allerdings dazu gehört ist mir nicht ganz bekannt.frag den tüv.zur womo zulassung braucht ma im mv nur noch extra stauraum und wennes geht spielt dem prüfer euer campingbesteck zu odre den kocher.wasser ist nicht erforderelich zur womo zulassung.