tagesfahrlicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    ich überlege meinen ce mit tagesfahrlicht aus
    zustatten.Hat jemand dies bereits montiert oder eine gute, optisch passende Ausführung gefunden?

    bussi

  • Einen hab ich noch:

    Bitte hier klicken ;)

    @ bussi_muenster
    probier mal die Suche aus, weil viele Themen schon im Forum behandelt wurden =)

    Schönen Gruß
    Frank

  • Mal ne ganz andere Frage:
    Warum macht ihr nicht einfach das normale Licht an? Seitdem ich Autofahren darf, fahre ich IMMER mit Abblendlicht... Mach ich was falsch? Was ist der Vorteil der speziellen Leuchten / der Nachteil bei Abblendlicht?

    Der frühe Vogel fängt den Wurm - aber die zweite Maus kriegt den Käse

  • ganz einfach,
    mit Tagfahrlicht muss man sich nicht erst umgewöhnen,
    die Leuchten gehen nur mit geringerer Leistung als das normale Abblendlicht
    die Lebensdauer der Brenner wird verlängert
    und sieht auch noch ganz schick aus :D

    Heute kam mir wieder ein Rentner entgegn, der wild Lichthupe gebend auf meine "Nebelscheinwerfer" gezeigt hat.... :D :D :D
    Die Ostzone ist halt Provinz.... :D

    Tschau Frank,

    Lebendsabend unter Palmen-
    Leute, lasst den Schornstein qualmen-
    CO² - Ich bin dabei!!! :D :D :D

  • vorteile zb:

    weniger sprit (bei mir 12 watt statt 130 watt leuchtmittel)
    bessere erkennbarkeit der bremsleuchten am tag,
    weil die schlussleuchten aus bleiben.


    die leuchtmittel der abblend und standlichteinheiten bleiben geschont.


    wenn ich ein fahtzeug ohne tfl fahr, is bei mir auch immer abblendlicht an - klar.

    da ich meine xenons nicht am tag 20mal an und aus schalten will, find ich die tfl ganz ok.


    zum nachlesen:

    http://www.tagfahrlicht.de

    servus!

    thomas alias maniac

    Einmal editiert, zuletzt von maniac (28. Juni 2006 um 18:21)

  • Zitat

    Original von moshquito
    ganz einfach,
    mit Tagfahrlicht muss man sich nicht erst umgewöhnen,


    Öhm - also ich muss mir abgewöhnen, dass ich das Licht bei JEDEM Schlüssel umdrehen anmache... ;)

    Zitat

    Original von moshquito
    die Leuchten gehen nur mit geringerer Leistung als das normale Abblendlicht
    die Lebensdauer der Brenner wird verlängert


    Okay - das -leuchtet- ein...

    Zitat

    Original von moshquito
    Heute kam mir wieder ein Rentner entgegn, der wild Lichthupe gebend auf meine "Nebelscheinwerfer" gezeigt hat.... :D :D :D


    Hätte ich bis vorhin wohl auch gemacht 8)

    Der frühe Vogel fängt den Wurm - aber die zweite Maus kriegt den Käse

  • Zitat

    Original von Baddy0815


    Hätte ich bis vorhin wohl auch gemacht 8)

    Die Nebelscheinwerfer sind nicht zu übersehen, ausserdem dürfen die Dinger gar nicht ohne das Abblendlicht funktionieren...

    Tschau Frank,

    Lebendsabend unter Palmen-
    Leute, lasst den Schornstein qualmen-
    CO² - Ich bin dabei!!! :D :D :D

  • Zitat

    Original von moshquito

    Die Nebelscheinwerfer sind nicht zu übersehen, ausserdem dürfen die Dinger gar nicht ohne das Abblendlicht funktionieren...

    Das ist so nicht richtig! Guckst du §17STVO Abs.3:

    Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.

    Quelle

    Einmal editiert, zuletzt von Andi_111kw (28. Juni 2006 um 20:56)

  • Hallo,

    mir würde es genügen, dass beim Einschalten der Zündung das Licht an ist und wenn ich das gute Stück wieder abstelle das Licht wieder aus ist.
    Ich möchte mir keine zusätzlichen Lichter an den T4 bauen und mir ist es auch egal ob alle Lichter an sind oder nur vorne. So wie ich das verstanden habe kann man dies durch Umbau des Lichtschalter realisieren (Siehe Link von ukukel) oder ???

    Gruß T4Niels

  • Zitat

    Original von Andi_111kw
    Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten.

    okay, dann halt Standlicht.... aber das war ja auch nicht an... :D

    @T4Niels
    da wird dann eine Wiederstandsleitung verbastelt, steht wohl bei zaydo auch drin... dann leuchten die Brenner nicht mit voller Power, wird das Abblendlicht bzw. auch Standlicht :D eingeschalten, arbeiten sie mit voller Leistung.

    Tschau Frank,

    Lebendsabend unter Palmen-
    Leute, lasst den Schornstein qualmen-
    CO² - Ich bin dabei!!! :D :D :D

  • Mir würde die genügen, dass wenn ich den Schlüssel rumdrehe auch das Licht angeht bzw. auch wieder aus. So bin ich es von meinem anderen Auto gewöhnt. Mir ist es Wurscht ob alle Lichter an sind oder nicht. Kann man da nicht einfach was überbrücken oder so ? Ok, ist dann kein Tagfahrlicht mehr sondern "Always On", aber besser wie nichts

    Einmal editiert, zuletzt von T4Niels (29. Juni 2006 um 10:16)

  • Hallo,
    ich fahre zwar tagsüber immer mit Standlicht, aber die Argumente des höheren Energieverbrauches und der Lampenbeanspruchung sind ja schon wahr. Kann ich denn eigentlich Tagfahrlampen in die Aussparungen in der Stoßstange einbauen, die eigentlich für die Nebelscheinwerfer vorgesehen sind? Oder gibts da wieder irgendwelche Vorschriften?

  • Zitat

    Original von astern
    Hallo,
    ich fahre zwar tagsüber immer mit Standlicht, aber die Argumente des höheren Energieverbrauches und der Lampenbeanspruchung sind ja schon wahr. Kann ich denn eigentlich Tagfahrlampen in die Aussparungen in der Stoßstange einbauen, die eigentlich für die Nebelscheinwerfer vorgesehen sind? Oder gibts da wieder irgendwelche Vorschriften?

    es gibt hier im forum eine skizze wo die tfl sitzen dürfen, lt. dt. vorschriften. klapper mal die tfl-thread ab.

    in Ö ist´s wieder anders, bei mir leuchten jetzt die nebler als tfl, ist aber bei euch nicht erlaubt.