Winterschlaf

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    wer kann mir sagen, was ich beachten muss, wenn ich meinen T4 in den Winterschlaf schicken will (in trockener aber ungeheizter Scheune)?

    Batterien abklemmen (ausbauen?)
    Frostschutzmittel im Kühlwasser checken?

    Welche wichtigen Dinge gibt's noch zu beachten?

    Danke für jede Hilfe

  • Im Innenraum kann man einige Schalen mit Salz hinstellen, die ziehen Feuchtigkeit.

    Falls Du an Felgen mit alten Reifen rankommst, würde ich die anbauen, damit er nicht die ganze Zeit auf einem Fleck auf den Guten steht.

    Einige kleben auch noch den Auspuff und den Lufteinlaß zu, das hab ich persönlich aber bisher nicht gemacht.

    Mehr weiß ich leider auch nicht.

    Viele Grüße, Wolfgang :kewl: (Nordherde)

    Das macht man so in einer Herde!

    Garage103.de

  • Zitat

    Im Innenraum kann man einige Schalen mit Salz hinstellen, die ziehen Feuchtigkeit.

    Es reicht auch das genügend Luftzirkulation stattfindet. Es gibt nichts schlimmeres als das Auto im Winter hermetisch abzuriegeln.
    Weil, wenn alle Fenster zu sind, der sog. Taupunkt nach innen verlagert wird und somit das Kondenswasser innen und nicht außen sich niederschlägt.
    Das fördert Rost und Pilzwuchs (Schimmel).
    Also wer im Frühjahr Pilze ernten möchte, sollte alles zukleben.

    Ich spreche aus Erfahrung. Denn ich hatte 2 Jahre meinen damaligen T2 in einer Scheune gelagert. Danach konnte ich die Kiste leider verschrotten. :(

    :?:

  • Klasse, vielen Dank schon mal.

    Muss ich wegen der Batterien noch was beachten? Reicht es, sie einfach abzuklemmen oder sollten die besser komplett ausgebaut werden?

    Chrisitan

  • Hi zusammen!

    Es gibt da so ein Gerät zum "dauer be- und entladen", so als wäre sie im Gebrauch. Will mir son Ding zulegen, da ich meinen Bus von Nov. bis März in den Winterschlaf schicke. Das Teil gibt es bei Conrad (Akku-Jogger 12V, für 39,95€) und auch bei ATU, glaube ich es auch schon einmal gesehen zu haben.
    Hat da jemand bereits Erfahrung mit son Ding, oder mal Erfahrungsberichte zugrtragen bekommen?
    Nich das wir unser Geld zum Fenster raus werfen :rolleyes:

    Es grüßt euch
    Jürgen

  • @whs:

    das langsame entladen ist genau der sichere tod für eine starterbatterie!
    eine starterbatterie heisst starterbatterie weil sie kurzfristig viel saft liefern muss, und nicht kontinuierlich saft geben muss.
    dazu ist eine verbraucherbatterie von zb sonnenschein mit gelfüllung gedacht.
    die hat ein spezielles gel drin, welches einen durch natürlichen verschleiss herabfallendes zellenmaterial hindert herabzusinken, was den tod einer solchen batterie durch kurzschluss und somit wegfall einer zelle zur folge hat.
    *kleineakkukunde*

  • ich hab meinen T4 heute eingemottet! exakt um 15.56 uhr hab ich die kennzeichen abgeschraubt... :(
    naja...er steht in der scheune meines onkels...neben meinen T2...
    die is unbeheitzt, aber (zumindest von oben) trocken! ich hab vollgetankt (sollte man tun), die reifen haben etwas überdruck bekommen (3.4 bar rundum) besser is das, um standplatten zu verhindern! ich hab solches reifenschönmachzeug nochmal aufgetragen, da das durch irgendwelche silicon-zeugs-dings, die reifen "bei laune" hält! hab ihn gestern richtig gut gewaschen, und werde ihn nächstes wochenende noch schön polieren! der innenraum ist richtig sauber gemacht worden...besser is das...
    und natürlich die schiebetürführung gereinigt, und neu gefettet-man kann meine schiebetür leicht gehen... ;(
    und, zum thema luftfeuchte:
    ich hab mal gelesen, das es so luftenfeuchter im baumarkt gibt...also: zu obi, und so nen ding gekauft! mit (hhhmmmm...lecker) meinem heiß geliebten vanille duft noch dazu! kam letztes jahr knapp 8eu, bin mal gespannt, was ich dieses jahr für das ding zahle! riecht super, und hatte null probs mit pilzen, un so!! kann ich nur empfehlen!!
    werd dann nächste woche die dichtungen mit so silicon-zeugs einschmieren, damit sie nich brüchig werden...
    jetzt muß ich erstmal ein halbes jahr auf meinen guten verzichten, er hat es sich aber auch verdient!!!

    und, wegen batterie: ich hatte sie letztes jahr, genau wie dieses jahr auch einfach abgeklemmt! und drin stehen lassen!!!
    hab sie dann kurz vor saisonstart nochmal ordnungsgemäß nachfüllen und laden lassen, und hatte nie probs damit!!!

  • :D:D:D:D:D:D:D:D
    da hab ich auch schon drüber nachgedacht!!!
    werd jetzt gleich mal eben 2 stunden "winterschlaf-üben"! bis denne... :D

  • Der Reifenwechsel ist nächste Saison sowieso fällig, von da her habe ich mir das Aufbocken gespart.

    Aber ansonsten habe ich erfreulicherweise scheinbar an alles gedacht... bis auf das Silikonspray für die Dichtungen. Wird hoffentlich auch ohne gehen (Winterquartier @ 200km Entfernung)

    Bis die Tage
    Christian

  • das silikon zeugs hatte ich letztes jahr auch nich...no prob...werd´s aber dieses jahr nauf tun...besser is das...

  • Zitat

    Denn ich hatte 2 Jahre meinen damaligen T2 in einer Scheune gelagert


    ?(?(?(?( wußte gar ned daß der winter 2 jahre dauert,hab ich was verpasst?

    wir reden hier von zwei oder 3 höchstens 4 monaten..... ;)

    ich hatte auch vom vorigen jahr ,,keinen ´´ pilz drin.........