Kann nicht mehr schalten.... Kupplung oder was anderes..?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo...
    Habe seit zwei Tagen ein problem, ich kann nicht mehr richtig schalten...erst dachte ich es wären die Synchronringe im Getriebe aber mittlerweile tippe ich auf die Kupplung.
    Schon seit ich den Bus habe krachte der erste Gang bei einlegen manchmal etwas, aber nicht so dass ich mir gedanken machen musste. Nun ist es so schlimm dass ich die Gänge schlecht bis gar nicht mehr einlegen kann, nur noch mit Zwischengas schalten kann. Wenn die Gänge erstmal drin sind springe sie auch nicht raus. Kupplung ist auch sehr schwammig, trennt nicht richtig, denke da liegt das Problem, fahren tut sich sonst alles normal, Getriebe selbst scheint also ok.
    Habe dann heut Kupplung entlüftet und die Kupplungszylinder geprüft, der im Fußraum ist dicht, der untere auch trocken.
    Ich kann mir jetzt aber nicht erklären ob es die Kupplung selbst ist, bisher kannte ich nur eine durchrutschende Kupplung wenn diese defekt ist, oder kann dass sein dass eine defekte Kupplung nicht mehr richtig trennt? Woran kann es liegen? Vom logischen her würde ich ja auf die Kupplungsbetätigung tippen, aber die scheint ja ok zu sein... Ist jemandem sowas bekannt? Irgendeine Idee bevor ich das Getriebe rausnehmen muss um die Kupplung zu prüfen??
    Gruß Nico

    Loud pipes save lives !

  • Moinsen

    Ist mit sicherheit die Kupplung, hatte das selbe Schadensbild auch vor kurzem. Gänge teilweise nur noch mit Motor aus einzulegen gewesen. Im Endeffekt waren es Federbrüche auf der Druckplatte, Teile der Federn sind rausgefallen und haben sich in der Kupplung verklemmt, dadurch hatte sie dann nicht mehr richtig getrennt. Der Schleifpunkt war, gleich nach dem ich die Kupplung nun einige mm vom Bodenblech losgelassen habe, da.
    Mein Tipp, schnellstens Kupplung tauschen, das Getriebe wird es dir danken. Meins hatte schon ganz schön gelitten in der kurzen Zeit.

    Mfg Uwe

  • Hallo
    mag auch sein das die kupplung verschlissen ist man merkt es ja erst wenn sie nicht mehr trennt da die Hydraulik den Pedalweg wieder ausgleicht .Ich würde auch sagen:Kupplungskit Druckplatte Ausrücklager Kupplungsscheibe tauschen (ist nur im Paket sinnvoll ) und kostet eine bruchteil eines Getriebes also nicht zu lange so weiterfahren sonst gibt es viellicht noch Zahausfall ;)

    Gruss Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Zitat

    Original von Uwe aus Berlin
    Moinsen

    Ist mit sicherheit die Kupplung, hatte das selbe Schadensbild auch vor kurzem. Gänge teilweise nur noch mit Motor aus einzulegen gewesen. Im Endeffekt waren es Federbrüche auf der Druckplatte, Teile der Federn sind rausgefallen und haben sich in der Kupplung verklemmt, dadurch hatte sie dann nicht mehr richtig getrennt. Der Schleifpunkt war, gleich nach dem ich die Kupplung nun einige mm vom Bodenblech losgelassen habe, da.
    Mein Tipp, schnellstens Kupplung tauschen, das Getriebe wird es dir danken. Meins hatte schon ganz schön gelitten in der kurzen Zeit.

    Mfg Uwe

    Druckplatte ist das andere teil wo das Ausrücklager darufsitzt (diese Federzungen können aber auch brechen ) ,bei dir waren die federn im Kern der Kupplung gebrochen,das hab ich noch nie gesehen .
    Gruss Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Erdgasbusfahrer (5. Juni 2006 um 09:18)

  • Hi Leute,
    danke für die Antworten, das mit dem abgebrochenen teil und Verklemmen klingt dann doch noch plausibel, werde also Kupplung tauschen und berichten was es war...

    Wie bekomm ich denn das getriebe am Besten raus?? Werde wohl zum Kollegen fahren der ne Bühne hat aber vielmehr als das und gängiges Werkzeug hab ich nicht zur Verfügung...reicht das? Wie gehe ich vor, muss der Motor komplett raus der kann ich da was absenken und wie am besten?
    Danke
    Gruß Nico

    Loud pipes save lives !

  • Zum Getriebeausbau muß der Motor abgesenkt werden ...

    Ohne spezielle Werkzeuge kommts Du auch nicht weit, da unter anderen einige Vielzahnschlüßel benötigt werden sowie Zentrierdorn für die Kupplungsscheibe etc.

    Es Grüßt Kai :D

  • So da hab ich dann heut das Getriebe rausgebaut... es sieht fast genauso aus wie bei Uwe, eine der Federn ist gebrochen, alles andere sieht auch nicht schöner aus...
    Morgen kommt die neue rein und ich mach nochmal paar Fotos für die Statistik ;)
    Gruß Nico

    Loud pipes save lives !

  • Moin Moin

    Also sooo selten is das ganich mit dem Schadensbild. Hatte das selbe beim Trapo vorher, auch 1,9er Saugschnecke. nu isses ja ne Turboschnecke, aber selber Motor von den ccm und ich denke mal, das es auch der selbe Kupplungstyp ist.
    Bei meinem Kumpel haben wir auch vor kurzem einen neuen Motorrumpf implantiert, fast das gleiche Bild. 2 Federn von 4 gebrochen :(. Würde mich ja mal interessieren, ob da die Kupplung nicht vielleicht etwas unterdimensioniert ist. Grade wenn ich so an die Lasten denke, die ich mit dem Hobel bewegen könnte... 8o
    Na dann ma noch fröhliches Basteln.

    MfG Uwe

  • Zitat

    Original von Uwe aus Berlin
    Moinsen

    Ist mit sicherheit die Kupplung, hatte das selbe Schadensbild auch vor kurzem. Gänge teilweise nur noch mit Motor aus einzulegen gewesen. Im Endeffekt waren es Federbrüche auf der Druckplatte, Teile der Federn sind rausgefallen und haben sich in der Kupplung verklemmt, dadurch hatte sie dann nicht mehr richtig getrennt. Der Schleifpunkt war, gleich nach dem ich die Kupplung nun einige mm vom Bodenblech losgelassen habe, da.
    Mein Tipp, schnellstens Kupplung tauschen, das Getriebe wird es dir danken. Meins hatte schon ganz schön gelitten in der kurzen Zeit.

    Mfg Uwe

    Aha!! Haargenau das selbe is bei mir der Fall. Meine Kupplung is 2 Monate alt alles neu inklusive Ausrücklager(also kompletter Kit). Mein Bulli hab ich vor kurzem erst anschleppen müssen, da er nicht mehr gezündet hat. Nach dem Anschleppen alles in Ordnung, danach schön warm gefahren also längere Strecke und dann nur 10min vors Haus gestellt wieder rein und da war der Schleifpunkt ganz knapp nach dem Boden und Gänge ließen sich weder einlegen noch rausziehen. Also stehen gelassen. Ich dachte die ganze Zeit jetzt hats noch meine Hydraulik zerschossen, aber das klingt mir doch plausibler.

    Nun meine Frage: Was kann beim Einbau falsch gelaufen sein oder ist das ein Fertigungsfehler? Habe zum Glück noch Garantie und mache die morgen geltend(schon wieder :rolleyes: ).