Motor springt an und geht gleich wieder aus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, bin neu hier und hätte da gleich mal ein Problem, bei dem ich dringends um Hilfe bitte.

    T4 Caravell GL LR Bj. 95 (2,5 Benziner)

    Wie gesagt, Motor startet und geht dann gleich wieder aus.
    Hab schon in einem anderen thread, von dem 109 Relais gelesen, hab ich aber nicht (wahrscheinlich weil Benziner?!?) und von einer Wegfahrsperre ist mir bei meinem Bus nichts bekannt (wo kann ich das nachschauen?). Nach dem Starten bringts auch nichts Gas zu geben, geht trotzdem gleich wieder aus.

    Hilfe!!!

    Grüße an die T4-Gemeinde

    Mike

  • also ich kenne diese symptome nur durch den zugriff der wegfahrpassaufsperre !!!!!!


    aber wenn du sagst das du nen 95 ziger hast, ----- grübel grübel ! ?(?(?(?(?(


    ab wann wurden diese wegfahrsperren verbaut ????

  • Hallo Mike,

    von einer Wegfahrsperre wusst ich bei meinem auch nix. Erst als ich einen Schlüssel nachmachen lassen wollte, sagte mir der Schleifer, er wolle 40 € haben.
    Geh mal zum Schlüsseldienst.

    Wär aber alles Quatsch, wenn Du schon mit dem Schlüssel vorher gefahren bist.

    Gruss,
    Günther

  • Hallo Latino,

    prüf mal als erstes deine Sicherungen.
    Die Nr. 15 müsste defekt sein. Neue rein undlaufen lassen. Der Motor müsste dann nach dem Starten erst in einen erhöhten Leerlauf gehen.
    Dann mal die Servolenkung bei laufendem Motor ganz einschlagen. Wenn die Sicherung wieder defekt geht, Schalter an der Sorvopumpe austauschen. Der erzeugt den Kurzschluß. Dadurch fällt die Lerrlaufstabilisierung aus.

    Denke das müsste dein Problem sein.

    Gruß

    Manfred

  • danke erst mal für das feedback.

    Benzinpumpe hört man kurz surren, wenn man den Schlüssel auf Stellung eins hat.

    Sicherungen sind alle heile.

    Hab mal meinen Schlüssel aufgemacht, ist im grossen und ganzen eigentlich leer, nur auf einer Seite ist sowas wie ein Magnet ?!? Ich versuchs mal mit dem Ersatzschlüssel.

    Kann mir vieleicht noch jemand was zu den Relais sagen, wie gesagt, 109er is nich.

    Danke nochmal

  • öhm....
    bei meinem tdi hatt ich das auch 2x in 6 jahren .... hab mich gewundert.. aber ich denk sowas kann eben vorkomen und soweits nicht öfter wird, lass ichs mal wies is

  • @ Heidjer

    zwei mal in sechs Jahren ist ja schon ok, aber lassen kann ICH´s so nicht, weil, so wies jetzt ist, schaff ich nicht ein Kilometer.

  • Manfred Kohlenpott

    Wo sitzt dxer Schalter von der Servo genau??? habe da schonmal nachgefragt aber niemend wusste wo das Teil sitzt. nachdem mir öfters die Sicherung 15 rausfliegt und ich alle anderen fehlerquellen schon ausgeschlossen habe bleibt theoretisch nur noch der Schalter zur anhebung ders leerlaufs bei Lenkeinschlag.

    Gruss
    Frank

  • Hallo Blue,

    schau mal an deine Servopumpe.
    Etwas versteckt wirst du zwei Kabelschlüsse finden, die sitzen auf dem Schalter.
    Unter Umständen hilt auch, die Kabel nur neu zu isolieren oder anders zu verlegen. Isolierung wird durch Öleinfluß gerne kurzschlußanfällig.

    Gruß

    Manfred

  • Ich habs gefunden!!!!

    Es war ein Kurzschluss zwischen der Blinkeransteuerung der Zentralverriegelung und der Batterie.

    Danke nochmal für Eure Hilfeversuche

    Latino

  • Zitat

    Original von Latino
    @ Heidjer

    zwei mal in sechs Jahren ist ja schon ok, aber lassen kann ICH´s so nicht, weil, so wies jetzt ist, schaff ich nicht ein Kilometer.

    neee ... das is zuviel... schon klaro...
    aber mich würd eben auch mal interessieren woher denn diese spontanen und vollkommen unmotivierten "ausgeher" so kommen...

    hatte schon mal den verdacht auf luft im ansaugweg (dieselfilter oder zuleitungen) .... aber dafür isses denn doch zu selten .... ?(

  • Liebe T4rer*innen,

    Ich hatte das Problem heute auch, gerade beim ersten Ausflug... ? Paar mal Start-Versuche und nix, Motor springt an und sofort wieder aus (auch beim Gas-geben). Dann mal abwarten und plötzlich startet endlich mal die gute Maschine.. (2.1 tdi ACV, 102 Stutten). Das gleiche wiederholte sich gerade beim letzter Start, als wir nach Hause fahren wollten..