War beim Tüv in Flensburg wegen Auflasten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo alle zusammen, war gestern mal kurz nach der Arbeit beim tüv, rein Informativ und hab mal gefragt wie das so ist.
    1. der Prüfer war sehr nett und kramte gleich einen Schinken von VW raus. Leider konnte er mir nur sagen was ich auch hier gehört hatte, allerdings nicht mit bestimmtheit, denn für das Modell 7DZ (2002) hatte er gar keine Unterlagen.
    Er meinte aber mit Federn, Dämpfern und irgendwelchen Abstandstellern oder Gummi´s wäre es zu machen. (genau wie bei den anderen Modellen)
    Nun hatte es mich gepackt, ich zu VW (große Werkstatt)
    und wollte es genau wissen, der sagte mir weil ich einen Generation 111kw habe, der schon ein stärkeres Fahrwerk hat, nur die Federn und es ist erledigt. mit Einbau 300 Euro und dann nur noch 150 Euro Kfz-Steuer.
    Werde mir nun Federn 40mm/45mm bei H&R oder Weitec bestellen und die Sache in Angriff nehmen.

    :D

  • Auflasten und Tieferlegen gleichzeitig????
    Habe bisher noch keine geeigneten Federn gefunden.
    Hätte gerne Info`s, falls es entsprechende Federn gibt.

    Gruß White Star

  • Hallo White Star,

    Federn zum Auflasten und Tieferlegen gleichzeitig gibt´s doch,

    Weitec, Eibach, und noch einige andere,

    kommt halt nur auf deinen Tüv-Menschen (Der vom anderen Mond) an ob er dir daß gleichzeitig einträgt.

    Das ist das ganze


    Ärger mich auch grad damit rum.

    Weil tieferlegung mit 18 Zoll und Auflastung

    Mercedes X350d Power Edition

  • Was soll das bringen????

    Deswegen hab ich immer noch 18Zoll und ne Tieferlegung von 2 cm (+2cm Werksseitige Tieferlegung)

    Und Federn von Eibach mit 1460kg Achslast

    Mercedes X350d Power Edition

  • Mein Federweg ist ihm zu 99% nich groß genug.

    War ja bis jetzt nur mal mit dem Gutachten und dem Bus dort

    Und da hat er nur gemeint vorn links und hinten rechts auf nen ca 6 cm Erhöhung und dann noch 8 Leute in den Bus und schauckeln wenn er dann aufgeht ->Pech

    Mercedes X350d Power Edition

  • Hi Andy,

    also vorne sollte nix passieren, da machen die Serienmäßigen Begrenzer zu, und Hinten gibts welche von RSL mit 20mm.

    Geb Dir noch nen Tipp.
    Lass Dir noch zwei Teller drehen aus Teflon, 1cm stark, welche Du dann oben zwischen Karrosse und Feder packst! Dann ist der Federweg wieder etwas länger.
    Allerdings kommt Er dann wieder etwas höher!
    Den Durchmesser bestimmt der obere Federteller!