Hilfe, zu viel Kraftstoffverbrauch!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute, kann es sein, dass mein T4(2,5l, 65kw, 88Ps) bei den winterlichen Themperaturen mehr Diesel verbraucht?

  • Hi,

    und "welcome on board".

    Ja, er braucht mehr, weil der Zuheizer auch Sprit braucht (sofern Du einen drin hast, erkennbar am Schorchel im linken vorderen Radkasten).

    Gruss,

    C@.

  • und durch die heizung im allgemeinen mit der scheibenheizung und und und.ja der verbrauch ist höher.aber nur etwas.also nicht mehr als 2 liter.hoffe ich :D

  • Zitat

    Original von willy
    Hallo Leute, kann es sein, dass mein T4(2,5l, 65kw, 88Ps) bei den winterlichen Themperaturen mehr Diesel verbraucht?

    bei kälte mag doch keiner wirklich gern arbeiten. :(
    du doch auch nicht, oder? ;)
    ich behaupte mal, alle motoren brauchen mehr sprit, wenn's kalt wird! egal ob benziner oder diesel. :(

    EWIG WÄHRT AM LÄNGSTEN

  • Na, ja, zäheres Öl, Zuheizer, Zündverstellung für den Kaltlauf, jedoch zwei Liter?? So viel sollte es auf keinen Fall sein, es sei denn du fährst ausschließlich Kurzstrecke, dann wäre es verständlich. Normalerweise müßte der TDI weniger verbrauchen, da die kalte Luft eine höhere Dichte aufweist und so mit eine effektivere Verbrennung ermöglicht. Früher mehr Leistung, daher weniger aufs Gas latschen, daher WENIGER Verbrauch.


    Grüße, Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • ... danke für Eure Antworten, aber kann es auch am nichtoriginalen Katalysator liegen(soll vom TDI sein, aber ohne originale Teilenummer und sieht auch anders aus als mein Alter)? Wenn ja, kennt Jemand einen günstigen Anbieter für Kat`s , kann auch was Gebrauchtes sein, für T4, 65kw, 88Ps, Bj2000, Teilenummer:074131701E.

  • Hallo Willy!

    Lass den Kat doch bitte weg, der ist unnötig und kostet nur Leistung. Bei der ASU merkt kein Schwein, daß du da keine KAT drinn hast. Bau doch einen Dummy ein, kostet weniger und macht in Zukunft keine Sorgen mehr.

    Vielleicht ist auch der Neue Kat zerbrochen und baut zu großen Gegendruck auf?? Wenn du mir einen Dummy zukommen lässt, schenke ich dir meinen originalen Kat :D

    Grüße, Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!