Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Jungs,

    mein toller tacho spackt :(
    drehzahl und alles geht aber glaub im service mode aber er zeigt keine geschwindigkeit und zählt keine km!

    was soll das?

    und wenn es ihm zu kalt ist ( mehrer minusgrade ) geht er gar nicht an.

    außerdem weiß ich nicht mehr wie ich die scheiß service meldung wegbekomme, also welche kombination ich an den knöpfen drehen und drücken muss.

    sch....

    wär nett wenn ihr mir helfen könntet...

    gruß felix

    bilder von dem tacho sind auf meiner page

    8)

  • Tja das hat meiner auch.
    Lösung eins: Fahr nach Drehzahl - erst einmal umrechnen und dann anstatt aufn Tacho halt
    auf DZM kucken. gewöhnst dich ganz schnell dran. Vorteil: immer gleicher km Stand - Nachteil: must dir halt für Ölwechsel etc. halt den ungefähre km-Stand anhand deiner Dieselrechnungen errechnen.
    Lösung zwei: wie Maniac schon beschrieben - Kabelprobs. Da hilft nur nachschaun. Hab auf einer andern HP schon gelesen dass am Getriebe so kl. Plastikhülsen (grün)schon ma den Geist auf´geben und deswegen auch nichts mehr geht.
    Hab bei mir im Moment an Kabeln etc von unten alles durch. Werd jetzt mal Gelegenheit den mehrpoligen Anschlusstecker am Tacho selbst zerlegen. Denke hier ist ne Stechverbindung / Lötstelle defekt. Ist im Moment die letzte Fehlerstelle die ich mir vorstellen kann. Werds ganze irgendwann mal angehn da - siehe Lösung eins :D
    Obwohl; isja weekend und Feiertag - was da Frauchen wohl wieder sag wenn ich fremdgeh???
    Werds dir mitteilen wenn ich was neues weiss

    greez Kermit

  • jupp, die tankuhr schwappt beim fahren...
    ich check nacher mal die stechverbindungen ob da was fehlt.
    sonst wo muss ich am getriebe schauen? wo sitzt der geber bzw. wo verläuft das kabel welches der marder eventuel abgebissen hat?

    gruß felix

    ps: hat das auch etwas mit dem wenn ihm zu kalt ist geht er nicht zu tun?

    8)

  • Nee
    mit der Temp hat das meineserachtens überhauptnichts zu tun.
    Hab selbst das ganze schon seit 42 Grad im Schatten ;)

    Greez Kermit

  • Nix geht und Tankuhr schwappt - war bei mir auch so. Wie Mäni sagt, es waren Marder. :(
    Schau mal unter die Motorhaube, ob da die Filzverkleidung zerbröselt ist. Kabelstrang in Höhe des Zuheizers.

    8) Black is beautiful   8)


    Begattungsinstitut - Hier liegen sie richtig :]

  • und der Tempomat, falls Du einen hast sagt auch nichts mehr. ?(
    Bin mir fast sicher, daß Deine Kabel auch gleich hinter der Kabelbestigung gerissen sind und zwar alle drei! :D
    An Marder glaub ich schon lange nicht mehr!
    Eher an VW Materialeinsparungen!! X(
    Ach so, die Kabel siehst Du, wenn Du vorne vor dem Motorraum von rechts aufs Getriebe schaust(Taschenlampe)etwa unterm Turbo.

    Didi