Kühlbox: Symbol blinkt - was tun? => Erstmal gelöst!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    heute wollte ich die Kühlbox in unserem 97er CC einschalten - nix ging. Das Symbol in der Zentralelektronik blinkt nur, aber die Kühlbox arbeitet nicht.

    Der Fehler tritt sowohl im Stand auf (Spannung: 12,8 V, als auch während der Fahrt bei 14,1 V - zweite Batterie scheidet also als Ursache aus).
    Außerdem funktioniert die Standheizung, d.h. Spannung ist wohl ausreichend.

    Habe mir schon von Westfalia die Dokumente zur Zentralelektronik und zur Kompressorkiühlbox runtergeladen und durchgeschaut. Im "Fehlersuchprogramm Kompressorkühlbox" steht für die Symptome "Kühlbox startet nicht, Symbol blinkt": orange Leitung auf Massefehler prüfen, Kompressor prüfen (ELUX-Service).

    Wie komme ich denn an den Anschluß der Kühlbox? Muss ich die dazu erst ausbauen oder kommt man da auch einfacher dran, um die notwendigen Messungen durchzuführen?

    Hat jemand noch eine Idee?

    Viele Grüße,
    Stefan

  • Wenn du die Schalfsitzbank vorziehst (ganz nach vorn) und duch die Heckklappe einsteigst soltest du die Holzpaltte unten vor der Kühlbox abschrauben können (Schrauben sind duch so Plastiknippel abgedeckt.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Uff! =)
    Und ich dachte schon, ich müsste die Box ausbauen, wie es in diesen "selbst gemacht"-Büchern steht. Das klang mir danach, als ob ich dafür ein ganzes Wochenende investieren müsste X(

    Dann werde ich mich demnächst mal ranmachen, und gemäß Westfalia-Anleitung auf Fehlersuche gehen...

    Gruß,
    Stefan

  • Hast du den alten oder den neuen Kühlschrank?

    Kam der Fehler auf einen Schlag oder ging er das eine Mal, das andere Mal mal nicht?

    Wenns der Alte ist, hat der nach unten ne Entlüftung, um die Wärme abgeben zu können. Kontrollie rdas mal, ob das zu ist oder ggf. der Lüfter blockiert ist.
    Der Temperatursensor im Kühlschrank selbst ist auch unbeschädigt?


    Ich hoff für dich nicht, dass irgendwas mit dem Kompressoer oder seiner Steuerung ist... kostet gut Geld.

    Für den Fall der Fälle hätt ich Kontaktadressen des Kühlschrankherstellers...

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • Zitat

    Original von Cali
    Hast du den alten oder den neuen Kühlschrank?


    Wenn ich das mal wüsste... Du schreibst unten noch was von Entlüftung: das ist nix zu sehen. Es ist die Original-Elektrolux-Kühlbox, wie sie im 97er Cali eingebaut ist.

    Zitat


    Kam der Fehler auf einen Schlag oder ging er das eine Mal, das andere Mal mal nicht?


    Ein paar Tage zuvor lief er noch einwandfrei, habe ihn dann ausgeschaltet, weil er gerade nicht benötigt wurde. Dann eben neulich: Einschaltversuch -> blinkendes Symbol. Hat sich seitdem auch nicht verändert. Also eher: auf einen Schlag nicht mehr.

    Zitat


    Wenns der Alte ist, hat der nach unten ne Entlüftung, um die Wärme abgeben zu können. Kontrollie rdas mal, ob das zu ist oder ggf. der Lüfter blockiert ist.
    Der Temperatursensor im Kühlschrank selbst ist auch unbeschädigt?


    Lüfter gibt's nicht. Innen sieht alles in Ordnung aus. Der Kühlschrank wurde auch nicht "mechanisch belastet", wobei ich etwas hätte beschädigen können.

    Zitat


    Ich hoff für dich nicht, dass irgendwas mit dem Kompressoer oder seiner Steuerung ist... kostet gut Geld.
    Für den Fall der Fälle hätt ich Kontaktadressen des Kühlschrankherstellers...


    Sind das die Kontaktdaten von Elektrolux? Die habe ich nämlich schon in einem separaten Service-Heftchen gefunden. Eine Servicestelle ist ganz in meiner Nähe. Ich hoffe nur, dass es soweit nicht kommt, weil dann sicher ein ganzer Batzen Kohle weg ist ;(

    Weißt Du vielleicht, was es mit den Filtern unter dem Wagenboden auf sich hat? Da habe ich nämlich noch nie was gemacht (sooo lange habe ich den Bus ja auch noch nicht).

    Viele Grüße,
    Stefan

  • Der alte Kühlschrank hat den Verdampder offen liegend, der neue hat ihn hinter der Kunststoffwanne versteckt.

    Die neuen Kühlschränke haben keine Entlüftung mehr nach draußen, nur ein kleines Gitter in den Innenraum des Busses.


    Sicherung ist auch OK?
    Ruf mal beiWestfalia durch, es gibt ne Tastenkombination für die Steuereinheit im Dach, mit der man die Stromaufnahme des Kühlschranks abrufen kann.
    Vllt. lässt sich da was draus schließen, z.B. ob der Kühlschrank kurz versucht, anzulaufen.

    Resette auch mal die Zentralelektrik im Dach durch rausziehen der Sicherung hinterm Fahrersitz.

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • Noch was, der neue Kühlschrank hat ne Leistunsaufnahme von, ich mein zu wissen, 42 Watt. Der alte braucht mehr.
    Das wär ein weiteres Erkennungsmerkmal.

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • Hi Cali,

    Sicherung ist okay. Habe mir von Westfalia auch schon die Anleitung für das Testprogramm der Zentralelektronik besorgt und ausprobiert:
    Kühlbox läuft gar nicht erst an. Stromaufnahme erfolgt nicht einmal kurz.

    Das mit dem Reset der ZE probiere ich heute Mittag gleich mal aus.

    Anbei zwei Bilder, die ich grad mal gemacht habe: Kühlbox innen und Typschild.

    Viele Grüße,
    Stefan

  • Ja, das is der alte Kühlschrank.

    Sonst fällt mir nichts mehr ein, außer dass du vielleicht probehalber mal die Steuereinheit des Kühlschranks (die sitzt irgendwo zunterm Kleiderschrank neben dem Kompressor) mit der von nem andern Cali tauschen könntest, um Defekte am Kühlsstem ausschließen zu können.

    Vielleicht lohnt sichs bei dir im Fall von nem Defekt auch, auf den neuen umzubauen!?


    Zitat

    Habe mir von Westfalia auch schon die Anleitung für das Testprogramm der Zentralelektronik besorgt und ausprobiert:

    Hört sich interessant an, hast du da weitere Infos (bzw. die Tastenkombination)?

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • So, gestern gemäß Westfalia-Fehlersuchprogramm mal alles durchgemessen und geprüft:
    - Leitungen alle in Ordnung
    - Zentralelektronik in Ordnung
    - Fehler bei Prüfpunkt 11: "Falls durch Überbrückung der rosa und rot/blauen Leitung der Kompressor anläuft, die Temperatur-Fühler Leitung und die Zentralelektronik überprüfen" => Aber mein Kompressor läuft bei der Überbrückung nicht an.

    Den Prüfpunkt "Kompressor läuft nicht an" habe ich dann mangels Sachkenntnis nicht weiter verfolgt (Widerstände der Stromdurchführungen des Motors messen).

    Werde wohl mal zum Freundlichen fahren und das ganze in professionelle Hände geben. Fällt eh grad mit der 170.000er-Inspektion zusammen.

    Wenn's Euch interessiert, halte ich Euch gerne auf dem laufenden.

    Danke Cali und lovejoy für Eure Unterstützung!

    Viele Grüße,
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von RoyalTS (11. Juli 2006 um 10:11)

  • Update:
    Hatte meinen Bus jetzt beim Freundlichen zur 170.000er-Inspektion und habe dabei auch gleich den Kühlschrank prüfen lassen.

    Ergebnis: Hauptsicherung am Steuergerät war angeschmort und hatte keinen Kontakt mehr. Wurde dann sauber gemacht und mit Kontaktspray versehen wieder eingebaut, weil kein offensichtlicher Fehler als Ursache gefunden werden konnte.
    Der Kühlschrank läuft jetzt wieder.
    Allerdings wurde mir prognostiziert, dass wohl mittelfristig ein neues Steuergerät fällig wird.

    Im Rahmen der Inspektion hat die Prüfung des Kühlschranks (also Abdeckplatte weg, Leitungen messen, Steuergerät-Abdeckung öffnen, Fehler suchen, Sicherung "entschmoren", erneute Funktionsprüfung, Zusammenbau) genau 0 Euro (in Worten: null Euro) gekostet!

    Da die Inspektion ansonsten auch nicht sooo teuer war, kann ich nur sagen:

  • Hey Glückwunsch!
    Auch zu deinem Freundlichen !
    Endlich mal wieder einer, der weiß, was Service ist. Da fährt man doch gerne wieder hin!

    p.s. ich hasse ja immer diese Elektronik Probleme im Auto.....

  • So, Sicherung weggeschmorrt.

    kühl-geschmorrt1.jpg

    Anschlüsse merken

    kühl-belegung.jpg


    Drahtsicherung ab und Stecker abziehen

    kühl-stecker-draht.jpg

    So sieht es offen aus

    kühl-geschmorrt.jpg

    und die neuen Sicherung wartet schon...

    kühl-sicherung.jpg


    Fettisch.

    Austausch der Leitungen war etwas fummelig, da eine angepunktet und dann verlötet war.


    kühl-ersatzsicherung.jpg