Frage an die California Coach Fahrer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So, ich hab an euch mal ein paar Fragen. Da mein California Umbau nun langsam Formen annimmt, könnte ich bei der Gelegenheit ja noch ein paar Sachen ergänzen / Umbauen, die nicht Serie sind. Deshalb hier die Fragen, hab ja noch keine Campingerfahrungen mit diesem Ausbau...

    Was habt ihr in welchem Schrank verstaut, wenn ihr auf Reisen geht?

    Was hättet ihr am liebsten noch nachgerüstet bei der CC Ausstattung?

    Was habt ihr umgebaut?

    Was ist eurer Meinung nach nicht so gut gelöst bei dieser Ausstattung?

    Irgendwelche Sachen die man vermisst an der Ausstattung?


    Folgende Idee hatte ich schon:

    In die Schränke Licht einbauen mit Türkontakt

    Was haltet ihr von dieser Idee? macht das Sinn oder meint ihr man würde es nicht gebrauchen?

    Was ich auf jeden Fall noch machen will: Die Arretierung der Klappen für Herd und Kühlbox will ich ersetzen durch Gasdruckdämpfer (oder sowas), gibt es original von Westfalia, war in einem Mercedes-Ausbau verbaut, wurde hier im Forum auch schonmal vorgestellt....

    Gruß Björn HH :P

    Suche Verkleidungsteil hinten rechts langer Radstand


    Lasst niemals davon ab, Bier zu trinken, zu essen, euch zu berauschen, zu lieben und die schönen Tage zu feiern!

    3 Mal editiert, zuletzt von Björn HH (20. Juli 2006 um 23:48)

  • Moin,

    bin wohl der erste dem was einfällt.

    Wenn Du sowieso mir der Kreissäge unterwegs bist, dann nimm Dir mal das Schränkchen vor welches, wenn die Sitzbank in (der normalen,also ohne Verlängerung) Schlafstellung ist, sich nicht mehr öffnen lässt. Zeichne an wie weit die Sitzbank in die Türe reinragt und mach an der Stelle einen Vertikalen Schnitt. An die Schnittstellen kommt graues Furnierband, dann entweder ein Klavierband (so hat es Dan gelöst) oder zwei Englische-Scharniere, dann passt das perfekt. Der Vorteil ist, das Deine Bank immer in Schlafstellung bleiben kann und nicht hin und her geschoben werden muß, was wiederum bedeutet, das Du immer das gleiche Kofferaumvolumen hast.

    Licht würde ich keine in die Schränke machen, dafür würde ich aber zu den Transistorröhren (oder anstatt dieser) LED Lämpchen einbauen und die Hinten rechts mit dem Türkontakt der Schiebetüre verbinden, dann geht den hinteren venigstens auch ein Licht auf wenn die Türe geöffnet wird. Wenn Du das Ganze auch nocht mit einem Umschalter kombinierst, dann kannst Du wählen zwischen 'Licht komplett aus', 'Licht immer an' und 'Licht an wenn eine Türe auf ist'.
    Die Transistorröhre gegenüber der Schiebetüre würde ich um ein paar LED bereichern die Du mit einem Einschalter schalten kannst (oder aber auch mit Schiebetürenkontakt und Umschalter, dazu war ich aber zu faul :D)

    Dann ein super Tipp den ich von Dan geklaut habe:
    Ein Dreifachstecker direkt hinter dem Fahrersitz an den Küchenblock bauen, wenn Du sowieso alles drausen hast würde ich normale Steckdosen nehmen und gleich richtig einbauen.

    Vermissen tue ich eigentlich nur eine Durchreiche unter der Sitzbank um unsere Ski anständig unterzubringen, da könnte man aber mit der Flex nachhelfen, mal sehen vielleicht gehe ich das noch an. Ach ja und ich würde in den Kofferraum einen Zwischnboden für Campingtisch und Stühle einziehen.

    Wie packen wir:
    - Unter der Sitzbank ist Marias Reich für Klamotten
    - Der Hängeschrank bekommt Handtücher, Bücher, Spiele und Kleinzeug
    - Hinten link ist Jo's Reich
    - Im Hängeschrank sind Jacken, warme Sachen und Bademäntel und Regenzeug
    - Kühlbox ist klar
    - Der (dann gesägte) Schrank vor der Kühlbox enthält unten Kochtöpfe, Pfannen... und oben Lebensmittel
    - Der Schrank hinter dem Fahrersitz enthält Teller, Tassen Gläser, Besteck, Geschirrtücher und alles was man zum Reinigen benötigt, sowie Gewürze etc.


    Viel Spaß beim Ausbau :D

    Gruß

    Maria und Jo

    Schöner fahren, schöner wohnen -->>
    1989 - 1991: T2 Camper
    1992 - 1998: T3 Camper
    2000 - 2001: T4 Caravelle
    2002 - jetzt: T4 California

  • Die Idee mit der Schranktür ist nicht verkehrt, aber bei mir wird die Sitzbank immer wieder auf die letzte Position zurück gestellt. Mein Kofferraum ist sozusagen nicht mehr vorhanden. Da steht meine Sub-Kiste drin.


    Die LED Geschichten werde ich mir mal auf den Zettel schreiben, mal sehen wie ich da was realisieren kann.
    Was die Beleuchtung mit geöffneter Tür angeht werde ich mir wohl eher noch extra Lampen einbauen. Wo genau weiß ich noch nicht, stellt sich aber dann spätestens heraus, wenn das Aufstelldach drin ist.
    Auf jeden Fall kommt eine Lampe in den Hängeschrank integriert. Welches Modell weiß ich noch nicht. Die soll dann angehen, wenn der Kofferraumdeckel geöffnet wird. Somit wird dann der Bereich der Ablage gut ausgeleuchtet.


    Die Steckdosen werde ich mir wohl auch installieren, das ist ne geile Idee.

    Was habt ihr denn da dran? Ich wüsste jetzt zwar nicht wozu ich die gebrauchen könnte, aber die eine Steckdose da vorne ist definitiv zu wenig.


    Bei den älteren CC Modellen ist im Korpus der Rückbank ein Loch schon drin. Und vorne kann man ein kleiner Fach rausschrauben. Habe ich bis jetzt nur bei den älteren Modellen gesehen (die mit dem blauen Dekor). Das Fach in der Mitte ist es. Ich habe mal ein Foto angehängt, wo man das Fach sehen kann. Diese Modelle haben dann auch hinter der Sitzbank noch ein Brett quer liegen.


    Es gibt doch bestimmt noch mehr California Fahrer, also nur zu, schreibt eure Erfahrungen hier :D

    Bilder

    Gruß Björn HH :P

    Suche Verkleidungsteil hinten rechts langer Radstand


    Lasst niemals davon ab, Bier zu trinken, zu essen, euch zu berauschen, zu lieben und die schönen Tage zu feiern!

    Einmal editiert, zuletzt von Björn HH (21. Juli 2006 um 18:45)

  • Hallo Björn!

    Für was sind die U-Schienen unten am Tisch?
    Mein Cali hat genau die selben Schienen montiert, ich dachte es wäre ne Bastelei vom Vorbesitzer und wußte nicht wofür die sind!?

    mfg
    Jekyll

  • Die U-Schienen sind für ein optionales Tischgestänge, um den Tisch auch außen nutzen zu können.

    Von Westfalia gibts das Gestänge für teuer Geld zu kaufen.

    Bei den neueren Calis hat Westfalia die Schienen weggelassen.


    Alternativ kann man auch vom Schrott oder so nen kaputten Tisch holen und, sofern sie noch in Ordnung ist, das Gestänge samt an der Platte verschraubten halter nutzen.


    Ich schreib, wenn der Thread mal wieder heroben is, auch noch paar Verbesserungsvorschläge, muss jetz aber weg ;)

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • @ jekyll

    genau, die älteren Modelle hatten sowas, da hab eich das schon öfters gesehen, bei den neuen noch nicht. Meine neue hat das auch nicht. Wäre etwas zum Nachrüsten :D


    @ Cali

    ich bin mal gespannt :D

    Gruß Björn HH :P

    Suche Verkleidungsteil hinten rechts langer Radstand


    Lasst niemals davon ab, Bier zu trinken, zu essen, euch zu berauschen, zu lieben und die schönen Tage zu feiern!

  • Moin!

    Ich habe auch das Klavierband in der Tür!
    Das ging mir irgendwann echt auf den Zeiger, dass die Bank immer vor dem Schrank war und man da nicht mal ne Flasche Wasser rausbekommen hat!
    :D WASSER!!

    Naja jetzt geht das ganz gut! Aber Du hast ja eh die lange Version! Von daher sollte das evtl. garnicht so dramatisch sein, oder?

    Ansonsten:

    Ich habe die Liegefläche verlängert:
    Einfach die nächste Raste der Bank nutzen (also geht der Schrank garnicht mehr auf! :rolleyes: ;)
    Und dann in die Lücke ca 19cm ein passendes Schaumstoffteil zuschneiden lassen. Darunter noch eine Spanplatte, die bei normaler Fahrt einfach unter der hinteren Matratze platz findet. Achja und zwei kleine Halter, damit die Platte auf der Bank und den Halter aufliegt.
    So habe ich endlich ein Bett im Bus, in dem meine Füße nicht raushängen! :D :D

    So viel Spaß beim Weiterbasteln!

    Viele Grüße
    Björn

  • Zitat

    Original von Björn HH
    @ Cali

    ich bin mal gespannt :D

    Ich ja auch, nur hab i etz grad wieder keine Zeit... ;)

    Morgen... ;)

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • Zitat

    Original von Cw-Wert-Ignorant
    Moin!

    Ich habe auch das Klavierband in der Tür!
    Das ging mir irgendwann echt auf den Zeiger, dass die Bank immer vor dem Schrank war und man da nicht mal ne Flasche Wasser rausbekommen hat!
    :D WASSER!!

    Naja jetzt geht das ganz gut! Aber Du hast ja eh die lange Version! Von daher sollte das evtl. garnicht so dramatisch sein, oder?

    Viele Grüße
    Björn


    Ja, ich hab die Ausstattung auf Langen Radstand umgebaut. Ich habe jetzt noch ein zusätzliches Schrankfach (40cm breit) zwischen Kühlbox und dem normalen Schrank. Bei dem bringt das Klavierband aber eigentlich nichts, da der eh schon so schmal ist. Dort kommen solche Sachen rein die man nicht ständig braucht. Mal schauen wie ich mir die Schränke einteile.


    Ob die Liegefläche für mich zu kurz ist, werden die ersten Campingversuche zeigen. Da freu ich mich schon sooo sehr drauf. :D

    Gruß Björn HH :P

    Suche Verkleidungsteil hinten rechts langer Radstand


    Lasst niemals davon ab, Bier zu trinken, zu essen, euch zu berauschen, zu lieben und die schönen Tage zu feiern!

  • Zitat

    Was habt ihr denn da dran? Ich wüsste jetzt zwar nicht wozu ich die gebrauchen könnte, aber die eine Steckdose da vorne ist definitiv zu wenig.

    Naja, dann geb ich Dir mal ein paar Beispiele aus unserer Camping-Praxis:

    • Laptop
    • Digicam
    • Handy-Ladegerät
    • Gaswarner
    • Fön
    • Kofferradio
    • Rasierer
    • PDA - Netzkabel

    soll ich weiter machen????? :D

    Übrigens, mein Cali hat die Nachfolgerausstattung von der blauen
    mit Echtholz an den Rändern.
    Trotzdem hab ich in der Sitzbank eine Durchlademöglichkeit.
    (siehe Bild)
    Man schraubt einfach das mittlere Fach in der Sitzbank ab und kann dann locker 2 Paar Ski durchladen.

    Gruß Jensner

  • Zitat

    Original von jensner


    Übrigens, mein Cali hat die Nachfolgerausstattung von der blauen
    mit Echtholz an den Rändern.
    Trotzdem hab ich in der Sitzbank eine Durchlademöglichkeit.
    (siehe Bild)
    Man schraubt einfach das mittlere Fach in der Sitzbank ab und kann dann locker 2 Paar Ski durchladen.

    Gruß Jensner


    Moin!
    Ja das ist doch die gute Kaktus-Ausstattung!
    Nix geht über Kaktus-Dekor! hehehehe
    Ich hab die auch, aber gleich fallen hier wieder einige in Ohnmacht bei der Vorstellung das Dekor im eigenen Auto zu haben! :D :D

    Und: die Durchreiche ist echt praktisch! Ich habe da auch schon mehr als zwei Paar Ski durchgequetscht! ;) :tongue:

    Viele Grüße
    Björn

  • Genau! Kaktus-Dekor rulez!
    Relativ schmutzneutral - hat sogar mal ne Pfanne heiße, in Öl gebrutzelte Gnocchis überlebt - aber Egal.

    Was mich interessiert, was die Designer gerissen hat, so ein Muster rauszubringen - Kaktus! Zum Draufsitzen!! Ein Freizeitfahrzeug in der Wüste??
    *grübel*

    Die "Ski"-Durchführung in der Sitzbank wurde glaube ich erst zum Modellwechsel 98 eliminiert. (Mit dem neuen Klötzchen-Dekor und den Silber/Ahorn farbenen Schränken).
    Halte ich auch für praktisch, allerdings muß man zur Nutzung bei mir ein Querbrett abschrauben, welches zwischen Wassertank und Kleiderschrank eingesetzt ist (soll die Ladung am "nach vorne rutschen" hindern) - sowie die hintere und die angesprochene vordere Abdeckung.

    Ich geb´s zu: noch nie benutzt! :D

    Den Schiebtürkontakt mit der "Wohn-Beleuchtung" zu koppeln, bzw. einen Ein/Aus-Schalter oder Taster an der B-Säule wäre in manchen Fällen ganz angenehm / praktisch.

    Das mit den Gasdruckfederchen an den Klappen für Spüle und Kühlbox kannste dann mal näher erläutern - bin dabei!!

    Innenlicht für die Kühlbox steht bei mir nach dem Syncro-fertigbau an.
    Die Temperatur-Anzeige für die Dieselbe habe ich in die obere Verkleidung gepflanzt - stimmt aber mit der Anzeige im Display aber ganz gut überein.

    Viel Spaß!
    Grüßle,
    RalphCC

  • Zitat

    Ja das ist doch die gute Kaktus-Ausstattung!
    Nix geht über Kaktus-Dekor! hehehehe
    Ich hab die auch, aber gleich fallen hier wieder einige in Ohnmacht bei der Vorstellung das Dekor im eigenen Auto zu haben!

    Mich da voll und ganz anschließe :D :D :D

    Zitat

    Man schraubt einfach das mittlere Fach in der Sitzbank ab und kann dann locker 2 Paar Ski durchladen.

    Fingerheb !!! Habt ihr das noch über???? Bräuchte das dringend, da bei den Falias dat nicht zu bekommen ist. *liebguck und bettel* ;)


    Achja wegen dem Tischgestell. Versucht doch mal irgend son ollen ausgedienten Campingtisch zu bekommen, bei den älteren einfachen Teilen ist oft so ein einschnappsystem für das klappbare Tischgestell und selbiges dabei. Könnte man da nicht so was einfach umbauen?

    oder eben nach einem beim C-Händler besorgen und schauen ob die Tischmaße so hinhauen. Die Tischplatte ist ja egal, kann ja was billiges sein, wird ja eh unter dem Callitisch montiert. Wäre mal ein Versuch wert :)

    nur ne Idee :]

  • Zitat

    Was ich auf jeden Fall noch machen will: Die Arretierung der Klappen für Herd und Kühlbox will ich ersetzen durch Gasdruckdämpfer (oder sowas)

    Ganz ehrlich, das ist doch nur Spielerei. Die Arbeit würde ich mir echt sparen.
    Die orignale Mechanik tuts doch ohne Probleme.
    Fragt sich auch wie oft Du im Fahrzeg kochst. Wir waren in den letzten beiden Jahren zusammen
    insgesammt ca. 2 Monate mit unseren Cali im Süden und haben in dieser
    Zeit kein einziges mal im Bus gekocht. STOP!!! Doch, einmal Kaffee
    nach der Abfahrt von der Fähre auf Sardinien.... :D

    Gruß Jens

  • @Prippsi

    Zitat

    Fingerheb !!! Habt ihr das noch über???? Bräuchte das dringend, da bei den Falias dat nicht zu bekommen ist. *liebguck und bettel*

    In der Regel schraubt man das Fach ja nach dem Skiurlaub auch wieder an. Sieht ja sonst irgendwie sch... aus ohne das Teil. :(

    Gruß Jens

  • ... würde auch gerne mal ein Foto vom abgesägten Türchen sehen. Ansonsten habe ich beim mir dieses Kofferraumbrettchen hinter der Sitzbank dauerhaft entfernt, um ein variables Kofferraumvolumen nutzen zu können. Irgendwo war im Netz auch mal eine Umbauanleitung für die Schranktüre als Schiebetüre - war aber recht aufwändig und den Link finde ich nicht mehr.

    Viele Grüße
    stegmich@gmx.de


    VW T4 California Coach, 1.9 TD, 50 KW (68 PS), EZ 07/94, 207.000 km, grauweiß

  • Ihr mit eurem Katuk-Dekor ;)

    Step-By-Step is das Dekor fürn Cali :]
    War zumindest bei uns bis zum Umbau drin, Schiebetür und die hintere Verkleidung sowie die zwei Kissen sin noch Step-By-Step :] :D :D


    Bin grad bissl am Aufstelldach auseinandernehmen, bei uns sin so Filz-Puffer ringsrum verklebt, die haben sich nun nach vier Jahren ziemlich verschoben.
    Muss ich schaune, wo ich neue herbekomme.


    Was ich beim Cali anders machen würde:
    Extrem drauf schauen, dass nix klappert.
    Das is bei uns ne echte Krankheit, überall lose verlegte Kabelagen... ;)


    Das Innenlicht im Wohnraum hab ich auch mit auf die Türschalter gelegt - recht dumm, wenn man den Kofferraumdeckel aufmacht und nur vorne das Licht angeht.


    Das Gasfach würd ich nach Möglichkeit modifizieren: Jedes Mal, wenn man das Gas aufdrehen will, muss man den kompletten Koffrraum ausräumen, um dort hin zu kommen.


    Auf alle Fälle um ne ordentliche Durchlademöglichkeit umsehen/bauen.

    Was denkt sich VW bzw. Westfalia, wenn die ein Freizeitmobil bauen und man ohne Umstände bei den späteren Modellen noch nicht mal Skier einladen kann ?( ?( ?(


    Wie gesagt den Küchenschrank so umbauen, das amn auch rein kann, wenn das Bett in "Schlafstellung" ist.


    Drehsitz auf der Fahrerseite weglassen.
    Man kann den ohne Umstände nicht richtig drehen geschweige drauf angenehm sitzen, ohne dass die Füße an dem Küchenblock anstossen.


    Nen Feuerlöscher reinbauen.


    Edelstahlschrauben bei der Spüle nutzen, die originalen unter den Kunststoffabdeckungen sin mast nach paar Moanten schon so gegammelt, dass man sie nicht mehr aufdrehen kann.


    Abfalleinmer und Handtuch zum schnellen Händetrocknen reinfrikeln (Handtuch hab ich mit Sicherheitsnadeln um die Fahrerkopfstütze gemacht)...


    Nen schmutzunempfindlicheren Boden in den Fahrgastraum stecken, der originale Velourseinlageboden sieht nach paar mal rein und raus aus wie sau.


    Darauf achten, dass alle Schränke richtig schließen.
    Man bekommt nen halben Herzkasper, wenn auf einmal die Kleiderschraktür aufgeht und aufn Kühlschrank krackt 8o


    Vorm Einbau kontrollieren, ob der Geber im Abwassertank funktioniert.


    Wie schon gesagt, mit nenügend Steckdosen (auch 12V) vorsorgen.
    Nix nerviger als im Serienzustand.


    To be continued, wenn ma noch was einfällt ;)

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • Zitat

    Original von StegMich
    ... würde auch gerne mal ein Foto vom abgesägten Türchen sehen.

    Hab ich von Jo's Busle aufm Bodenseetreffen 05 geschossen...

    Dazugekommen bin ich noch ned :D


    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • Zitat

    Original von Cali
    Bin grad bissl am Aufstelldach auseinandernehmen, bei uns sin so Filz-Puffer ringsrum verklebt, die haben sich nun nach vier Jahren ziemlich verschoben.
    Muss ich schaune, wo ich neue herbekomme.

    ... will ich auch wissen - ich dachte schon an so Gummidichtleisten für Fensterrahmen. Müsste doch gehen und besser aussehen.

    Viele Grüße
    stegmich@gmx.de


    VW T4 California Coach, 1.9 TD, 50 KW (68 PS), EZ 07/94, 207.000 km, grauweiß