Starke Vibrationen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • O.k., ich bin neu hier im Forum - habe mir vor ca. 4 Wochen einen Multivan, Atlanits, 111kw Maschine, Bj 09/2000, 39 tkm gekauft.
    Nun habe ich folgendes Problem: so ab 130km/h fängt der Wagen sehr stark an zu vibrieren, was bis zur Höchsgeschwindigkeit heftiger wird. Ausserdem nagelt der Motor unter Last dann auch sehr stark. Ich habe dann ein Virbieren in der Lenkung was sich auf den ganzen Wagen überträgt. Bodenblech, Sitze u.s.w.
    Da es mein erster T4 ist und ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe, bitte ich Euch um Hilfe. Spur wurde schon vermessen und eingestellt und Räder gewuchtet.

    Ach so, jeder macht mal einen Fehler - bin früher V-Klasse gefahren, bis mir die Kisten unterm Ar.... weggerostet ist.

    Gruß
    Andi

  • hallo ersma

    also normal ist das schonmal nicht,das sollte klar sein.

    ich würde das mal schleunigst checken lassen. notfalls bei vw.

    das vibrieren allein wär ein rädersymptom. allerdings hast du das ja schon ausgeschlossen.

    das lastnageln oder klappern klingt für mich nach nem gebrochenen zweimassenschwungrad.
    ob sich das bei hoher geschwindigkeit so stark überträgt,weiß ich allerdings nicht.

    auf jeden fall würd ich die kiste nicht über die bahn jagen,wenn er solche späßchen macht.

    ferndiagnose ist in dem fall recht ungenau. fahr zur werkstatt oder jemanden,der sich auskennt.

    servus!

    thomas alias maniac

  • schön, dass du das t4 forum gefunden hast.

    na denn ein herzliches willkommen hier im forum von mir aus belgien.

    ach ja: wenn du möchtest kannst du deinen t4 noch HIER einschreiben. würde mich freuen. ;)

    mfg
    sonoerchen

    lg
    sonoerchen
    Seit mehr als 22 Jahren T4 :drive:

    04/05/2001 - 10/12/2008 - T4 Transporter Bj. 1991 KR 1X
    10/12/2008 - ................T4 Transporter Bj. 2001 LR ACV

  • Zuerst mal ein kräftiges HALLO!!!
    Hmm, vielleicht ist es die Rache des T4, weil Du erst Benz gefahren bist ?!?!?
    Ich kann Dir leider nicht helfen, aber da sind sicher einige, die das tun können und werden....

    Gruß, wesches
    ---
    Mein Bus:

  • Zitat

    hihihi Sonoerchen mit seiner Liste


    na und... ?(

    = immer noch besser als das hier :rolleyes:

    ...jedem das seine ;)

    mfg
    sonoerchen

    lg
    sonoerchen
    Seit mehr als 22 Jahren T4 :drive:

    04/05/2001 - 10/12/2008 - T4 Transporter Bj. 1991 KR 1X
    10/12/2008 - ................T4 Transporter Bj. 2001 LR ACV

  • Hallo Andi!

    Erst einmal ein herzliches Willkommen!

    Sag, ist dein T4 Unfallfrei?? Sind die Getriebe und Motoraufhängungen O.K.?? Macht die Servo ungewöhnliche Geräusche. Vibriert der Motor am Stand in höherer Drehzahl?

    Grüße, Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • Der Wagen ist lt. Volkswagen unfallfrei.

    Hoffentlich ist das auch so und die Kilometer stimmen. Ich gehe aber davon aus, da wir seit ca. 10 Jahren Kunden der Mahag hier in München sind und mit unseren Golf's nie auch nur irgendein Problem hatten.

    Nein, der Motor vibriert im Stand sowohl im Leerlauf als auch bei hohen Drehzahlen nicht. Er wird nur laut unter Volllast beim Anfahren und beim Hochbeschleunigen und im kalten Zustand. Was ich aber vernommen habe, ist ein mahlendes Geräusch, wenn ich ausgekuppelt an der Ampel stehe! Ist das etwa die Wasserpumpe? Oder nur das Kupplungsausrücklager?? Aber bei Laufleistung?.

    Hilfe, Hilfe.

    gruß
    Andi

  • wenn du den beim händler erworben hast haste doch garantie oder zumindest gewährleistung, also hin damit und die sollen sich den kopf machen...

  • Zitat

    Original von maniac
    hallo ersma

    also normal ist das schonmal nicht,das sollte klar sein.

    Hey Maniac, sicher? er hat doch geschrieben is ein Diesel ;):D

    die Idee mit der ZM Kupplung is nicht schlecht, er schreibt ja auch was von Geräusch wenn Ausgekuppelt

  • Na wilkommen erstmal.

    Was Dein Problem angeht,
    würd ich auch den Händler konsultieren,
    da ja noch innerhalb der Gesetzlichen-
    Gewährleistungsfrist.

    Ansonsten, würde ich trotzdem nochmal zu
    nem Reifensprzi fahren, und die Räder
    in montiertem Zustand mal wuchten lassen.
    Denn die Unwucht kann auch von der Bremse oder
    so kommen.

  • im übrigen glaube ich nicht, dass das mahlende lagergeräusch der kupplung mit den vibrationen zusammenhängt ... aber wer weiss ? ?(
    recherchier doch mal, ob der tachostand stimmt ...
    wenn bei der laufleistung das kupplungslager was hat, müsste der ja wirklich alle 100 m ne ampel gehabt ham ... wozu dann die 111kw ? :rolleyes:

  • also ein gebrochenes schwungrad hab ich schon bei 60000km gesehen. der bus war gechipt und wurde nur digital bewegt.

    die symptome (klappern) schilderte der monteur ähnlich.

    servus!

    thomas alias maniac

  • Hallo erstmal aus München

    ...

    ...bei welcher MAHAG hast denn Deinen Bus gekauft? Im Nutzfahrzeugzentrum? Da Du ja hoffnetlich ne Gebrauchtwagengarantie hast, solltest Du Dich wegen der Sache erstmal an die wenden...


    ...ansonsten hab ich mit de MAHAG nicht soo tolle Erfahrungen gemacht....aber das ist grundsätzlich ein T4-Problem denke ich...

    Heiko

  • Nanana sonoerchen. Geh mal nicht so gegen die Assikette an. Ich schrieb wenigstens nicht bei jeder neubegrüßung.
    Wenn du wills trag dich HIER ein :D

    1. Der Deal wird nicht geändert!
    2. Keine Namen!
    3. Öffne niemals das Paket!
    Signatur Zivi i.R.
    "You're dead for a real long time.
    You just can't prevent it.
    So if money can't buy happiness,
    I guess I'll have to rent it."

    Weird Al Yankovic



  • Moin Andi,

    willkommen und gute Besserung an Deinen 111er :)


    Zitat

    Original von der_zivilisator
    Nanana sonoerchen. Geh mal nicht so gegen die Assikette an. Ich schrieb wenigstens nicht bei jeder neubegrüßung.
    Wenn du wills trag dich HIER ein :D

    Und ihr hört auf zu zanken. Jedem seinen Spaß (Asikette :D;) und Liste)

    Wenn unser Belgier bei den Neubegrüßungen keinen Hinweis auf die Liste geben würde, würden es neue wohl kaum bemerken und irgendwie würde mir was fehlen :)
    Also seid lieb und geht wieder mit Euren Bussis spielen :P

  • War doch net bös gemeint... aber das mit dem Eintragen wär ne Idee :D

    1. Der Deal wird nicht geändert!
    2. Keine Namen!
    3. Öffne niemals das Paket!
    Signatur Zivi i.R.
    "You're dead for a real long time.
    You just can't prevent it.
    So if money can't buy happiness,
    I guess I'll have to rent it."

    Weird Al Yankovic



  • @ der_zivilisator

    Zitat

    Nanana sonoerchen. Geh mal nicht so gegen die Assikette an. Ich schrieb wenigstens nicht bei jeder neubegrüßung. Wenn du wills trag dich HIER ein


    wieso, kannst du doch machen. man muss allerdings erst mal auf die idee kommen...
    und dann immer schön fleißig sein. :D

    nee nee = schon ok
    hab doch geschrieben:

    Zitat

    ... jedem das seine ;)


    ich finde es nur schade, das dieser bereich genau wie meine liste nicht direkt zugänglich ist.
    aber ist ja schon mehrfach hier besprochen worden.


    @ trader33

    Zitat

    Wenn unser Belgier bei den Neubegrüßungen keinen Hinweis auf die Liste geben würde, würden es neue wohl kaum bemerken und irgendwie würde mir was fehlen


    hast recht. moderator müsste man sein... :(

    mfg
    sonoerchen

    lg
    sonoerchen
    Seit mehr als 22 Jahren T4 :drive:

    04/05/2001 - 10/12/2008 - T4 Transporter Bj. 1991 KR 1X
    10/12/2008 - ................T4 Transporter Bj. 2001 LR ACV