geht schlecht an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi!

    Unser T4 kränkelt schon die ganze Zeit seit Sommer ein wenig rum.
    Wenns warm ist und er auch noch warm geht er super an, jetzt bei bereits 10°C geht er nicht mehr so schön.

    Öl ist gerade neu, Filter auch.Der Regler an der Lichtmaschine ist gerade neu, letztens war die Batterie alle(keine Ahnung warum, ist aber noch i.O., wurde schon ausgiebig getestet.Säure auch ok.)

    Letztes haben wir den Sicherungskasten gewechselt, auf verdacht. Das Wischerrelais war hinüber. Dabei sind wir auch ne echt ziemlich lumpige Verkabelung & Bastelei der vorgänger gestoßen.

    Könnte es daran liegen?
    Was habt ihr für Erfahrungen? Mein Dad ist auch schon ziemlich ratlos (obwohl der echt nicht leicht zu schockieren ist, haben bis jetzt immer alles was ging selber gemacht....früher isser Panzer gefahren & hat die Dinger auch repariert).

    Demnächst steht dann so nen kostenloser Elektrik-Check an von ATU, denke das müsste es sein.

    Sagt auch mal nen paar grundlegende Dinge die man mal durchchecken kann bei dem Diesel, wollen den noch so lange wie möglich behalten.

    Haben bis jetzt immer nur schlechte Erfahrungen mit den Werkstätten gemacht, wollte alle nur unser Geld und nicht uns helfen :(


    EDIT:

    Im Stand kann man ein lautes "Klackern" hören aus dem Motor...kommt von der unteren Keilriemenabdeckung.Wie kann man die Tauschen?, blauäugig haben wir schonmal so nen Teil gekauft, aber nicht gecheckt das dafür der Riemen ab muss.

  • na moin und auch erstmal willkommen hier von mir! :]
    das klackern könnte auch die wasserpumpe sein, auf das geräusch wurde ich jedenfalls vor dem kauf von 'nem freund aufmerksam gemacht( hatte meiner dann zwar nicht), klingt nicht schön, kann aber noch lang halten...

    bin auch grad beim wieder fit machen eines ungepflegten vertreters von '93 (MV 2,4 D) , viel arbeit, vieeel geld ( na jedenfalls relativ) und viiiiiieeeeeel spass :D .

    gruss die elbe hoch

    TD-intercooled :D :drive:

  • zum klackern: tritt ein paar mal richtig auf die bremse,wenner klackert. wenns dann kurz verschwindet, ist es die vacuumpumpe. ist nichts schlimmes, nur eben nervig. passieren kann nix. alte krankheit beim t4.

    das schlechte starten bei kälte würd ich auf eine kranke vorglühanlage zurückführen.
    schalt das innenlicht an und dann aktivier die vorglühung. das licht sollte deutlich dunkler werden,weil ne gesunde glühung ordentlich strom zieht.

    wenn nicht: erstmal die vorglühsicherung testen. sitzt in der nähe der batterie in einem schwarzen kästchen. manchmal reißt sie ohne, dass man es sieht. also prüflampe!

    danach die glühkerzen abklemmen und einzeln mit nem kabel strom drauf geben. wenns etwas funkt, sollten sie ok sein. da fließen ca 20 ampere, das muß funken. :)
    wenn nicht isse wohl übern jordan.

    alternativ kannst auch mit nem ohmmeter prüfen,pb sie durchgang hat.

    ich denke,da liegt der hund begraben.
    du solltest im schadensfall alle kerzen wechseln,weil die noch intakten wohl auch nicht lang auf sich warten lassen.


    übrigens wäre es hilfreich, bei technikfragen das fahrzeug etwas genauer zu beschreiben. :)

    servus!

    thomas alias maniac

  • Welcome, on "Board"!

    Es gibt noch eins zum Punkt schlecht anspringen!
    Wenn Er imm Sommer auch schon schlecht ansprang,
    es nur jetzt schlimmer geworden ist, würd ich das auf nen Verstellten Förderbeginn zurückführen.
    Laß den mal Einstellen.
    Is viel, und vor allem ne Doofe Arbeit, aber das isses meißtens.
    Zumindest war es bei mir so.

    Der Vorglühanlage würde ich in dieser Hinsicht weniger beachtung schenken, weil die TDi's, sollte es einer sein, so hoch verdichtet sind, daß die auch ohne Vorglühanlage anspringen.
    Aber ganz neben liegen lassen sollte man die natürlich auch nicht!