Schiebedach im CC

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    bin am überlegen mir ein Sonnen/Glas/Ausstell Schiebedach in meinen CC zu bauen.
    Hat jemand damit schon Erfahrung wie sich die Teile in ddas Kunststoffdach einbauen lassen und sind die auch dicht ??

    Ich hab da so meine bedenken da das Dach ja nicht steif ist wie ein Blechdach....

    THX

  • Hallo,
    ich habe mir Anfang 1997 in mein Coach-Aufstelldach (Westfalia) das von Westfalia als Zubehör angebotene Glashebe-Schiebedach TOP-SLIDER-LARGE (Westfalia Nr. 218 002 145 010) eingebaut. Der Einbau war doch ein wenig Arbeit, das Aufstelldach ist ja doppelwandig mit Hart-PU-Schaum dazwischen. Der Ausschnitt fürs Schiebedach muß eben korrekt nach Anleitung vorbereitet werden. Beim Aussägen mit der Stichsäge gibts viele kratzige GFK-Späne, daher am besten wie ich es gemacht habe alles mit einem großen Tuch abdecken. Geklebt werden muß nix, Dichtung als Moosgummi ist beigelegt. Das Dach habe ich bei Westfalia in Rheda-Wiedenbrück, Am Sandberg 45 direkt im Shop gekauft. Da wars am billigsten mit DM 750,-. Über die VW-Händler ist es auch zu haben, aber die schlagen natürlich noch ordentlich was drauf! Ach ja, das Schiebedach ist leider bei diesem Preis ohne Motor. Hergestellt wird das Dach eigentlich von Webasto. Die Anleitung+Montageschablone zum Einbau waren klasse, ABE liegt auch bei. Bis jetzt ist alles dicht, nix tropft. Mit den Lüftungseigenschaften des Daches im Sommer bin ich allerdings nicht so zufrieden, habe deshalb rund ein Jahr später noch eine Klimaanlage nachrüsten lassen. Jetzt ist es richtig komfortabel. Das selbe Dach wird es wohl bei Webasto auch mit Motor geben, habe aber leider dazu keine weiteren Infos. Ach ja, und mit der Stabilität bleibt alles beim alten. Du kannst nach wie vor auf dem Dach herumlaufen wenn es zu ist, auch aufgestellt verwindet sich nichts.

    Gruß Schwaben-Klaus

  • In meinem alten California war auch so ein Sonnenglasdach (Webasto) drin, hat recht gut funktioniert, als ich den Bus gekauft habe, musste ich allerdings den Drehgriff erneuern, danach war es dann auch wieder dicht (waschanlagenfest).

    Ein kleiner nachteil ist, dass das Sonnenglasdach eine Kältebrücke bedeutet, und sich also hier Kondenswasser niederschlagen kann, da muss man je nach Witterung schon mal morgens mit dem Lappen das Glas abwischen.

    Habe übrigens noch ein Sonnenglasdach übrig, allerdings nicht von Webasto, sondern von Britax und mit ein paar kleinen, aber ausbesserbaren Schönheitsfehlen am Rahmen. Robuste mechanik und relativ geringe Vorwölbung, so dass es in das AD vom California passen könnte. (Wollte das Dach eigentlich in meinen Carthago Bus einbauen, aber bei dem ist das AD wirklich komplett eben, und da passt es nicht - für Carthago hatte Webasto eine eigene Sonderserie, beim California passen viele Serienglasdächer (Auskunft von Webasto))

    Gruss CC??

  • im CE ist oben ja eine kleine Dachlucke. Zwischen die Innen~ und
    Aussenschale des HD ist ein Holzrahmen eingebaut damit wird dann
    das Fenster stabilisiert und auf beim zusammenziehen der Rahmenteile
    des Fensters nicht die beiden Schalen mit zusammengezogen...ist
    so Standard beim Einbau im Dach....vllt als Hinweis...steht so bestimmt
    auch in der Anleitung...

    Gruesse,
    Chris t4ce

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

  • Zitat

    Original von foehnflieger
    CC nicht CE :(

    ich weiss - wollte doch nur wg des Holzrahmens Bescheid sagen...

    Gruesse,
    Chris t4ce

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...