Zusätliche Zeitschaltung mit flexibleren Intervallen? GELÖST!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    nachdem wir nun wieder einige Wochenenden in unserem Cali unterwegs waren und nachts auch die Standheizung verwenden mussten (wir haben zwei kleine Kiddies an Board), stellt sich mir einmal wieder die Frage, die ich jetzt an Euch weitergeben möchte:

    Gibt es eine Zeitschaltuhr, mit der man die Schaltintervalle für die Luftstandheizung flexibler einstellen kann als mit der Standard-Cali-Zentralelektronik? Die kann ja nur 3 Schaltintervalle, die dann auch noch alle die selbe Heizungsstufe verwenden und auch immer 2 Stunden laufen.

    Gerade, wenn man nachts einen Stromanschluss hat, sind die Einschränkungen einfach unnötig.

    Ich würde mir wünschen, das ganze etwas flexibler einstellen zu können, also

    • mehr als 3 Schaltzeitpunkte (Eingabe der Zeit als Intervall [nach 1 Stunde,...] oder als Uhrzeit [Um 3:30 Uhr])
    • Dauer der jeweiligen Phase (nicht fest 2 Stunden)
    • Luxus-Version: Abhängig von der Innentemperatur ein- und wieder ausschalten

    Die Anschaltung ist mir (bis auf die Temperatur-Steuerung) klar, Was ich aber nicht weiß ist, ob es so eine Zeitschaltuhr für den KFZ-Betrieb schon gibt. Habt Ihr dazu eine Idee?

    Edit: ich habe bereits Zeitschaltuhren gefunden, die pro Wochentag zwei oder drei Intervalle haben (Conrad). Ich möchte aber lieber mehr Intervalle für einen einzigen Tag...

    Viele Grüße,
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von RoyalTS (6. September 2006 um 17:44)

  • Handy>StandHeizung, nun inkl. Anleitung und XDA3 Bedienung

    inkl Einbauanleitung

    von:
    http://www.mcm-solutions.de/

    Anleitung:
    http://www.mcm-solutions.de/dload/mcm-solu…nual_en.zip.exe

    darin erkennst du, dass man das Teil nach zB Temperatur
    einstellen kann ;) also deine 3. Luxusvariante....und es kann
    eben noch mehr ;)

    Also zB "heize nur dann, wenn es Samstag ist, nach 00h, vor 10h,
    und die Temp unter 12 Grad..."

    Aber: es geht ggf billiger mit einem einfachen Temperaturfuehler
    (bimetall) ausm Baumarkt ;-), der dann eine "eingeschaltete" SH
    zusaetzlich schaltet...

    Gruesse,
    Chris t4ce

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

    Einmal editiert, zuletzt von Chris_t4ce (6. September 2006 um 22:53)

  • Hi Chris,

    den Thread hatte ich schon mal gesehen und die Lösung auch bewundert! Ist aber schon ein ganzer Batzen Kohle... :(
    Habe auch das Gefühl, dass es für meinen Anwendungsfall etwas zu übertrieben ist - werde mal noch in Richtung "Bastellösung" recherchieren.

    Viele Grüße,
    Stefan

  • Tach auch,

    mein Bruder (Elektronik-Spezi) war so freundlich, mir aus Conrad- und Restteilen einen Zweipunktregler für die Standheizung zu basteln.
    Das ganze dann noch an die Zentralelektronik angeschlossen. Und was soll ich sagen: PERFEKT! :]


    Mininum- und Maximum Temperatur einstellen, fertig. Die ganze Nacht über kuschelige Temperaturen im Bus (wichtig wegen unserer zwei kleinen Kiddies).

    Materialwert liegt wohl so ca. bei 25€. Hobbybastler können sich das auch selbst bauen.
    Bei Interesse stelle ich gerne Bilder und weitere Infos ein.

    Warum bietet die Serien-ZE so eine einfache Funktion nicht an? ?(

    Edit: Hier ein Bild (sorry wegen der miesen Qualität, aber hatte nur meine Handy-Cam da, die Digi-Cam hat's im Urlaub gekostet...)


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Hallo,
    ich finde deine Beschreibung interessant. Würde gerne mehr erfahren(und auch gerne bilder sehen)
    Danke
    Karsten

  • Uii, was für ein Interesse. Hätten wir den Prototyp nicht gebaut, würde ich auch gleich nachfragen :D

    So, habe jetzt mal ein Bild mit eingestellt (in meinem obigen Posting).

    Zitat

    Original von edefauler
    geniale Idee!

    Wo im Fahrzeug misst du die Temperatur ?

    Der Temperaturfühler kommt mit zwei Messfühlern, die man ansteuern könnte (Channel 1 + 2). Die Messfühler hängen jeweils an einem 1m langen Kabel, d.h. man kann die Temperatur genau da messen, wo sie einem wichtig ist.

    In unserem Prototyp ist allerdings nur Kanal 1 aktiviert, d.h. nur die für Kanal 1 programmierten Temperaturen steuern die Standheizung. Man kann aber trotzdem den zweiten Messfühler irgendwo anbringen und die Temperatur ablesen bzw. auch Min- und Max-Werte mitschreiben und sich morgens anschauen, wie kalt es trotz Standheizung im Aufstelldachbett geworden ist :D

    Ich habe das ganze so verbaut, dass das Kabel von der ZE durch die Dachverkleidung geführt wird und oben im Aufstelldach rauskommt. Dort wird dann die Steuerung angehängt, so dass ich sie von oben und auch meine Frau von unten bedienen kann, wenn es denn notwendig wäre.

    Der Messfühler hängt über dem "Fahrerhausbett" von unserem großen kleinen (3 Jahre), wurde also einfach über den inneren Rückspiegel gehängt. Dort ist es am ehesten wieder kühl, weil die kühle Luft aus dem Aufstelldach nach unten fällt (trotz Mirco-Magnani-Isolierung).

    Die Innereien der Steuerung kann ich Euch gar nicht so genau beschreiben, hat ja wie gesagt mein Bruder gebastelt. Ich frage ihn nach einer Beschreibung/Schaltplan usw. und stelle die Infos dann hier ein.

    Den Anschluss der Steuerung an die Standheizung habe ich gemäß der Anleitung von Chris_T4CE (thanx to Chris_T4CE für seine Super-Anleitung!).
    Also +12V von der Zweitbatterie, Masse und Steuerleitung (+12V) zur Standheizung rausführen, Steuerleitung mit Zenerdiode von ZE trennen, damit das externe Steuersignal nicht in die ZE "zurückfließt". Das ganze als Y-Zwischenkabel gebaut, damit man es jederzeit wieder rückbauen kann.

    Was ich weiß:

    • Temperatur-Modul von Conrad mit Schaltausgang für Minimum- und Maximum-Temperatur auf zwei Kanälen. Zusätzlich Messung von IST-Min und IST-MAX. Schalt-Temperatur einstellbar von -30 bis +70°C
    • Stromaufnahme der Schaltung: ohne Beleuchtung des Displays: 20mA, mit Beleuchung: 200mA
    • Kleine Schaltung zur Anpassung an 12V, Steuerung der Beleuchtung (an/aus) zum Stromsparen bei reinem Batteriebetrieb.


    More 2 follow.

    Viele Grüße,
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von RoyalTS (11. Oktober 2006 um 09:41)

  • ...schaut ziemlich gut aus, klasse Bruder ;)

    EDIT: auf dem Bild haettest du aber ne' kurze Hose anziehen muessen
    -ok, insider ;)

    Gruesse,
    Chris t4ce

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

    Einmal editiert, zuletzt von Chris_t4ce (11. Oktober 2006 um 16:21)