Interessengemeinschaft Russpartikelfilter auch für AAB-Motoren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Gemeinde =)

    Wie von mir großspurig angekündigt*lach* eröffne ich nun den Thread

    zu den für AAB_Motoren fehlenden Russpartikelfiltern.

    Anstoss dafür war,dass ich mich wahnsinngig darüber geärgert habe
    dass es für jede Sch....karre einen Partikelfilter gibt,nur nicht für unsere

    geliebten Schiffsdiesel.

    Aus diesem Ärger heraus hatte ich mich entschlossen einfach einen Hersteller

    von Katalysatoren nach den Gründen hirfür zu fragen.

    Hier meine Mail an Herrn Spannagel . Einem Kathalysatorenhersteller aus

    Fürstenfeldbruck


    > Sehr geehrte Damen und Herren
    >
    > In Anbetracht der in 2007 drohenden Fahrverbote in ausgewiesenen Zonen
    > für etliche Dieselfahrzeuge ohne Russfilter habe ich folgende Frage.
    > Warum wird bislang für die T4 Bus Modelle von VW mit den AAB Motoren
    > 2,4l Diesel kein Russpartikelfilter angeboten? Es ist ja nicht so,dass
    > diese Fahrzeuge recht selten wären. Ich bin in einigen T4 Foren
    > Mitglied und die meisten User dieser Foren die Fahrzeuge mit AAB
    > Motoren besitzen *einschließlich
    > Syncrobesitzer* wissen im Moment nicht wie es weitergehen soll. Viele von
    > ihnen brauchen das Fahrzeug beruflich/geschäftlich und sind einfach nicht in
    > der Lage mangels der finanziellen Mittel sich ein Fahrzeug anzuschaffen das
    > diese strengen Schadstoffnormen erfüllt. Meine Frage an Sie: Warum sehen die
    > Hersteller diverser Abgasreinigungssysteme davon ab für diesen Motorentyp
    > Russpartikelfilter anzubieten/zu entwickeln? Es ist für viele von uns eine
    > existenzielle Frage,warum lässt man uns im Regen stehen.Es werden Systeme
    > für Oldtimer verschiedenster Hersteller angeboten,die lange nicht so häufig
    > im Straßenverkehr vertreten sind wie die besagten T4 Diesel mit AAB Motoren.
    > Es muss doch möglich sein auch für diese Besitzerschicht eine Lösung zu
    > finden,die es ermöglicht diese Fahrzeuge bei Feinstaubalarm in gesperrten
    > Zonen weiterhin zu bewegen. Für eine Stellungnahme/Antwort wäre ich ihnen
    > sehr dankbar.
    >
    > Mit freundlichen Grüßen
    >
    > XXXX XXXXXXXXX

    2 Mal editiert, zuletzt von Gania (5. Oktober 2006 um 17:01)

  • Ihr werdet es kaum glauben.....es gibt Hoffnung!!!

    Aber wir müssen auch etwas dazu tun.

    Und mit WIR, meine ich, so viele wie möglich!


    Hier seine Antwort:


    Hallo Herr XXXXXXXXX

    das Hauptproblem ist die Tatsache, dass das gesetzlich vorgeschriebene Prüfverfahren für Partikelfilter dermassen aufwendig und damit teuer ist, dass kleinere Hersteller generell von den Partikelfiltern Abstand nehmen. Grössere Hersteller nehmen sich solche Projekte nur vor, wenn sie Möglichkeit für den Absatz ausreichender Mengen sehen oder wenn zufällig der Chef einen alten W123 fährt, der dann natürlich ungeachtet der Kosten umgerüstet wird. Wenn mans dann schon mal hat, dann kann mans auch anbieten, um ein wenig des investierten Geldes wieder einzuspielen, so ist dort die Politik.
    Dann ist da ein Hersteller unterwegs, der mit Hilfe eines ausländischen TÜVs auf einem etwas obskuren Prüfstand Abgastests fährt und für viele ältere Autos Partikelfilter anbietet. Leider ist bereits das KBA ebenfalls unterwegs, um diesem Hersteller die Zulassung zu entziehen, wonach alle bisher verkauften Systeme wieder ausgebaut werden müssen bzw. der Steuervorteil oder Fahrerlaubnis wieder entfällt. Schwieriges Gebiet, das.

    Wenn sich sagen wir mal etwa 50 Leute zusammentun, um die Entwicklung und das Zulassungsverfahren für T4 zu finanzieren (etwa Eur 15T Zuschuss von IHrer Seite, Rest von uns, Risikoverteilung im selben Massstab), dann würden wir ggf. diesen Weg mit Ihnen gehen. Die Promotion und die finanzielle Vorbereitung müsste von IHrer Seite kommen, ebenfalls ein Prüfauto mit einem perfekt vorbereiteten Motor. Wir würden den Umbau vornehmen und die Tests fahren.

    Die Prüfautos müssten für etwa 4 Wochen zu unserem Technikpartner (Nähe Würzburg) gebracht (und nach Abschluss wieder abgeholt) werden, Tests würden in Frankfurt gefahren. Ersatzauto wird nicht gestellt, aber der Testkat verbleibt im Auto und wird dem Besitzer zu einem sehr guten Sonderpreis zur Verfügung gestellt.

    Wenn mit einem ersten Prüfauto ein negatives Ergebnis erzielt wird, dann würden wir nochmals einen zweiten Anlauf mit einem anderenAUto machen. Wenn dann ebenfalls negativ ist, sind etwa Eur 3500 verbraten, die im o.a. Risikoverhältnis von den Interessenten und uns gemeinsam getragen wird. Das Projekt würde dann eingestampft.

    Es wäre notwendig, dass alle Interessenten Ihren Beitrag auf ein Treuhandkonto einzahlen. Dieses Konto wird erst dann freigegeben, wenn ein definitives Ergebnis (positiv oder negativ) vorliegt. Aus IHrem Kreis muss jemand verantwortlich sein und zeichnungsberechtigt im Interesse der anderen.

    Zeitrahmen für dieses Projekt könnte so eitwa ein halbes Jahr sein.

    Wenn das Ganze vorstellbar ist, könnenwir gerne weiterreden.

    Freundliche Grüsse aus FFB von

    U. Spannagel.


    Das klingt doch fürs Erste schon mal nicht schlecht :D

  • Zitat

    Original von Möms-chen
    Was bringt ein Partikelfilter wenn sich dadurch die Steuerklasse nicht ändert ?(


    Das du bei Feinstaubalarm auch mit deinem AAB fahren kannst ;)

  • Na ja, Feinstaub Alarm wird`s wenn überhaupt nur in großen Ballungszentren geben.

  • Ich könnte mir vorstellen dass der umgeleitete Straßenverkehr dann eben auf

    die Randgebiete der Ballungsräume ausweichen muss,was zur folge haben könnte das auch dort erhöhte Emisionen auftreten. Es ist ja nicht so das es Feinstaub nur in Ballungsgebieten gibt. Das ländliche Gebiet unterliegt ja schon alleine durch die landwirtschaft einer gewissen Belastung,die sich durch ein Mehr an Verkehr dadurch noch erhöhen wird.

    Zwar nicht in dem Ausmaß wie in der Stadt...aber eben doch.

  • Auf meinen Dank für seine schnelle Antwort und meiner Frage ob ich seine Mail veröffentlichen dürfe,schrieb er mir folgendes:

    ...na klar, so kommt eine Idee unter die Leute. Wir sind ja auch ganz dankbar, wenn wir etwas für unsere (in diesem Fall potentiellen) Kunden, uns selbst und nicht zuletzt für die Umwelt etwas tun können. Zudem glaube ich, es ist essentiell notwendig, den Staat zur Sparsamkeit zu erziehen, indem man das Steueraufkommen zB durch Kat- oder Filternachrüstung älterer Autos mindert. Alleine können wir das nicht schultern, aber wenn viele Leute eine Interessengemeinschaft bilden, geht auch das.
    In diesem Sinne freundliche Grüsse aus FFB von

    Spa.

  • Nähe Würzburg?

    Da wären ja ein paar potentielle Kanditaten vor Ort.

    - Meine Wenigkeit (bin aber aufs Auto angewiesen)
    - Kischt (seiner ist doch noch nicht lange generalüberholt worden)

    Hast du das Schreiben auch an Oberland Mangold geschickt? Die haben die Technik und das NowHow dazu.


    Franz

    Gruß an alle neu dazugekommenen und allen "Geburtstagskindern" meinen Glückwunsch.

    Franz, der jetzt statt T4 einen VW Touran fährt. :whiteflag:
    Mit meinem letzten T4 war ich bei WOBstock 2007 dabei und bei Gelting 2008 war ich der einzige Fremdfabrikatsfahrer :winker:

  • Nein Bulli,ich hab das noch nicht an Mangold geschickt.

    Es macht ja auch erst Sinn wenn genug interesse an diesem Vorhaben besteht,sprich es müssten genug Leute zusammenkommen die auch Bereitschaft zeigen einen* Finanziellen Beitrag* zu leisten.
    Je mehr umso besser,weil billiger für den Einzelnen.

    Ich für meinen Teil wäre bereit meinen Beitrag zu leisten,aber ich glaube richtig interessant wird es erst ab so 200 Leuten.

    Das wären dann so 80 Euros pro Nase.

    Zudem muss ich Hernn Spannagel erst noch fragen,was er unter einem perfekten Motor versteht und den gilt es dann ausfindig zu machen unter den Usern hier im Board.

    Dann stellt sich noch die Frage: Kann der Inhaber eines solchen Exemplares das Fahrzeug auch für 4 Wochen entbehren.

    Es gibt also noch vieles zu klären

  • Hm, schreib doch mal die Leuts' aus der Syncro Liste an. Aber 200 wirst du nie zusammen bekommen. Und selbst wenn 50 zusammenkommen , so wie er schreibt, was bekomme ich für die rd. 300 EUR (ich hätte ja auch Interesse)? Dann hab ich ihm lediglich die Entwicklungkosten finanziert, bleibt immer noch offen wieviel er für den KAT will, oder hab ich da was falsch verstanden. ?(

  • Ich hab mich da mal aus Frust über das mäßige Interesse an dem Kat für AAB Motoren bei Herrn Spannagel schlau gemacht.

    Ich stelle mal den den letzten Schriftverkehr hier ein.

    Wenn der Testlauf funzen würde dann wäre das durchaus interessant
    für Leute die nicht über eine LKW oder WoMo-Zulassung verfügen.

    Ich werde auch versuchen Printmedien für das Thema zu sensibilisieren,

    vielleicht kommen dann doch 200 Leute zusammen die da mitzeihen.

    Schau mer mal dann seng mas scho*fg* :D


    Hallo Herr Spannagel

    Ich habe das Thema in einem Forum zur Sprache gebracht,aber irgendwie zieht
    die Fraktion der AAB-Fahrer nicht so richtig. Gelinde gesagt ist die
    Resonanz fast Null.

    <<<<<<<<<<<dachte ich mir schon so halb und halb.

    Die einzige Frage war:
    Was bringt ein Partikelfilter wenn sich dadurch die Steuerklasse nicht
    ändert?

    Dann noch 1 Kommentar: Na ja, Feinstaub Alarm wird`s wenn überhaupt nur in
    großen Ballungszentren geben.

    Wie man sieht,ist der deutsche Autofahrer nur an Abgasreinigungsanlagen
    interessiert wenn er daraus finanziellen Nutzen ziehen kann.

    <<<<<<<<<<<<<weil der Prüfaufwand gross ist, würde auch der Preis eines Syxstems relativ hoch sein, deshalb auch das INteresse klein.l

    Ich denke hier muss man ansetzen.

    Dazu bräuchte ich von ihnen einige Informationen.

    1) Welche Schadstoff-Freiheitsklasse könnte man mit so einem Kat erreichen?

    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Euro2 könnte erreichbar sein.

    2) Welche steuerlichen Vorteile wären eventuell zu erwarten?

    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Eur 7,36 / 100 ccm und Jahr.

    3 Was würde so ein Katalysator inklusive Einbau voraussichtlich kosten?

    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<So um die Eur 1000 plus 3 - 4 Stunden Einbau.

    (eine für Sie rentable Produktionsstückzahl vorausgesetzt)
    4 Könnten die Leute die sich an dem Projekt beteiligen einen Vorzugspreis
    erwarten?

    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Haben wir immer so gemacht, dass die Vorfinanzierer 10% Rabatt bekommen, das Prüfauto bekommt die ANlage zum Selbstkostenpreis ohne Prüfaufwand, also etwa Eur 500.

    5) Wie lange ist die Lebensdauer eines Katalysators voraussichtlich?

    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Länger als die des Autos.

    6) Ist eine Leistungseinbuße zu erwarten?

    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Nein.


    7) Ginge ein erhöhter Kraftstoffverbrauch mit dem Einbau des Kat einher?

    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Nein.

    8) Welche Modifikationen müssten an den betreffenden Fahrzeugen vorgenommen
    werden?

    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Einbau des Russsfilters, evtl. andere Einsprüzdüsen, evtl. kleine Abgasrückführung.

    9) würden zu 8 noch Extrakosten entstehen,oder könnte man diese mit dem
    Einbaupreis

    abdecken?

    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<keine Extrakosten

    10)Welche Anforderungen werden an einen perfekten Testmotor gestellt damit
    dieser für

    denTestlauf verwendet werden kann?

    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Am besten Originalmotor mit 40 bis 50T km, alternativ guter Werksttauschmotort mit 40 bis 50T. Kein billiger Tauschmotor. Wenig Ölverbrauch, gleichmässige Kompression.

    Ich weis, Fragen über Fragen. Ich erwarte auch nicht das Sie mir zu allen
    Punkten eine

    befriedigende Antwort geben können,dafür gibt es wahrscheinlich zu viele
    Unsicherheiten,

    Aber vielleicht können Sie mir doch den ein oder anderen Punkt beantworten.

    Ich bleibe jedenfalls am Ball.

    Gruß

  • Zitat

    Original von Gania
    Ich hab mich da mal aus Frust über das mäßige Interesse an dem Kat für AAB Motoren bei Herrn Spannagel schlau gemacht.

    ....
    10)Welche Anforderungen werden an einen perfekten Testmotor gestellt damit dieser für denTestlauf verwendet werden kann?

    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Am besten Originalmotor mit 40 bis 50T km, alternativ guter Werksttauschmotort mit 40 bis 50T. Kein billiger Tauschmotor. Wenig Ölverbrauch, gleichmässige Kompression.

    ....
    Ich bleibe jedenfalls am Ball.

    Gruß


    Ist der witzig,

    welcher AAB aus den ersten Baujahren hat einen Original- oder Werkstauschmotor mit der Laufleistung?

    Viele derer, die einen so motorisierten Bus privat nutzen, können oder wollen sich vllt. keinen anderen leisten.

    Ich denke, dass ein von einem anerkannten Fachbetrieb ordnungsgemäß überholter Motor die Grundvoraussetzungen genauso erfüllen sollte.

    Schlagt mich ruhig oder "beweist" das Gegenteil, wenn ich falsch liegen sollte. Ich lasse mich auch belehren.

    Franz

    Gruß an alle neu dazugekommenen und allen "Geburtstagskindern" meinen Glückwunsch.

    Franz, der jetzt statt T4 einen VW Touran fährt. :whiteflag:
    Mit meinem letzten T4 war ich bei WOBstock 2007 dabei und bei Gelting 2008 war ich der einzige Fremdfabrikatsfahrer :winker:

  • Tut sich hier noch was oder ist die Sache eingeschlafen?

    Franz

    Gruß an alle neu dazugekommenen und allen "Geburtstagskindern" meinen Glückwunsch.

    Franz, der jetzt statt T4 einen VW Touran fährt. :whiteflag:
    Mit meinem letzten T4 war ich bei WOBstock 2007 dabei und bei Gelting 2008 war ich der einzige Fremdfabrikatsfahrer :winker: