Zylinderkopfdichtung putt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    ich habe heute eine schlechte Prognose aus der Werkstatt erfahren. Bei meinem T4, den ich gerade mal 3 Monate habe, ist die ZKD hin. Kostenpunkt: EUR 950 X(

    Ich fahre ihn immer brav warm vorm Gas geben. Ich lasse ihn nach längerem Vollastfahren 2-3 min. im Leerlauf stehen. Ich drehe ihn nie über 4.000. ABER: Ich fahre ihn schon mal länger auf 4.000.

    Bei meinem Vorgängerauto, einem Passat, habe ich den Mist schon im April diesen Jahres durch.

    Beim T4 habe ich jetzt vorsorglich auch noch einen neuen Thermostat einbauen lassen, falls der mal hing.

    Was mache ich denn falsch? Habt ihr Tips für mich?

    Viele Grüße

  • Hast PN.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Zitat

    Original von Seg
    Kostenpunkt: EUR 950 X(

    naja das geht ja noch

    Ich lasse ihn nach längerem Vollastfahren 2-3 min. im Leerlauf stehen.

    Hä?? Warum das denn!?!? Halte ich für Quatsch, dann kan man auch langsam fahren.

  • Bj 2002, 110 tkm und ZKD ? ?(

    Entweder wurde da was vertuscht (Schaden etc.), oder es wurde wo gedreht.....der Motor ist doch noch nicht mal eingefahren :D

    Gruss
    hausneros

    Günstig tanken in Samnaun Tagesaktuelle Benzin- und Dieselpreise von Oesterreich und Italien (Suedtirol)

  • Zitat

    Original von Multibully

    zum turbo abkühlen!!!!

    ich hab noch einen, falls du öfters nach vollgasfahrten deinen motor direkt abschaltest!
    :D
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • picpen:
    Danke, aber der Freundliche ist schon dran. Beim nächsten mal bin ich dabei.

    multibully:
    Naja, ich habe gelesen, dass wenn man ca. 200 km 190 km/h "bläst", dann wird der Turbo sehr heiß und brauch eine gewisse Zeit um langsam auf Normaltemperatur zurückzukommen, was wohl wichtig ist, damit er nicht kaputt geht. Des weiteren hatte ich gehört, dass Motorblock und Zylinderkopf aus unterschiedlichem Material sein können und damit unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten haben. Wenn man Volllast fährt, könnte der Hitzestau bei sofortigem Abschalten den Kopf krumm machen. Sind das Märchen oder ist da was dran?

    Viele Grüße

  • @seg

    welche symptome hat er?!
    abgas im kühlwasser?! öl im selbigen?!

    wie kommt die werkstatt drauf?!
    Kühlsystem abgedrückt?!

    gruss & viel erfolg

    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • empire:

    Symptome:
    1.) Alle 200km Kühlwasserbehälter leer.
    2.) Stehenlassen im Leerlauf bringt Blasen im Behälter hoch.

    Werkstatt:
    1.) Kühlsystem abgedrückt. Alles dicht.
    2.) Wasserpumpe ist neu.
    3.) Druckmesser auf Behälter und Vollast auf den Motor. Druck steigt sehr schnell über alle Toleranzwerte an.

    Ist mächtig Mist, da das der zweite Tausender dieses Jahr ist, den ich bei VW lasse.

    Daher die Frage: Wat mock i folsch?

  • 190 schafft meiner nicht aber immerhin 160 kann man als eilige Reisegeschwindigkeit machen.

    Nur wohnen die Leute die ich besuche selten an der Autobahnausfahrt.
    Also bis dahin fahre ich ja dann eh normal weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Multibully (5. Oktober 2006 um 21:41)

  • jaja, der blasenmann!

    symptome sind wohl eindeutig!

    hast du denn noch den ersten zahnriemen, weil der wäre ja eh jetzt fällig bei der laufleistung und muss zum zkd wechsel eh runter! dann kannste direkt das grossen riemen-rollen WP programm mitmachen und hast fast geld gespart!

    ist er erst vor kurzem getauscht worden, ists ärgerlich!

    zur schuldfrage kann ich nichts sagen, aber wir hatten auch mal nen ACV in der firma, der 3 ZKD brauchte, fuhr zwar viel im hochsommer mit kanuhängern durch die tarnschlucht, aber das können unsere anderen busse ja auch ab...


    gruss
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?