Anleitung zur Einstellung des Spamfilters "SpamAssassin"

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wer sich auch nur ganz kurz mal ernsthaft mit dem SpamAssassin befasst, wird schnell ein paar grundlegende und leichte Einstellungen erlernen, die ganz oft im Internet zu finden sind.

    Für alle folgenden Schritte: begebt Euch auf http://mail.t4forum.de. Gebt dort Eure Nutzerkennung (web7pxx) und Eurer Passwort ein und loggt Euch ein.
    Nun seid Ihr in Eurem Postfach. Klickt nun auf "Einstellungen" und dann auf "Spam Filter"

    Falls jemand - was völliger Blödsinn wäre - den Spamfilter abschalten möchtest, so kann er einfach den benötigten Wert auf 99 setzen und alle folgenden Häkchen herausnehmen. Anschließend auf "Einstellungen aktualisieren" drücken. Dann sind die Einstellungen gespeichert.
    Das wäre zwar ungefär so sinnig, wie den Airbag und das ABS im Bus zu deaktivieren, funktioniert aber.

    Siehe hierzu den roten Kasten in Bild 1.

    Ein simples Abschalten gibt dieser Filter für den User nicht her - aber mit diesen Einstellungen beraubt man ihn quasi all seiner Möglichkeiten. Das Ergebnis ist das selbe. ;)


    Zum Einstellen des Filters gibt es jetzt mal kurz eine kleine Anleitung, die ein Abschalten wirklich überflüssig macht.

    Zur Einstellung des Filters:

    Man kann entweder die gewünschten Adressen in die Whitelist (das ist die Liste der erlaubten Absenderadressen, d.h. diese Adressen kommen immer an) eintragen, damit diese NICHT als Spam markiert werden. Oder aber man kann sogar, mittels Variablen (*), ganze Absenderdomais (*@gmx.de; *@web.de) auf die Whitelist eintragen. Dann werden ALLE Absenderadressen dieser Domain durchgelassen.

    Hierzu muss man lediglich die gewünschte Adresse (entweder beispiel@maxmustermann.de oder aber als Sammeladresse *@maxmustermann.de) in das Feld E-Mail unter "Neue Adresse hinzufügen" eintragen, den Haken bei "Annehmen" setzen und "Hinzufügen" anklicken.
    Schon ist die gewünschte Adresse auf der Whitelist und wird nicht als Spam markiert.

    Ein Eintrag auf der Blacklist (d.h. auf jeden Fall als Spam markieren!) erfolgt genau so: man muss lediglich den Haken bei "Annehmen" weglassen, dann erfolgt der Eintrag auf der Blacklist.

    Die Unterscheidung zwischen einer einzelnen Adresse für die Liste oder einer Sammeladresse ist bei der Blacklist genau so wie bei der Whitelist.

    Siehe hierzu Bild 2.

    Wie die Einträge nachher in der Liste aussehen, sofern man sie denn überprüfen möchte, kann man in Bild 3 sehen. Falls ein Eintrag falsch erfolgt ist, so kann man einfach rechts neben dem Eintrag das Kästen markieren und auf "Löschen" drücken. Dann wird der Eintrag aus der Liste entfernt.

    Wie Martin schon sagte, kann man auch die Empfindlichkeit des Filters einstellen. Ganz kurz erklärt: anhand verschiedener Kriterien vergibt der Filter einen Wert für jede eMail. Je mehr Kriterien erfüllt werden, desto höher fällt der Wert aus. Liegt der ermittelte Wert über dem von mir eingestellten Wert (in meinem Beispiel 5), so wird die eMail als "Spam" markiert. Falls die Bewertung unterhalb des von mir eingestellten Werts liegt, so bleibt die eMail unmarkiert.

    Anhand der Markierung kann ich dann meinem eMail-Programm sagen, was mit der eMail passieren soll. Z.B. alle eMails mit der Zeichenfolge *SPAM* in der Betreffzeile direkt in den Papierkorb verschieben. Dann lade ich sie zwar herunter, aber bekomme sie gar nicht zu Gesicht. Und wegen der Datenmenge braucht man sich keine Sorgen machen, das sind jeweils nur ein paar kB. ;)

    Durch ein Anheben oder Absenken des Werts kann ich also die Empfindlichkeit schnell und einfach einstellen.


    Das ist auch schon alles, was man dazu wissen muss.

    Falls noch Fragen sind, immer her damit. :)

  • Ergänzung zu MONTE:

    Es empfiehlt sich die " Blacklist" intesnsiv zu benutzen, insbesondere ganze Domain Bereiche zu sperren, z.B.
    *.RU, *.cz; *.mailer-deamon usw.
    Nach relativ kurzer Zeit reduziert sich der Mist erheblich.
    Als Client Filter empfehle ich hier mal das Freeware Program : Spamhilator.
    Dort kommen verdächtige mails in Quarantäne und können erstmal noch mit der anhängenden Nachricht geprüft werden bevor sie dann mit einem Klick geschreddert werden.
    Insbesondere hilfreich bei Würmern und Vieren im Anhang.

    @ Monte

    schreib das doch mal als Anleitung bzw. Referenz in einen eigen Thread.
    Dann braucht man bei diesen Fragen nur auf die Referenz verweisen

    derzeit passiv und auch Mitglied im Bulli-Board.de >

    2 Mal editiert, zuletzt von MAXI (20. Oktober 2006 um 11:34)

  • Okay, jetzt artet's aus, aber ich füge dann auch noch was an:

    Würmer/Viren -> free.grisoft.com -> AVG free version

    Kontrolliert jede eingehende Mail und entfernt erkannte Schädlinge bevor sie vom Mailprogramm gespeichert werden können:

    Zitat

    Viruses found in the attached files.
    The file Notice.zip: Virus identified I-Worm/Netsky.Z. The attachment
    was moved to the virus vault.

    Checked by AVG Free Edition.
    Version: 7.1.408 / Virus Database: 268.13.1/469 - Release Date: 09.10.2006

    Autoupdate via Internet ist natürlich mit dabei und wird auch stets zur vollsten Zufriedenheit (von mir) ausgeführt.

    Dazu dann noch der trainierbare Junkfilter vom Thunderbird -> ich habe quasi Null false positives und nur einige wenige Spammails welche nicht erkannt werden (spanischer oder auch nahöstlicher (!) Spam).

    Grüße, Martin