Probleme mit Schaltung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Experten,

    seit einiger Zeit habe ich immer häufiger Probleme beim Schalten in meinem 93 MV 2,4d mit 204 tkm.
    Das ganze fängt an mit dem Kupplungspedal, das dann etwas schwergängiger zu treten ist. Genauso schwer bekomm ich den Gang dann auch nur raus und nen anderen Gang reinlegen geht dann richtig schwer bis gar nicht(Manchmal gehts mit etwas zwischengas).
    Besonders nervig wird das ganze in der Stadt an den Ampeln. Ich steh dann da und krieg keinen Gang rein. Also Motor aus, 1. Gang rein und auf grün warten, denn sobald ich dann den Motor wieder starte rollt der Bus auch schon los, obwohl ich die Kupplung voll durchtrete. Der zweite Gang lässt sich dann fast nie reinlegen aber der dritte ist dann doch schon zuverlässiger. Der Rückwärtsgang lässt sich immer einlegen, dann allerdings nur mit einem Ruck der mir durch Mark und Bein geht!

    Das ganze Phänomen tritt immer wieder ganz plötzlich auf und ist auch genauso plötzlich wieder weg. Die Schaltung geht dann wieder ganz normal, meistens flutschts wie gelutscht und manchmal muss man doch schon mit Gefühl drücken.

    In der Werkstatt war ich damit auch schon, allerdings ist dann wenn ich es dem Mechaniker zeigen will alles i.O.
    Die erste Diagnose war dann Geber oder Nehmer Zylinder für die Kupplung defekt. Die Betonung lag auf ODER! Den Geber Zylinder haben wir nun gewechselt und ich hab den Bus heute wieder abgeholt ..... und gleich wieder hingebracht. Nach knapp 2 km war wieder derselbe shietkram. Ich bin dann zum wenden rückwärts auf ne Privatauffahrt gefahren uuuuuuund hab den Rückwärtsgang nicht mehr rausbekommen. Mein Mechaniker auch nicht. Wenn ich dann den Motor angemacht habe kamen kratzende Geräusche und trotz durchgetretender Kupplung kam ich dem Einfamilienhaus immer näher. Irgendwann haben wir den Bus dann etwas hin- und hergeschaukelt und haben so auch den Gang wieder rausbekommen.
    Tja, und seit dem fährt er wieder als wenn nicht gewesen wäre!

    Das der Rückwärtsgang zwischenzeitlich rauszukriegen war machte den Mechaniker nun stutzig. So ne richtige Lösung für das Problem hatt er da nun auch nicht!

    Also was ist mit euch? Ich weiss, daß einige von euch eher bei der Entwicklung des T5 mitmachen sollten/könnten anstatt immer auf die Fragen von Laien wie mir zu antworten. Aber vieleicht könnt ihr ja trotzdem mal kurz eure Erfahrungen oder Meinungen preisgeben.

    Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit zum durchlesen genommen habt und für eventuelle Antworten!

    Chrissomat

    Meine Bus Historie:

    1996-2000 = 86er T3 JX 1,6 Diesel Selbstbau WoMo (124 - 223 tkm)
    2000-2007 = 93er T4 AAB 2,4 Diesel Multivan Allstar grün (136 - 325 tkm)
    2007-2020 = 98er T4 ACV 2,5 TDI California Coach AD "Joker" (211 - 433 tkm)

    2020-heute = 00er T4 ACV 2,5 TDI California Coach HD (203 - man wird sehen tkm)

  • Moin!
    Wie viele KM hat denn deine Kupplung auf dem Buckel? Normalerweise, da das Treten ja so schwer geht, könnte man wirklich auf den Geber tippen, aber da der gewechselt ist...
    Ich denk mal das einfach die Kupplung fertig ist, und nicht etwa das Getriebe, denn Du hast ja Probleme mit alle Gängen.
    Allerdings würd ich mal zu einem Mech fahren der wirklich Ahnung von Bussen hat.

    Gruß ich

  • Armer Ralf, haben die Deine Lesebrille auch geklaut? ;)

    Zitat

    Original von Chrissomat
    in meinem 93 MV 2,4d mit 204 tkm.


    scnr,

    C@.
    der das fuer 'Verschleisserscheinungen' haelt...

  • Zitat

    Original von C@rsten
    der das fuer 'Verschleisserscheinungen' haelt...


    also das mit der Kupplung jetzt, nicht die Brille ;)

    C@.
    bevor Missverstaendnisse aufkommen...

  • Zitat

    Original von C@rsten


    also das mit der Kupplung jetzt, nicht die Brille ;)

    C@.
    bevor Missverstaendnisse aufkommen...

    Ähm,...heißt ja nicht das die Kupplung 204tkm weghat, wenn ja..... :]

    P.S. Wat muckt min Stoßstang?