Marc 1005,
hat heute mal in meinen heiligen Hallen von seinem ACV die Vakuumpumpe gereinigt.
Danke auch für die Tipps von t4-Lexikon.de
Ich habe da mal noch ein paar Fotos geschossen:
Anleitung im Groben:
Benötigtes Werkzeug:
13 mm Nuss ½“ mit großer Verlängerung und Knarre
10 mm Nuss ¼“ mit Knarre
13 mm gekröpfter Ringmaulschlüssel
25 mm Torx mit ¼“ Knarre
Lüsterklemmenschraubendreher
800ér Nassschleifpapier
Bremsenreiniger
Lappen
Motorwanne unten demontieren
Unterdruckschlach lösen.
Vorsicht !!! Etwas Öl läuft aus!
Mit dem 13 mm gekröpften Ringmaulschlüssel die beiden M8 Muttern lösen
um die Vakuumpumpe abzunehmen.
Vorsicht !!! Der Pumpenbolzen fällt jetzt raus.
Öl läuft jetzt auch etwas aus!
Pumpe und Bolzen mit Lappen und Bremsenreiniger säubern.
Pumpenbolzen mit 800ér Nassschleifpapier unter fließendem Wasser abziehen
damit die evtl. vorhandenen kleinen Riefen weg sind.
Achtung!!! Es gibt keine Ersatzteile für die Vakuumpumpe !!!!
Jetzt die 6 Torx-Schrauben mit dem 25ér Torx Schlüssel lösen.
Vorsicht !!! Öl läuft aus!
Die Ventile vorsichtig entnehmen evtl. Lüsterklemmenschraubendreher zur Hilfe nehmen.
Die Dichtungen der Ventile vorsichtig entnehmen evtl. Lüsterklemmenschraubendreher zur Hilfe nehmen.
Alles mit Lappen und Bremsenreiniger säubern.
Der Motor sollte zum Einbau der Vakuumpumpe auf OT des ersten Zylinders gedreht werden, da ansonsten die Pumpe recht schlecht zu befestigen ist. Da die Feder starke Vorspannung hat.
Nun kann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut werden.
T4 gestartet ja geil kein nageln der Unterdruckpumpe mehr.