Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo leute!

    wer kann mir helfen?
    ich habe eine luftheizung in meinem bus mit 2 "luftdüsen" auf dem boden an der stolperkante hinter den vorderen sitzen!
    mir ist aufgefallen, daß die warme luft nur aus der linken öffnung kommt und nicht auch (wie beim kauf) aus der rechten öffnung!
    ich hätte nicht gedacht, daß die beiden düsen nicht zusammenhängend "befeuert" werden!
    ich hatte bis jetzt noch nicht die zeit mich mal unters auto zu legen um die sache mal abzuchecken und mal durchzumessen!
    mir kommt es jedenfalls so vor, als ob jede düse seinen eigenen lüfter hat!
    ist es vielleicht normal, daß z.b. bei bestimmten innenraum temperaturen nur eine düse arbeitet?
    dazu müßte ja auch ein temperaturfühler irgendwo eingebaut sein! vielleicht hinter dem luftansauggitter in der seitenverkleidung vorne links?
    ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen link geben könnte, wo ich eine detaillierte beschreibung vom aufbau dieser standheizung bekommen kann!
    hilfreich wären sicher auch bekannte probleme wie z.b. lüftermotor putt, stecker putt usw....!
    wenn wirklich 2 lüftermotoren an dieser standheizung angeschlossen sind, würde ich auch gerne wissen, ob beide getrennt voneinander abgesichert sind und wo ich dann die sicherungen finden kann!
    da ich noch nicht unterm auto gelegen habe, kann ich keine genaueren angaben über hersteller und typ machen! ich denke aber, daß ab werk keine großartig verschiedenen anlagen an dieser stelle eingebaut wurden! oder? hinweise, die ich noch geben kann sind: programmierbare uhr unterm radio und auspüffchen hinten links vor dem hinterrad!

    bitte um hilfe!

    grüße, marc!

    BITTE KEINE PNs SCHICKEN, EMAILS SIND VIEL BESSER!

    WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL!
    SCHNELL FAHREN KANN JEDER! DIE KUNST IST, SCHNELLER SCHNELL ZU SEIN!
    BEIM BESCHLEUNIGEN MÜSSEN DIE FREUDENSTRÄNEN WAAGERECHT ZUM OHR HIN ABFLIESSEN!

  • Hi Marc,

    lange Beschreibung, einfache Lösung:

    Der Ausströmer hinter dem Fahrersitz (links) ist von der Luftstandheizung, der Ausströmer hinter dem Beifahrersitz (rechts) vom 2. Wärmetauscher (der wo mit dem Motor zusammenhängen tut). Also du hast schon mal eine Luftstandheizung. Freu dich. :)

    Du kannst ja das Warmluftgebläse an zwei Drehrädchen einstellen. Einmal für Vorne und einmal für Hinten. Findige Autobauer haben zur einfacheren Unterscheidung sogar eine Zeichnung angebracht. :D Machst du hinten das Gebläse an, kommt aus dem Ausströmer rechts warme Luft.

    Gruß
    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • ahaaaaaaaaaaaaa!

    zauder:
    so sieht die sache also aus................!
    da bin ich aber froh!
    heißt das, die warme luft der standheizung kommt nur aus einer düse???
    ich hatte gedacht, die warme luft vom motor käme für hinten auch aus den ausströmern in der decke, so wie die kalte luft der klimaanlage!

    ich habe keine drehknöpfe an denen ich drehen kann, aber ich habe dich schon verstanden!
    vielen dank!

    BITTE KEINE PNs SCHICKEN, EMAILS SIND VIEL BESSER!

    WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL!
    SCHNELL FAHREN KANN JEDER! DIE KUNST IST, SCHNELLER SCHNELL ZU SEIN!
    BEIM BESCHLEUNIGEN MÜSSEN DIE FREUDENSTRÄNEN WAAGERECHT ZUM OHR HIN ABFLIESSEN!