Poltern.....Hilfe!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hall@all!
    Brauche wieder mal dringend eure Hilfe.....
    Mein Bus klopft (mittig unter dem Fahrerhaus) wenn ich während dem Fahren leicht mit der Bremse spiele, wenn ich dann gas gebe oder bremse ist das klopfen weg.
    Hängt nicht mit Fahrbahnunebenheiten oder ähnlichem zusammen, auch wenn ich durch ein Schlagloch fahre klopft nix.
    Manchmal klopft es auch wenn ich nur vom Gas geheohne sonst was zu tun?
    Wer hat ne idee was das ist? Übrigens Fahrverhalten, Bremswirkung, alles Normal.....NOCH :(
    Gruß
    Robert

  • Hi
    Wie bei mir Traggelenk vorne rechts oben. Ärgert mich über ein Jahr bis ich rausgefunden habe was es ist.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    Gesendet von meiner Atari Konsole.

  • sers,
    in der mitte gibt es die getriebaufhängung....
    mit nem schwingmetall das verschließen sein könnte.
    oder der hitzeschutz am auspuff hinterm hosenrohr hat sich gelöst.
    oder am hosenrohr ist der geklemmte flansch lose.

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

    Einmal editiert, zuletzt von g.onzo (24. Oktober 2006 um 20:05)

  • ToSaRo Traggelenke oben und unten hab ich erst neu gemacht und auf festigkeit hab ich heute nochmal alles geprüft.....

    @gonzo6296
    Ist das dann auch ein gleichmässiges Kolpfen? je nach Geschwindigkeit? Werd ich mal morgen jedenfalls mal prüfen.......

    Danke schon mal.......

  • Hallo nochmal!
    Also habe das Problem die lezten Tage beobachtet......
    Getriebeaufhängung ist es nicht, habe alles von unten mit einer Taschenlampe begutachtet, leider Erfolglos......nichts zu erkennen....alles fest.....nichts lose, kein Öl oder Fettaustritt zu sehen, keine abschürfungen oder ähnliches. Hab das Auto aufgebockt Radlager gecheckt, auf Laufgeräuche geprüft (leider halt aufgebockt und somit keine Last auf den Rädern) nichts.....hab schon überlegt das meine Frau langsam Fährt und ich laufe neben dem Auto her..........
    Hatte vorgestern die Fenster offen und bemerkt das man auf der Beifahrerseite deutlich ein knarren wahrnehmen kann.
    Was kann das sein? das Klopfen ist übrigens deutlich zu spüren wenn man auf der Beifahrerseite den Fahrerhausboden berührt!
    Gestern ist das Auto gestanden, heute auf dem Weg zur Arbeit ~30km war die ersten 20km nichts davon zu hören, und ist das Geräusch leiser geworden......
    So nun seit ihr dran.......Danke
    Gruß
    Robert

  • sers,
    na dann....
    rätseln wir mal weiter:]
    die gummilager der radaufhängung?(
    wie z.b. koppelstange, querlenker, stabi, drehstäbe und lenkung.
    die gummilager dürfen zwar oval gedrückt sein, aber müßen das material vollumschließen, also kein spalt durch den man gucken kann bzw. einen draht schon durchschieben kann!!
    oder hitzeschutzbleche am unterboden?(
    beifahrersitz (konsole) vielleicht lose?(

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

    Einmal editiert, zuletzt von g.onzo (27. Oktober 2006 um 14:13)

  • Ich hab das Klopfen auch, hab auch erst auf Traggelenke und Stoßdämpfer (da wußt ich das die hin sind) getippt, aber nein. Bei mir is irgendwas ausgeschlagen und muß gewechselt werden. Frag mich nicht mehr was, habs vergessen. Aber piep mal Stefan und Coco an, die wissens. Die haben das nämlich abgecheckt.

  • Vom Geräusch her, und vom verhalten hätte ich auf die Gelenkwelle getippt (kann das Klopfen auch von einer defekten Gelenkwelle kommen?)......Ferndiagnose ist halt schwer für euch......
    Glücklicherweise fällt das Teil bestimmt mal auseinander und dann weiß ich was es war :D
    Gruß
    Robert

  • der Auspuff/Kat hat in dem Bereich einen Anschlag, wenn er zu viel Bewegungsfreiheit hat und gegen den Anschlag so richtig antöppert, durch die Drehbewegungen des Motors
    achso , der Anschlag hat ein Gummi drin, wenn das weg ist poltertst

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (27. Oktober 2006 um 14:41)

  • Multi-Fanfare
    Hat die Saugschnecke nen Kat? glaube nicht..........aber morgen schau ich ihn mir nochmal von unten an.........
    Wenn ich was finde schreib ichs auf jeden fall.....
    Gruß
    Robert

  • Hallo Leute!
    Hab das Problem entdeckt beim Umstecken auf die Winterreifen......
    Zwei Radmuttern auf der rechten Seite waren etwas lose....
    Nun ist wieder alles OK.....manchmal sind es die einfachen sachen....
    Na wenigstens war nichts defekt.....und ich hab für die Zukunft was gelernt.....
    Gruß
    Robert