Radlager defekt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi, bei meinem Bussi scheint wohl das rechte (Beifahrer) Radlager defekt zu sein.

    Mit welchen Kosten muß ich wohl rechnen ?

    Sollten dann beide Radlager erneuert werden ?
    Welche Zusatzarbeiten wären evtl. sinvoll ?

    Wenn ich richtig gelesen habe muß wohl der Achsschenkel raus.
    Da könnte man ja die Lagerungen gleich mitmachen oder ?

    Angeblich wurden die vom Vorbesitzer noch nicht gewechselt (220 tkm)
    Zumindest weiß er nichts davon.

    Der Vorbesitzer hatte ne eigene Firma wohl genug Kohle gehabt.

    Er hat den Wagen immer weggegeben und gezahlt.
    Was gemacht wurde kann er heute nicht mehr sagen.

    Also, welche Arbeiten wären im Zusammenhang mit einem Radlagerwechsel evtl. sinnvoll.

    Wie teuer kommt der Spass dann ?

    Grüße
    Thomas

  • Du hast vergessen zu sagen ob Vorne oder Hinten.

    Radlager wechseln ist beim T4 ein sehr teurer Spaß. Lass auf jeden Fall gute SKF-Lager oder originale VW einbauen, auch wenn die Lager teurer sind (ich glaube zwischen 80Eur und 100Eur gegenüber Ebay 35Eur), lohnt es sich wegen der Arbeitskosten nicht zu sparen. Ich würde nur das defekte Lager machen lassen, da das vermutlich ein früher Ausreisser ist. Bei meinem musste ich vor 10.000km hinten Links machen lassen, die anderen Drei sind noch gut. Und das bei 270.000. Es wurde auch vom Vorgänger nach meiner Kenntniss nix an den Radlagern gemacht. Also abwarten, bis das nächste tatsächlich fällig ist. Beim T4 lohnt sich das ;)

    Ach ja, ich würde nicht in eine Freie Werkstatt gehen, die nicht schon einmal beim T4 Radlager gewechselt hat und nach verbrauchter Arbeitszeit statt pauschal oder nach Kostenvoranschlag abrechnet, ansonsten wird es womöglich schnell erheblich teurer als beim Freundlichen. Ich hab da was von 1,5h Richtzeit bei VW im Hinterkopf. Bei meinem Bekannten habe ich damals (auf eine Art und Weise, die ich hier natürlich nicht schreiben kann :D) 130Eur bezahlt (waren glaube ich großteils zu zweit und haben 4h gebraucht). Das wäre bei VW auch kaum teurer geworden.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Zitat

    Original von mannimmond
    Du hast vergessen zu sagen ob Vorne oder Hinten.

    Radlager wechseln hinten Links machen lassen

    Ach ja, ich würde nicht in eine Freie Werkstatt gehen, die nicht schon einmal beim T4 Radlager gewechselt hat

    Ich hab da was von 1,5h Richtzeit bei VW im Hinterkopf. Bei meinem Bekannten habe ich damals (auf eine Art und Weise, die ich hier natürlich nicht schreiben kann :D) 130Eur bezahlt (waren glaube ich großteils zu zweit und haben 4h gebraucht). Das wäre bei VW auch kaum teurer geworden.

    Moin
    hinten vorne ist eigendlich nicht viel aufwendiger weil beide müssen ausgedrückt werden.

    Warum nicht in der freien Werkstatt,wenn das richtige Werkzeug vorhanden ist dauert es hinten links ca 1 Stunde
    Rad runter 5 schrauben
    2 Schrauben Bremssattel wech und auf hängen
    ach ja die mittelmutter losschrauben vorher nicht vergessen.und den stumpen endfernen.
    nun die mittelnabe mit passenden werkzeug auspressen
    dann den sprenring am achsgehäuse raus machen nun den Rest vom Radlager aus den gehäuse raus pressen.nun kann das neue Lager schon wieder eingepresst werden und der neu Sprengring wieder davor.
    nun die reste des alten lagers von der Radnarbe endfernen und das teil dann wieder ins neue Lager einpressen.stumpen von hinten wieder einstecken und die neu mutter wieder anschrauben nun die bremse wider montieren
    Rad Rauf und die mittelmutter noch auf drehmoment anziehen
    .
    So ist es in etwas der ablauf kann jetzt sein das ich was vergessen habe zu erwehnen.

    was daran kann keine kleine Werkstatt
    in übrigen das Werkzeug zum ausdrücken braucht man auch an anderen Fahrzeugen und solte auch in einer freien vorhanden sein

    vorne würde noch das ausbauen der antriebswelle dazukommen genauso meim syncro

    mfg Angela

  • Im Prinzip ist es nicht schwierig, nur wenn man diese komische Glocke nicht hat, fängt man dann an den Achschenkel auszubauen und mit einer Presse zu arbeiten. Das dauert dann eben. Bei einer freien Werkstatt, die das nicht im Vorfeld weiß, kann das für beide Seiten zu einem bösen Erwachen führen.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Zitat

    Original von bus
    Ach ja,

    es ist das vordere Lager !

    Grüße


    also eigentlich nichts auser das lager
    man könnte nun noch die Scheiben und klötze kontrolieren wennn die fertig sind könnte mann die mit machen da ja schon alles auseinander ist
    Ich denke 1,5 Stunden arbeit kommt da schon raus pro seite,mehr solte da aber nicht raus kommen.Ich würde auch nur das defekte radlager raus schmeisen

  • Zitat

    Original von mannimmond
    Im Prinzip ist es nicht schwierig, nur wenn man diese komische Glocke nicht hat, fängt man dann an den Achschenkel auszubauen und mit einer Presse zu arbeiten.

    Welche komische Klocke ?
    Hat die nur der Freundliche ?

    Bei mir stehts wohl auch an und ich würde auch gerne einmal gründlich aufwischen.
    Ich glaube mein Rechtes Vorderes mag nich mehr so lange.

    Bei den 331.517 KM die ich aufm Tacho habe wollte ich halt da mit dem Neuaufbau weitermachen.
    (Auch weil ich spekuliere mal ne längere Reise [kleine Runde um die Kugel] zu machen)

    Sprich 4 Radlager, 4Scheiben und Beläge -
    und nun die Frage wenn die Wellen eh ab müßen (Syncro)
    dann auch gleich die Manchetten (gibts die Verstärkt - Schlecht Wege ? Wo kaufen ? )
    und auch noch die Simmerringe vorne u. hinten ?

    Wer hat Erfahrung und Rat

    Danke

    heiko

    Einmal editiert, zuletzt von syncronisos (10. Dezember 2006 um 13:11)

  • Ich hab mein vorderes rechtes Radlager beim Freundlichen im November bei 266 TKm machen lassen und zusätzlich Bremsscheiben + Klötze vorn neu.

    Insgesamt hats 1000,- € gekostet. Radlager mit Lohn ca 600 €.

    MfG Matze


    PS: Lass nur die kaputte Seite wechseln, alles andere ist rausgeworfenes Geld.

    Kein Signatur mehr

  • Zitat

    Original von syncronisator

    Welche komische Klocke ?
    Ist Bestandteil des Auspresswerkzeuges und gehört eher zu den Standardausrüstung einer gut sortierten Werkstatt

    Sprich 4 Radlager, 4Scheiben und Beläge -
    und nun die Frage wenn die Wellen eh ab müßen (Syncro)
    dann auch gleich die Manchetten (gibts die Verstärkt - Schlecht Wege ? Wo kaufen ? )

    und auch noch die Simmerringe vorne u. hinten ?

    welche Simmerringe willst Du noch machen?

    Einmal editiert, zuletzt von Bugbeat (11. Dezember 2006 um 11:43)

  • Zitat

    Original von Bugbeat

    welche Simmerringe willst Du noch machen?

    [/quote]

    Die von den AntriebsWellen vorne und hinten,
    vorne hats ma getropft das konnte ich nem Zusatz fürs Getriebeöl dichten
    und hinten war wohl auch schon ma was weil es an den Flanschen dunkel ist -
    auch wenns nich tropft.

    Mir gehts halt nur darum "wenn schon offen dann auch richtig aufwischen"
    - weil ich ja aufbauen will, aber ich will auch nix unnötiges machen.

    Gruß

    heiko

  • Zitat

    Original von Matze
    Radlager mit Lohn ca 600 €.

    Nur gut das ich das selber kann, macht bei 2 Stunden Arbeit und 50 Euro für das Radlager einen satten Stundenlohn von 275 Euronen, schneller kann ich kein Geld verdienen

    Und man muss bedenken das bei einem Hartz IV Empfänger (345 Euro) fast 2 Monatseinkommen für ein Radlager weg sind

  • hallo zusammen,

    @ Matze
    Radlager vorne 600 Euros ?( ?(
    Ich denke da wurde die Radnabe mitgemacht oder ?
    Vorgabezeit Radlager sind circa 1,6 Std. + Radlagersatz
    600 könnte hinkommen bei 250€ Stundenlohn :D :D :D

    @ Alle

    Das entsprechende Ausziehwerkzeug sollte eigendlich jede
    halbwegs vernüftig ausgestattete Werkstatt haben.
    Kann sich doch kaum noch einer leisten den kompletten Achsschenkel
    auszubauen und dann mit der Presse ausdrücken abgesehen davon
    gehts mit dem Ziehwerkzeug bedeutend schneller !

    Gruss Rene

  • Was soll ich sagen. . . Ich könnte nachschaun, auf die Rechnung. Aber eigentlich ist es mir egal, Hauptsache die Kiste ist wieder leise. :D

    Kein Signatur mehr

  • Guten Abend =)

    Ist das denn mit diesen Radlagern wirklich so schlimm?

    Schlimmer als beim LKW?

    Also ich hab früher in einem LKW-Reperaturbetrieb gearbeitet und da sind wir
    ganz formlos an die Sache rangegangen.

    Mutter von der Nabe gelockert, das Fahrzeug aufgebockt und von innen ein paar kräftige Hammerschläge mit dem Jumbo auf die Reifenflanken,dann ist die Nabe schon vom Achsstummel gerutscht. Anschliesend das Lager mit dem Abzieher
    runter gezogen. Die alte Lagerschale aus der Nabe mit einem Splinttreiber
    getrieben. Die neue Lagerschale am Schleifbock ein bisschen angeschliffen und mit leichten Schlägen mit einem Gummihammer wieder in die Nabe geschlagen.

    Das neue Lager wurde auf einer Heizpaltte heiss gemacht und dann vorsichtig
    mit leichten Schlägen auf den Lagerring wieder mit einem großen Splinttreiber auf den Achsstummel getrieben. Anschliesend wurde noch der neue Dichtring in die Nabe geklopft, das Lager gefettet und das komplette Rad mit Nabe wieder auf den Achsstummel geschoben.
    Mit der Nabenmutter festgezogen bis kein Spiel mehr vorhanden war und anschliesen um eine viertel bis eine halbe Umdrehung gelockert.
    Schraube versplintet und das wars schon. Hat vielleicht eine Stunde gedauert.

    Sitzen diese Lager vom T4 wirklich fester als die von einem LKW?

    Einmal editiert, zuletzt von Gania (12. Dezember 2006 um 00:21)

  • Die Glocke haben wir nur in wirklichen Härtefällen benötigt


  • Sitzen diese Lager vom T4 wirklich fester als die von einem LKW?

    Ne aber die Arbeitsschritte bleiben doch die gleichen und das mit den Austreiber kann auch schnell zu beschädigungen führen.

  • Hi,

    also bei meinem 111er mit 200tkm haben alle 4 Radlager Spiel. Liegt wohl an den 17 Zoll Felegen mit ET30. Die hinteren hab ich schon durch VERSTÄRKTE Timken (?) ersetzt. Vorne bin ich gerade dabei.
    Hab mir für 100€ Spezialwerkzeug gekauft zum ein und ausziehen der Lager und Naben. Funktioniert perfekt. Nur die Nabe rausziehen und anschließend den Lagerring abziehen ist etwas gefummel.

    Und langsam bin ich sogar soweit dass ich die teuren VW Orginal Teile kaufe...da ist einfach jede neue Schraube dabei die man benötigt und auf die Haltbarkeit ist auch Verlass!
    Gerade bei den schweren T4 verlass ich mich bei Achsteilen nicht auf ein Ebay Teil ausm Kongo. Will die Sachen nicht in 6 Monaten erneut machen. ;)

    Grüße Marco

  • Radlagerwechsel mit passenden Werkzeug ist kein Problem, dazu muß auch kein Radträger ausgebaut werden. Verstärkte Lager sind dann Kegellager die es gibt für die HA. Die normalen Lager sind aber im normalen Betrieb völlig ausreichend. Ich kann morgen mal Bilder von gutem Werkzeug zum richtigen montieren und demontieren machen. Ein Schweißbrenner oder so wäre zum zusätzlichen anwärmen des Innenrings der auf der Nabe sitzt und abgezogen werden muß nicht schlecht.

    Steffen