Und ewig ist die Batterie leer .....

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    bei mein Schiffsdiesel ist ständig die Batterie fast leer und muss nachgeladen werden, sonst reichts morgens nicht zum starten.

    Im Leerlauf sehe ich die Kontrolleuchte ganz leicht glimmen, mit steigender Drehzahl geht sie dann aus.

    Lichtmaschine und Regler sind gewechselt, die Kohlen im Regler sehen nach einem Jahr wie sonst nach 10 Jahrem aus.

    Masseverbindungen sind alle geprüft und ok.

    Im ausgeschalteten Zustand fliesst nur 10 mA.

    Die Batterie ist neu.

    Ich weiss nicht weiter! Was kann das sein??

    Rätselhafte Grüsse!
    ?(

    Habemus Multivanum

  • Hast Du irgend einen Verbraucher am Laufen? Z.B. einen Navirechner am Dauerplus oder evtl. das Radio so angeklemmt, dass es nicht aus geht, wenn Du den Schlüssel abziehst?

  • Hi,

    es fliesst im absolut ausgeschalteten Zustand (Schlüssel raus, alles aus, Türen zu etc) nur 10 mA für die Zeitschaltuhr der Standheizung.

    Sonst fliesst nix., das ist ja das Rätsel.

    Ich dachte schon, dass wenn die Karre läuft, es mir die Batterie schneller leerzieht als das die Lichtmaschine nachladen kann. Die bringt aber 90 A, sollte also allemal reichen.

    ?(

    Habemus Multivanum

  • Hi kueppes:
    ich kann dir bei Interesse heute Abend einen Schaltplan bereitstellen
    mit dem Du via Amperemeter Fremdverbraucher vom Cockpit aus auslesen kannst !

    Dafür schleifst Du das Amperemeter gem. Schaltplan ein,
    dann das Amperemeter hinter die Frontscheibe legen und auch von aussen sehen wieviel mA gezogen werden.

    Dann nur noch die Sicherungen einzelnd ziehen und schon kannst Du den Fremdverbraucher eingrenzen ...

    Gruss
    Tom

  • @tom
    wenn er weiß,dass nur 10mA fließen,wird er schon mit dem amperemeter gemessen haben.

    @küppes
    lima gewechselt,sagst du. isses nen neue, oder ne gebrauchte?

    wenn die kontrolle glimmt, tipp ich nämlich schon auf lima.

    die kohlen sind nimmer doll? wurde die lima überholt und evtl der schleifring nicht abgedreht oder ersetzt?

    das wäre eine erklärung.

    klemm das kabel von d+ der lima ab und schau ob die kontrolle aus ist. ganz aus!(zündung an)

    leg das kabel auf masse, dann sollte die kontrolle leuchten. (zündung an)

    ist beides der fall und die kabel in ordnung, ist die lima der übeltäter. deine batterie wird nicht (richtig) geladen.

    im moment sind meist licht,heizgabläse,heckscheibenheizung usw an. da macht sich das bemerkbar.

    denkbar wäre aber eben auch ne kabelgeschichte.


    achtung, hardcoretest!!!

    auch wenn jetz jemand schreit, am leichtesten kannst du die plus und massekabel mit der "bratzel" methode testen. nimm ein altes nicht zu dickes kabel (max 1,5qmm) und überbrück den batterieanschluß an der lima kurz mit dem gehäuse.

    vorsicht, es funkt mächtig. also am besten das gehäuse nur streifen!!!

    wenns richtig funkt, müssen die kabel in ordnung sein.

    servus!

    thomas alias maniac

  • maniac

    das muß man können sonst geht es eventuell in die Hose, wenn man vor Schreck mit dem Kabel wo anders dran kommt. ;)

  • Wie hast du denn den Ruhestrom gemessen? Minuspol ab und gemessen??? Das geht, ABER..!!!!!!!!!!!!!!!!
    So kann es sein das du, vorausgesetzt du hast irgendwelche großartigen, Steuergeräte "Schlafen" legst. Praktisch einen Hard-Reset.
    Bei mir in der Firma haben wir so ein Kästchen mit dem das auch mit abklemmen geht. Sprich eine Art Schleife die an B+, B- und Chassis geht. Und dann noch ans Multi.
    Auch wäre eine Langzeitmessung ratsam. Evtl. "wachen" einzelne Steruergeräte wieder auf. Am besten macht man das über Nacht. Aber mit einem normalem Multi wird das wohl nix. Kennst du keinen bei Bosch oder so?
    Davon abgesehen, lange rede kurzer sinn, sind 10mA total okay. Wir haben Autos mit Normalzustand 80mA !!!
    Der Drehstromgernerator...tja trotz den 90 A könnte er trotzdem hin sein. Fährst du eher kurz oder Langstrecke? Standheizung jeden morgen am laufen?

    Robin

    boards, bikes, beer and bit.... !!!
    no girls on powder days!
    Piste und Powder statt Pelz und Prosecco !!!
    god save the powder!
    pray for snow

  • sodele : habe eben den Schaltplan zum Fremdverbraucher finden auf meine HP gelegt.

    Bitte selber saugen .....

    LINK

    Gruss
    Tom

  • Moins,

    gibts auch in der Batterie sowas wie einen Masseschluss?

    Heute morgen hab ich mal ein wenig rumprobiert, im Leerlauf ohne Verbraucher glimmt die Ladeanzeige ganz leicht. Ist ja noch schön dunkel, daher auch ganz gut zu sehen. Schalte ich nun einen Verbraucher (z.B. Gebläse) ein, geht sie auch aus. Aber: auf Stufe 1 glimmts noch, bis zur Endstufe hochgeschaltet wirds dann weniger und in der max. Gebläseleistung geht die Ladekontrollleuchte ganz aus.

    ?(?(?(
    kueppes

    Habemus Multivanum

  • Hallo Kueppes,

    würde vielleicht mal die Lichtmaschine bei Bosch testen lassen (wenn nicht neu). Die abgebrannten Kohlen scheinen mir jedoch auf Funkenschlag und/oder extreme Belastung hinzuweisen.

    Mess mal die Spannung der Batterie bei
    Motor aus
    Leerlauf
    Erhöhte Drehzahl
    Bei den letzten beiden mal mit und ohne die gängigen Verbraucher.
    Die Spannung sollte mit Motor min. auf 13.5V ansteigen. Nur wenn die Lima Überspannung liefert, wird die Batterie geladen. Ein schneller Test, der vielleicht weiter hilft den Fehler einzugrenzen.
    Kommt die Spannung nicht hoch kann es doch die Lima sein oder evtl. saugt dir irgendwas den Strom weg.

    Auch möglich schlechte Masseverbindung/Plusleitung Batterie oder Lima.
    Hier kannst du mal den Spannungsabfall über das Kabel messen. Rein ohmisch geht das nicht, da auch bei nur angebrochenen Kabeln noch 0 Ohm angezeigt wird. Bei Belastung steigt dann jedoch der Spgsabfall an der beschädigten Stelle imens

    Gruss Michael

    Dermaleinenmassefehleraneinemaltenkadetthatte ;(

  • Hallo Michael,

    ich hab Deinen Tipp mal aufgegriffen und folgende Spannungen an der Batterie gemessen:

    BatterieSpannung pur: 12,5 V

    Im Leelauf ohne Verbraucher: 13,6 V
    Im Leerlauf mit allen Verbrauchern: 13,0 V

    bei ca. 2000 U/min ohne Verbraucher: 13,7 V
    bei ca. 2000 U/min mit allen Verbrauchern: 13,3 V

    Nach der Aktion lag die BatterieSpannung pur bei 12,8 V und fiel dann in ca. 10 min, wieder auf 12,5 V.

    Sieht irgendwie normal aus, oder??

    Immer noch ?(?(?( ,
    kueppes

    ;)

    Habemus Multivanum