Standheizung hat keine Lust

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moins zusammen,

    nach dem gestrigen leichten Wintereinbruch im Thüringer Wald, wollt ich mich heut morgen eigentlich in ein warmes Auto setzen....

    aber nix da..

    Standheizung ist nicht gelaufen, als ich zum Auto kam, hört ich es nur rhythmisch klackern.

    Wenn der Motor an ist, läuft sie aber.

    was könnt das sein?
    2.Batterie im "Poppes" ?

    Gruß Manu

    Mein Bus:
    Caravelle VR6 (AES), BRC-Gasanlage, EZ 11/98, incl. Sitzheizung, Standheizung, Klimatronic

    Suche:
    Schwellerrohre, Frontbügel
    weisse Stoßstangen

    http://www.burglicht.com

  • also als ich meinen bus "neu" hatte, ging die standheizung auch nur bei laufendem motor.
    bei mir war dann einfach die zweitbatterie leer. nach dem aufladen hats wieder einwandfrei funktioniert.
    ich würde erst mal versuchen, die zweitbatterie aufzuladen, bevor du dir eine neue kaufst.

  • naja, dachte nicht, dass die Zweitbatterie leer ist, keine Verbraucher angeschlossen und täglich 140 km Hin & Rückfahrt zur Arbeit....

    Gruß Manu

    Mein Bus:
    Caravelle VR6 (AES), BRC-Gasanlage, EZ 11/98, incl. Sitzheizung, Standheizung, Klimatronic

    Suche:
    Schwellerrohre, Frontbügel
    weisse Stoßstangen

    http://www.burglicht.com

  • Zitat

    Original von Blackraven
    naja, dachte nicht, dass die Zweitbatterie leer ist, keine Verbraucher angeschlossen und täglich 140 km Hin & Rückfahrt zur Arbeit....


    o.k., dann sollte sie eigentlich aufgeladen sein.....kannst du die nicht irgendwie prüfen? ich werde mir demnächst ein voltmeter einbauen, dass ich immer weiß, was sache ist ;)

  • Ein Voltmeter volte ich mir demnächst auch noch einbauen.

    Aber auch noch einen Schalter, damit ich die Ladung der 2. Batt ausschalten kann.

    Denn so gut wird es der Batt auch nicht tun, wenn sie Täglich geladen wird, aber nie entladen. Denk ich mir mal...

    Mitglied der Liga der aussergewöhnlichen Busbekloppten! Und Meister im Blödquatschen!!

    ***

    :D :D TDI -POWER!!:D:D

  • Zitat

    Original von Tommynator
    Ein Voltmeter volte ich mir demnächst auch noch einbauen.

    Aber auch noch einen Schalter, damit ich die Ladung der 2. Batt ausschalten kann.

    Denn so gut wird es der Batt auch nicht tun, wenn sie Täglich geladen wird, aber nie entladen. Denk ich mir mal...

    Die Batterie lebt am längsten, wenn sie möglichst immer auf vollem Ladezustand gehalten wird.
    Wenn die Batterie voll ist, dann nimmt sie keinen oder nur noch einen sehr geringen Strom auf, und wird folglich auch nicht mehr geladen.
    Einen Schalter in die Ladeleitung der Batterie einzubauen wäre demnach unnütz oder würde den gegenteiligen Effekt erreichen.

  • Also sowas wie Memorieeffekt gibt es bei Starterbatt nicht?

    Und wenn die Batt voll ist und nichts dran hängt die so in Ruhe zu lassen ist nicht besser?

    Mitglied der Liga der aussergewöhnlichen Busbekloppten! Und Meister im Blödquatschen!!

    ***

    :D :D TDI -POWER!!:D:D

  • Neee, Memorieeffekt gibts beim Bleiakku nicht. Wenn er sich entläd und lange leer steht, gehen die Bleiplatten kaputt und dann is er hin.

    Gruss
    Wolfi

  • Und wie kommt es zu der so oft beschriebenen Sulfatbildung?

    Mitglied der Liga der aussergewöhnlichen Busbekloppten! Und Meister im Blödquatschen!!

    ***

    :D :D TDI -POWER!!:D:D

  • Bei leerer Batterie bilden sich diese Sulfide (Salze der Schwefelsäure) und setzten sich auf den Bleiplatten ab. Dadurch wird die Ionenwanderung be/verhindert und der Akku kann keine Ladung mehr aufnehmen. Da gabs mal einen Treat um irgend so ein Dings was man vor die Batterie schalten kann um dies zu verhindern bzw. wieder zu entfernen. Da war eine sehr ausführliche Beschreibung zu diesem Thema.

    Wolfi

  • Na dann mal danke für die Ausführungen.

    Ich werde mal suche, was ich so finde!

    Mitglied der Liga der aussergewöhnlichen Busbekloppten! Und Meister im Blödquatschen!!

    ***

    :D :D TDI -POWER!!:D:D