zischen auf rechter Motorseite nach Motortausch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus Gemeinde,

    Nach langer Ankündigung habe ich es nu getan. Ich habe meinen noch laufenden Motor gegen einen Austauschmotor gewechselt. Waren 3 Tage Arbeit, da ich das im alleingang durchgezogen habe.

    Der Motor läuft wieder, sowohl auf Benzin wie auf Gas!!!

    Allerdings is mir aufgefallen, dass (beim laufendem Motor) auf der rechten Motorseite (Beifahrerseite) ein Zischgeräuch entsteht. Nu frage ich mich das was sein könnte.

    Der Klimakomressor bzw. Leitung kann es eigentlich nicht sein. Denn wenn da ne Leitung n Leck hätte, würde auch so ein Geräusch entstehen, oder nicht?
    Was anderes kommt mir aber nicht in den Sinn, was auf der Seite n Zischgeräusch produzieren könnte!!! entsteht ja eigentlich kein Druck, oder?

    Was meint ihr, was könnte das sein?!?

    Gruß Hoffy

    Um alle Klarheiten zu beseitigen: :D :D :D :D

    Bin n Güstrower (Nordlicht), den es für fast 4 Jahre zur Entwicklungshilfe nach München verschlagen hatte :D :D :D zwischenzeitlich in den Kassler Bergen rumgetrieben hat, nun aber endlich wieder im heimischen Norden sesshaft geworden ist...


    Diesel

  • Ist ja immerhin ein Kompressor. Zischen wäre da schon vorstellbar.
    Dann müsste die Klima dazu aber eingeschaltet sein....
    Ich glaube allerdings, dass der Kompressor nicht schaltet wenn kein Druck auf der Leitung ist. Sonst wäre er ruck-zuck dahin wenn kein Gas mehr da wäre.
    Apropos Gas: Gasleitung undicht 8o
    hallo.... hallo....bist du noch da? ;)
    Spass. Du musst mal sehen ob alle Unterdruckschläuche richtig montiert sind.

  • Also das Zischen is unabhänging ob Klimatronic an oder aus. Da es gestern grad ma 8 Grad hatte, sollte er eh nimmer anspringen. jedenfalls nich wenn "Regler" er auf 25 Grad steht.

    Gas is es nich, das würd man reichen! Zudem zischt es ja schon, wenn der Motor an is, aber das Gas noch nich eingeschaltet is, da Motor noch zu kalt.

    Unterdruckschläuche is n Wort, aber hab eigentlich alle Schläuche sorgsam angeschlossen und mit Spannklemmen wieder gesichert...

    Gruß Hoffy

    Um alle Klarheiten zu beseitigen: :D :D :D :D

    Bin n Güstrower (Nordlicht), den es für fast 4 Jahre zur Entwicklungshilfe nach München verschlagen hatte :D :D :D zwischenzeitlich in den Kassler Bergen rumgetrieben hat, nun aber endlich wieder im heimischen Norden sesshaft geworden ist...


    Diesel

  • Ha, ich weiß was das ist. :D :D :D

    Zischt bei mir auch. Schau mal oben Links an der Ansaugbrücke, da hängt ein kleines Unterdruck-Ventil vom Unterdrucksystem der Abgasrückführung. An der Unterseite von diesem Ventil ist mir der Pinöckel abgebrochen, auf den der Schlauch gesteckt wird. Vielleicht ist der bei dir ja auch abgebrochen. Oder der Schlauch sitzt nur nicht richtig drauf, könnte auch sein.

    Da der VR6 2 getrennte Unterdrucksysteme hat, habe ich das entsandene Loch am Ventil einfach "abgedichtet", damit wenigstens Ruhe herrscht. Für einen geordneten Fahrbetrieb scheint das Teil nicht wirklich notwendig zu sein. Fehlerspeicher spuckt nichts raus und auch am Laufverhalten konnte ich keine Veränderung feststellen.

    Wenn du das Ventil ersetzen möchtest, darfst du zwischen 90 und 120 Euro berappen. Genau weiß ich das nicht mehr, da ich es nach der Preisaussage direkt wieder vergessen wollte. :]

    Wie ist der Umbau denn sonst so gelaufen? Klingt ja nach einer erfolgreichen Aktion. :D

    Gruß
    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Na da bin ich ja beruhigt. Ich werd dem ma gleich auf den Grund gehen.

    Über die Umbauaktion kommt noch ne separater Bericht.

    Eines aber vorweg. Die Motoren sind nicht identisch. Habe einen Unterschied feststellen können! Der OT Sensor oder Hallgeber auf der rechten Motorseite am Zülinderkopf oberhalb vom Zündtrafo is unterschiedlich! Der hat nich nur n anderen Anschluss (Stecker), sondern auch n anderen Verschraubungspunkt und Durchmesser!!!

    Gruß Hoffy

    Um alle Klarheiten zu beseitigen: :D :D :D :D

    Bin n Güstrower (Nordlicht), den es für fast 4 Jahre zur Entwicklungshilfe nach München verschlagen hatte :D :D :D zwischenzeitlich in den Kassler Bergen rumgetrieben hat, nun aber endlich wieder im heimischen Norden sesshaft geworden ist...


    Diesel

  • Erstmal vorneweg.
    Ich hoffe es hat wenigstens Spaß gemacht den Motor umzubauen und der Erfolg ist ja eingetreten.

    Zitat

    Der hat nich nur n anderen Anschluss (Stecker), sondern auch n anderen Verschraubungspunkt und Durchmesser!!!

    Wie?Was?
    Was für Motoren hast du denn da gehabt????


    MASTER

  • und warum hast Du den Motor umgebaut wenn der andere noch lief? Oder hatte der alte schon das berühmte Kettenrasseln und Du hast eine Transplantation der Instandsetzung vorgezogen?!?

  • @ Masterplan und Bugbeat

    eure Antworten findet ihr hier

    Gruß Hoffy

    Um alle Klarheiten zu beseitigen: :D :D :D :D

    Bin n Güstrower (Nordlicht), den es für fast 4 Jahre zur Entwicklungshilfe nach München verschlagen hatte :D :D :D zwischenzeitlich in den Kassler Bergen rumgetrieben hat, nun aber endlich wieder im heimischen Norden sesshaft geworden ist...


    Diesel