Quietschen - kommt irgendwie von Heizung oder Climatronic

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    jetzt hab' ich nach vielem Testen zumindest mal einen Anhaltspunkt:
    Wenn ich den Motor starte, die Climatronic ausgeschaltet ist, ist alles ruhig.
    Schalte ich dann die Climatronic ein, kommt nach wenigen Sekunden ein Quietschen. Je kälter es draussen ist, desto länger und lauter ist es.
    Nach Abstellen des Motors kann's dann auch nochmal kurz quietschen.
    Jetzt habe ich gestern die "Standheizungsaufrüstung nach Bernd 75kw TDI" vorgenommen. Da passiert's: Schalte ich die Standheizung ein, mangels Thermoschalter z.Zt. noch direkt mit Climatronic, lasse sie eine ganze Zeit lang laufen und schalte dann die Zündung ein, ohne den Motor zu starten: dann kommt das Quietschen auch!
    Kann das die Kühlmittelnachlaufpumpe sein? Habe gelesen, ab 2002 (und das kommt hin) seien fehlerhafte verbaut worden?

    Danke für Input

    Georg

  • Bis zu dem Moment wo's im Stehen auftrat hätte ich den Keilrippenriemen verdächtigt. Aber das muss ja nu wohl ein Elektromotor sein. Kommt das vom Geräusch hin; klingt das vielleicht wie E-Motor mit zu viel Lagerspiel?

    Lustig finde ich immer wieder das Gesicht von Leuten, die einen Satz lesen, der anders endet, als sie Kartoffel.

  • werde mal versuchen, es aufzunehmen und als MP3 bereitzustellen 8)
    Könnte aber hinkommen, defekter E-Motor. Nur dass es nach 5 bis 10 Sekunden aufhört?
    Ich war auch schon in der Werkstatt, die meinten, es könnte auch austrenden Luft sein? Für mich hört es sich aber wirklich eher wie ein rutschender Riemen an. Aber wie gesagt, kann nix mit drehenden Teilen des Motos zu tun haben.

    Gruss
    Georg

  • Mhm..

    Ich hatte da im Motorraum mal ein quissel zirtschen rasseln.

    und das immer bei Standgas wenn noch ein Verbraucher an war der die Drehzahl noch gedrückt hat.

    Mein Werstattfuzzie hat dan so ein seltsames Blech, das um den Auspuff liegt einfach fest geschweißt. Ruhe!

  • Nochmal, es ist noch nicht weg...
    Heute habe ich es nochmal hinbekommen, das Quietschen ohne laufenden Motor zu hören.
    Zunächst läuft die Lüftung bei eingeschalteter Climtronic innen an.
    Dann dauert es etwas und dann scheint ein großer Lüfter vorne im Motorraum anzuspringen und der quietscht einige Umdrehungen mit ziemlich hoher Frequenz. Wenn er auf vollen Touren ist, ist das Quietschen vorbei. Der Lüfter ist so laut wie ein Kühlerlüfter. Was kann's sein? ?(
    Gruss und Dank
    Georg