plötzlich div. fehlercodes, notlaufprogramm

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moinsen!

    der ärger hört net auf :-((

    Gestern bei Bremen, grad auf der Autobahn - es sägt plötzlich wie hund, esp-lämpchen an - ich gleich wieder raus, nächste werkstatt, erstmal grundeinstellung der esp geprüft, laut testeranzeige 255 (also völlig daneben), unter meiner mehr oder weniger anleitung und hilfe wieder eingestellt (aber nicht klar warum FB plötzlich daneben!!, riemen ok etc) aber dennoch folgende Fehler im Speicher:

    19561 umschaltventil Saugrohrklappe
    17957 magnetventil für Ladedruckbegrenzung
    17849 AGR -Ventil
    und wenn er läuft kommen noch
    17552 LMM und
    17660 Ventil für einspritzbeginn ( in der us-version heist das irgendwas mit coldstart injector)

    ein paar viele ventile finde ich....

    immer Unterbrechung / Kurzschluss nach masse...!!
    Ich kann aber kein loses kabel finden, keinen stecker der nicht sitzt! wenn die alle auf einmal tillen, müßte da doch ein stecker wo die alle dranhängen ein problem haben - gibts den, und wo sitzt der???

    und wenn ich mit der vagcom ALLE adressen teste, kommt bei 03, ESP5.3
    18256 fehlerspeicher motorsteuergerät auslesen noch hinzu...

    ein paar viele ventile finde ich....

    hat jemand eine idee? ich dreh langsam am rad....

    bitte bitte rettet mich :(

  • Hi

    du bist dir im Klaren das das ESP Lämpchen nichts mit der Einspritzpumpe zu tun hat? Das ist für die elektronische Spur dingsda..
    Evt. mal in die Anleitung schaun.

    Die andere ESP ist die Einsprizpumpe für den Diesel , zwei Teile mit der gleichen Abkürzung.


    Aber mehr weiß ich zu dem neumodischem Kram nicht ...

    Gruß
    Urs

  • Hallo,

    bist du vorher irgendwo länger gestanden ??

    bei der fehleranzahl tippe ich mal ganz stark auf nen marder X(
    nur mal so als tipp

    schau dir mal deine leitungen ganz genau an

  • soso, der fuchs schiebts auf den marder ;)
    Ich werd Montag nochmal schauen, vielleicht ist das Luder ja tiefer reingeklettert als ich Freitag abend schauen konnte :(
    Frage ich mich nur warum ich dann nicht sofort den Alarm hatte und zuerst noch munter fahren konnte (morgens 15km, abends nochmal 15 bis auf die AB)

    Und Herr Urs: Mir ist schon klar das ESP und Esp nicht das gleiche ist.
    Allerdings geht das ESP - Lämpchen durchaus auch an, wenn mit der Esp bestimmte Sachen nicht stimmen. Wenn zum Beispiel der Förderbeginn so weit verstellt ist, daß das Steuergerät nicht mehr nachregeln kann, geht dieses Lämpli an und man bekommt im Fehlerspeicher einen Eintrag von wegen "Einspritzbeginn - Regeldifferenz" Hatte ich schon, eingestellt - Lämpli aus.

    Sonst keine weiteren Ideen jemand? Seid doch sonst immer so schlau ;)

    LG, Rx

  • sind die fehler seit deiner Reperatur drinnen ?

    Wenn ja , war die zündung mal an wo der Motor drausen war ?

    wenn dies nicht der Fall ist , mal den Fehlerspeicher löschen ... fahren und wieder auslesen ....

    wenn die Fehler wieder auftauchen wirds lustich ;)

    Es Grüßt Kai :D

  • ob die zündung an war mit draussem motor weiß ich nicht - wieso?

    lief doch bisher 5000km ganz gut mit dem neuen... ausschalten und löschen ist nicht, sind sofort wieder da!

    und fährt nur noch gaaanz gemütlich, ohne turbo und son kram :-((

    aber wenn du jetzt sagst lustich, fang ich mir an sorgen zu machen.....

    Ach ja, und nach der rep und bis freitag war der fehlerspeicher leer

    und ich fürchte die zündung war an ohne motor....aber nach einbau alles prima

    Einmal editiert, zuletzt von Rodelwicht (5. November 2006 um 22:37)

  • werd ich morgen mal schauen und ggf. zu vw dann mal...

    bin aber mittwoch wieder in marderhausen, und dann knall ich den ab ;)

    aber bei dem vw-autohaus wo ich unterwegs war, durfte ich denen auch erstmal wieder erklären welche zahlen früh und welche spät bedeuten beim tester, und das man den FB am besten findet wenn man bei der getriebemarkierung auf OT stellt ("der hat da keine markierung, nur zahnriemenseitig") und dann an der pumpe nach dem rechteck guckt.... danach kann man immernoch am nockenwellenzahnrad feineinstellen....mann-o-mann - ist schon erschreckend manchmal :(

    ich frag mich nur warum wegen so einer sache dann der FB auf total früh geht - wenns nur irgendwie elektronisch war, warum ließ er sich danach mechanisch einstellen...

    alles sehr komisch, hoffe nur das regelt sich.... :-((