Suche Selischen beistand oder was ist so schwer beim lacken

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leute

    Ich habe da mal echt ein problem was mich wirklich an den rand der verzweiflung bringt

    Am 24.9.06

    Der t4 sound kommt zu mir und bringt als bezahlung für eine fahrt nach Dresden eine weise türe, da meine an der fensterkante von hinten bis vorne durch den fenstergummi zu rosten begonnen hat

    Wir tauschen die türe und stellen fest das diese am unteren bereich sehr schlecht nachlackiert worden ist ( lackkante macht zickzack)

    Am 25.9. bringe ich die alte türe zum lackierer um diese komplett neu mit lack zu schönen.

    Am 2.10. hohle ich die neu lackierte Türe ab. Am selben Tag baue ich die türe auch wieder um und stelle fest beim befestigen dieser, das die lackfarbe absolut nicht passt.

    am 3.10
    bringe ich ihm die falsch lackierte türe zurück

    Am 9.10
    hohle ich die türe wieder ab und zuhause teste ich sicherheitshalber mit dem lackstift vom vorderwagen ob diese nun past.......

    am 10.10
    bringe ich die türe mit meinem lackstiftzum lacker zurück.

    nun dauerte das lacken deutlich länger den erst

    Am 2.11 holte ich die türe wieder ab und testete den lack wieder mit dem lackstift.

    was soll ich sagen es passt,


    doch leider nur bis ich die türe wieder dran geschraubt habe und es mal von weitem begutachte.

    nun ist der 4.11. und der lack past wieder nicht

    es sind mit der originalen lackierung nun 4 lackschichten drauf und beim befestigen der schrauben bricht schon jede einzelne schicht unter der schraube.

    bitte was soll ich nun tun bzw was kann ich noch tun damit das alles endlich ein ende hat

    Florian der fix und alle ist und echt nicht mehr weis was er tun soll

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Flo´s T4 (4. November 2006 um 14:44)

  • Hat der Lacker den nicht nach dem alter deines T4 gefragt und sich den originallack angeschaut um die Farbe danach zu mischen ???
    Dann sollte das passen.

    Bisher hatte ich nur nen Farbunterschied bei unserem 20 Jahre jungen Golf II bemerkt.
    Aber für 80 € ne Tür innen und außen gelackt da will ich nicht meckern :D
    Sonst hat mein Lacker alles problemlos hinbekommen

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • ja das ist so.
    der Lacker macht neuen Lack drauf, aber dein alter Lack ist schon von der Sonne verblichen und sieht anders aus.
    um den Lack anzugleichen und zu mischen , hätte er dein Auto haben müssen und Vergleichsbleche lackieren und die mit deinem alten Lack zu vergleichen.

    bei Metalliclacken ist das noch viel stärker und es gtibt einige Lacke , da bekommt es der beste Lackierer nicht hin, da muss beilackiert werden, da würde deine Tür lackiert, in eingebautem Zustand und rechts + links von der Türe werden die Blechteile angespritzt. Der Unterschied ist da auch da , aber er fällt nicht mehr so stark auf, weil du keine graden Kanten mehr hast, wo der alte in den neuen Lack übergeht, sondern die Sache ist fliessend.:D

    und dein Farbstift zum Vergleichen kannst du nicht nehmen, da hast du alle paar Wochen auch eine andere Farbe.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (4. November 2006 um 14:46)

  • Hmm , tja , ähm ....
    soweit ich von meinem Lacker ( nachbarn ) weiß ,
    gehts am besten , wenn Du die Tür am Bus lässt .

    Da kann er nämlich die Farbe so anmischen , das es zum rest des Busses
    passt oder ggf. " in den Kotflügel und das Seitenteil reinlackieren " .

    Jedenfalls hat er es so bei meinem vorigen Auto so gemacht , das es , obwohl sich der Farbname nicht geändert hat , Baujahr bedingt Farbabweichungen geben kann .
    Und das hat man gar nicht gesehen ....


    Gruß Matze


    :D tja ich war zu langsam :D

    Einmal editiert, zuletzt von Matze HH (4. November 2006 um 14:47)

  • Ich weis jetzt net mehr ob es gerechtfertigt ist, das er sich lackerer nenen darf

    Florian

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Flo´s T4 (4. November 2006 um 14:49)

  • Hi Flo,
    hast du deinen Bus auch schon mal gewaschen :D :D :D

    Nein Spass beiseite. Nimm mal einen Lackreiniger und mach mal direkt neben der angebauten Tür bischen sauber damit. Du wirst dich wundern, wie der angebliche Unterschied weg geht.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Zitat

    Original von Flo´s T4


    Ich weis jetzt net mehr ob es gerechtfertigt ist, das er sich lackerer nenen darf

    Florian

    er darf sich auch weiterhin Lacker nennen, denn die meisten Kunden von ihm, ist es egal, ob ein kleiner Farbunterschied ist, da gilt nur der Preis:D und in einem Jahr sieht der Lack wieder gleich aus, wenn du die nachlackierte Tür die ganze Zeit nicht einwachst, kann die Sonne ihr Werk besser verrichten und den neuen Lack auch ausbleichen.:D

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Und ich weiß jetzt, wo die Schiebetür vom t4sound hingekommen ist, die ich eigentlich wollte! :D Nur mußte ich erst das Gutachten abwarten, bevor ich sie abhol.
    Jetzt muß ich mir ne andere suchen. :(

    Nachdem ich die Umrandung der Frontscheibe habe lackieren lassen, hatte ich auch einen Farbunterschied, aber wenn man den Bus nicht wäscht und alles gleich dreckig ist, fällt es gar nicht auf, daß es verschiedene Farben sind. :rolleyes: :rolleyes: :D :D :D

    2 Mal editiert, zuletzt von T4-Surfer (4. November 2006 um 15:07)

  • Zitat

    Original von Flo´s T4
    Ach ja leute net vergessen

    DIE TÜRE HATTE DEN RICHTIGEN FARBTON ZUM ANPASSEN

    Florian

    die war zwar vweis, aber hättest du die eingebaut, hättest du bemerkt, das der Farbton auch anders war.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Original von T4-Surfer
    Und ich weiß jetzt, wo die Schiebetür vom t4sound hingekommen ist, die ich eigentlich wollte! :D Nur mußte ich erst das Gutachten abwarten, bevor ich sie abhol.
    Jetzt muß ich mir ne andere suchen. :(

    Wie kommst denn drauf, das man die Schiebetür auch als Beifahrertür einbauen kann? :D :D :D

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Zitat

    Original von T4-Surfer
    Und ich weiß jetzt, wo die Schiebetür vom t4sound hingekommen ist, die ich eigentlich wollte! :D Nur mußte ich erst das Gutachten abwarten, bevor ich sie abhol.
    Jetzt muß ich mir ne andere suchen. :(


    Hi t4surfer

    Falsch

    ich habe nur die weise türe von ihm bekommen nicht aber die schiebetüre

    Florian

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

  • die Beifahrertür wurde verschoben, es wurde aber keine Schiebetür dadurch:D:D:D:D:D

    dann machts klick, dann muss die Schiebetür ja noch da sein.:tongue:

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare

    die war zwar vweis, aber hättest du die eingebaut, hättest du bemerkt, das der Farbton auch anders war.

    Falsch den der lack wurde ja mit der karosse gelackt und der hat zu 100% gepasst

    Übrigens was die lackpflege angeht kommt mein lkack auf alle fälle nicht zu kurz

    den seit dem ich den bus habe wird der im jahr 3mal poliert bzw auch gewacht


    Florian

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Flo´s T4 (4. November 2006 um 15:13)

  • Zitat

    Am 25.9. bringe ich die alte türe zum lackierer um diese komplett neu mit lack zu schönen


    achso, ich dachte du hättest die mitgebrachte Tür zum lacker gebracht, hast dann doch deine rostige hingebracht
    was war vereinbart, wenn der Unterschied zu gross ist , bring ihm den ganzen wagen hin , dann soll er beilackieren.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hi Leute

    Beilacken geht nicht sonnst ist ja meine beschriftung weg

    Der lackt vom vorderwagen ist ja komischerweise auch nicht gemischt sondern kommt so aus der fertigen lackdose also warum bekommt man dann den lack nicht mehr hin

    Florian

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

  • der fällt jedesmal anders aus, wenn der vorne gut passt, war einfach nur Zufall

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • vielleicht hat der gute den farbenhersteller gewechselt-ich benutze auch 2 verschiedene hersteller falls es abweichungen gibt,eine passt dann schon.
    aber bring das auto mit eingebauter tür hin das sollte das normalerweise klappen

  • Is ja lustig...

    Mein Erfahrung:

    1.) Der Lack wird immer vom Lackierer gemischt. Egal welcher Farbton, da steht nix fertig herum.

    2.) Es wird eigentlich immer nach original Lacknummer gemischt und lackiert.

    3.) Wird nach dem Aushärten des Lackes die ganze Fahrzeugseite poliert. Und zwar nicht mit irgendeinem Zeug vom Autozubehör sondern mit einer recht scharfen Politur. Die holt dann die Wachs- und Schmutzschichten, die sich über die Jahre im Lack verewigt haben, wieder runter. Natürlich geht das auf die Substanz des Lackes.
    Aber dadurch hat der Lack wieder seine ursprüngliche Farbe und passt zum neu lackierten Teil wie es soll.

    Mischt man nämlich die Farbe so ab, dass sie zum momentanen Farbton passt und poliert man das Auto dann einmal, hat man wirklich einen Farbunterschied.

    Der Begriff polieren wird oft fälschlicher weise für "Einwachsen" verwendet.

    Beim polieren tut sich ganz schön was. Poliert wird mit einer Maschine und eben dieser beschriebenen Politur, die recht scharf zur Sache geht.

    Dies sollte auch nur ein Profi machen, denn passt man da nicht auf, kann schon mal die Grundierung durchlachen, dann muss erst recht neu lackiert werden :D

    Flo

    Mein Tip

    Geh zum Lackierer und lasse deine angrenzenden Karosserieteile mal schön polieren. Mit größter Wahrscheinlichkeit passt dann alles...

    Grüße, Peter


    Ps.: Bei roten Farbtönen scheiden sich da die Geister, .....

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • Im KV für den Unffall an meinem Caddy waren damals (Fahrzeug 4 Jahre alt, roter Unilack) 50Eur für die Farbanpassung drin. Der Lacker hätte also den genauen Farbton des Fahrzeuges bestimmt und dann entsprechend angemischt.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt