Von ECON auf AUTO komisches Geräusch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Hab eben mal an der Ampel versucht, ob denn die Climatronic auch auch im ECON-Betrieb die Lüfterstufen selbstständig regelt.
    Also Lüfterstufen von Hand verstellt und dann mal auf ECON gedrückt - ok, stellt nicht nach. Kurz auf AUTO, der Klimakompressor rückt ein, Drehzahl sinkt kurz ab und dann wieder auf ECON.
    Später wollte ich dann vor meiner Haustüre wieder auf AUTO-Modus wechseln, und da war es dann:
    Ein komisches, quietschendes Geräusch. Etwa so, wie wenn ne Achse von nem Eisenbahnwagon quietscht beim anfahren. Oder ne schwere Stahltüre. Is schwer zu beschreiben. Und der Kompressor zog auch nicht an. Die Kühlerlüfter starteten auch ned.

    Was kann das sein?

  • der kompressor muss bei den momentanen temps ja auch nicht zwingend anspringen, es sei denn, du stellst auf "defrost". das geräusch könnte aber das quietschen von einem lüftermotor sein, weil der immer mitläuft, wenn die climatronic auf "auto" steht.

    war das geräusch nur kurz nach dem umstellen und ist dann wieder verschwunden?

    die zweite möglichkeit wäre der riemenspanner vom keilrippenriemen...der quietscht dann auch, wenn die buchse fest ist und last auf den riemen kommt.

  • Zitat

    Original von ralfi

    der kompressor muss bei den momentanen temps ja auch nicht zwingend anspringen, es sei denn, du stellst auf "defrost". das geräusch könnte aber das quietschen von einem lüftermotor sein, weil der immer mitläuft, wenn die climatronic auf "auto" steht. Hatten 5 °C - läuft er da schon ned mit?? Defrost is doch das Windschutzscheibensymbol, oder??

    war das geräusch nur kurz nach dem umstellen und ist dann wieder verschwunden? Jup - dauerte so 2 sec an und dann war wieder ruhe

    die zweite möglichkeit wäre der riemenspanner vom keilrippenriemen...der quietscht dann auch, wenn die buchse fest ist und last auf den riemen kommt. Hab im Frühjar beide Lüftermotoren ersetzt, da meine Orginalen beide fest waren (dank an coco)

  • Deinen Beitrag hatte ich damals schon gelesen - super geschrieben übrigens!!!

    Aber war bei dir auch nur das Geräusch da, wenn du an der Klima geschaltet hast?

    War eben nochmal am Auto: Das Geräusch ist nur da, wenn ich mit AUTO-Stellung starte. Dann hört man nach kurzer Zeit im Innenraum ein Relais klacken und dann is aus dem Motorraum das quietschen zu hören. Nach dem Abstellen des Motors quietscht es auch manchmal. Aber leiser und etwas anders Könnte das auch ein Stellmotor oder sowas sein?
    Bei ECON is es leise - da quietscht nix.
    Und die beiden Lüfter laufen doch im AUTO-Betrieb.