Wichtig ! Passen die Sitze vom Multivan in meinen Dehler ???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Kann mir jemand sagen, ob die Sitze vom Multivan II die das Schienensystem vom T4 Dehler Maxivan passen ???
    Das würde nämlich mein Anschnallproblem lösen !

    Danke !!!

  • von "Tipps und Tricks" in "CC - CE - Karmann - Dehler"

    sonoerchen

    lg
    sonoerchen
    Seit mehr als 22 Jahren T4 :drive:

    04/05/2001 - 10/12/2008 - T4 Transporter Bj. 1991 KR 1X
    10/12/2008 - ................T4 Transporter Bj. 2001 LR ACV

  • Zitat

    Original von eljot
    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sind die Dehlerschienen nicht für die Zugkräfte der Dreipunktgurte ausgelegt. Wenns Geometrisch passt, wäre es Zufall.

    Was genau ist Dein "Anschnallproblem" ?

    Dehler hat aber auch Sitze in den Schienen, die Frage wäre , kauft Dehler die Fahrzeuge von VW mit den Schienen oder ohne.

  • genau das ist ja die spannende Frage.

    Ich hätte hinten gern Dreipunktgurte, da ich seit
    Donnerstag stolzer Papa bin :) *freu*
    und ich möchte meine Liebsten gut angeschnallt wissen.
    Das ist eben momentan mit den Beckengurten nicht der Fall.
    Und bevor ich da jetzt anfange Gurte ein zu bauen,
    dachte ich, es wäre doch viel einfacher die Sitze mit Gurtsystem
    zu benutzen.
    Zudem sitzen sich die Dehler Schlafsitze nicht sonderlich gut. Sind sehr
    weich und zu aufrecht.

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare

    Dehler hat aber auch Sitze in den Schienen, die Frage wäre , kauft Dehler die Fahrzeuge von VW mit den Schienen oder ohne.

    Naja Dehlers gabs seit 91 die MVIIs seit 2000 (+-) Ob die Wolfsburger da wirklich auf bestehnde Schienen eines Aftermarkt-anbieters zurückgegriffen haben???

    @ Comingo: Glückwunsch zum Kleinen, ist prima, ne?
    Am Praktischten wäre es einen Praxisvergleich mit MVII Sitzen zu machen, wenn es hier per Ferndiagnose gehen soll, dann schnapp Dir Schieblehre und Bandmass und mach eine Skizze von deinen Dehlerschienen.
    Koennte man nicht den org. VW Dreipunktgurt karosserieseitig nachrüsten und das Gurtschloss von Dehler nehmen?

    Die MVII Hocker sind in meinen Augen super-unpraktisch, da viel zu schwer und damit nicht ausbaubar. Sowas macht erst beim Einsatz von Titan und Carbon Sinn.

  • Vielleicht sollte man die Frage ja andersrum stellen - mit welchen Systemen ist die Dehler Schiene baugleich? Glaube nämlich kaum, dass Dehler die selbst entwickelt hat, oder doch?

    Für die Zugkräft am Sitz und in der Schiene sollte es m.E. keinen Unterschied machen, ob der "Dummy" auf der Bank beim Test mit Zwei- oder Dreipunktgurt gesichert ist, evtl. könnten die Kräfte beim Zweipunktgurt sogar höher sein, da der "Dummy" im crashfall sich mehr bewegen kann und entsprechende kinetische Energie erzeugt, die dann am beckengurt zerrt... ? oder ist das ein Schmarrn?

    Gruss CC??

  • Moinsen,

    herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!!!!!!!

    Wenn Du noch etwas Geduld hast und am nächsten HH-Stammtisch teilnimmst, können wir meinen Drehsitz mal versuchen in Deinen Dehler einzubauen!

    Gruß

    bifuel

  • Zitat

    Original von eljot
    Die MVII Hocker sind in meinen Augen super-unpraktisch, da viel zu schwer und damit nicht ausbaubar. Sowas macht erst beim Einsatz von Titan und Carbon Sinn.

    das ist ansichtssache...ich finde sie super praktisch und leicht aus- und einzubauen! :P

  • Zitat

    Original von ralfi

    das ist ansichtssache...ich finde sie super praktisch und leicht aus- und einzubauen! :P

    Dann Fruehstueckst Du vielleicht besser als ich, was wiegen die Dinger konkret? 40kg.

    Das Problem beim Dreipunktgurt ist, dass die Kraft sehr weit oben eingeleitet wird und damit einen fast doppelt so grossen Hebelarm hat, als beim Zweipunktgurt. Das ergibt entsprechend groessere Zugkraeft an den hinteren und Druckkraefte an der vorderen Befestigungen. Die Summe der Kraefte ist jedoch gleich.

  • die sitze sind nicht besonders leicht, das stimmt - aber wenn man sie mit denen aus dem T5 vergleicht...8o

    abgesehen davon machen die sitze einen sehr soliden eindruck, kein wackeln oder knarzen, so dass ich keine bedenken habe, die sitze sowohl in wie gegen der fahrtrichtung mit meinen kindern zu "bestücken".

  • Zitat

    Original von eljot

    Naja Dehlers gabs seit 91 die MVIIs seit 2000 (+-) Ob die Wolfsburger da wirklich auf bestehnde Schienen eines Aftermarkt-anbieters zurückgegriffen haben???

    @ Comingo: Glückwunsch zum Kleinen, ist prima, ne?
    Am Praktischten wäre es einen Praxisvergleich mit MVII Sitzen zu machen, wenn es hier per Ferndiagnose gehen soll, dann schnapp Dir Schieblehre und Bandmass und mach eine Skizze von deinen Dehlerschienen.
    Koennte man nicht den org. VW Dreipunktgurt karosserieseitig nachrüsten und das Gurtschloss von Dehler nehmen?

    Die MVII Hocker sind in meinen Augen super-unpraktisch, da viel zu schwer und damit nicht ausbaubar. Sowas macht erst beim Einsatz von Titan und Carbon Sinn.

    hat Dehler denn die Schienen schon seit 91 drin, oder erst seitdem VW sie hat

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Multi-Fanfare
    Ich hatte anlässlich des HH-Stammtisches die Möglichkeit, den Dehler von conmigo zu besichtigen. Der hat tatsächlich die gleichen Schienen wie der MVII drin, lt. conmigo sind die Dinger original!

    Vielleicht hat VW die von Dehler...........

    Gruß

    bifuel

  • So, ich habe jetzt mal bei Rosenhöfer angefragt und der Chef hat gesagt,
    das die schienen auf keinen Fall baugleich wären. Das wäre auch zu einfach.
    Meine Divise - trotzdem erstmal testen (Vielleicht kann ich doch zum nächsten Stammtisch kommen)

    Er empfahl mir Hosenträgergurte zu installieren, indem ich einen Schienenadapter bei Ihm kaufe
    und mir dann einen einfachen Hosenträgergurte kaufe. Dadurch hätte ich eine opitmale Anschnallmöglichket in jeder Sitzposition. Würde ich den normalen Dreipunktgurt in den dafür
    vorgesehenen Fixpunkten in der Karosse verwenden, könnte man sich nicht anschnallen wenn man
    die Sitze weiter zurück fährt.

    Was denkt Ihr ?

  • Zitat

    Original von conmigo
    Er empfahl mir Hosenträgergurte zu installieren, indem ich einen Schienenadapter bei Ihm kaufe
    und mir dann einen einfachen Hosenträgergurte kaufe. Dadurch hätte ich eine opitmale Anschnallmöglichket in jeder Sitzposition. Würde ich den normalen Dreipunktgurt in den dafür
    vorgesehenen Fixpunkten in der Karosse verwenden, könnte man sich nicht anschnallen wenn man
    die Sitze weiter zurück fährt.
    Was denkt Ihr ?

    ....die Idee ist ja nicht schlecht, zumindest besser als so ein einfacher Beckengurt.

    ABER!!

    Für einen Kindersitz taugt das nicht. Zumindest wäre es mir neu, das es auch Kindersitze für Hosenträgergurte gibt. Ich lass' mich da gerne eines besseren belehren!

    Gruß

    bifuel

  • Zitat

    Original von eljot
    Wie waere es "einfach" ISO-Fix Punkte am Dehler Sitz nachzuruesten?
    Wenn ich mich Recht erinnere ist die Pruefkraft 8KN im Vergleich zu 35kN bei Dreipunktgurten.
    Das waere doch schon ueberschaubarer.

    klick mich

    die Idee an sich ist gut, aber woher das Befestigungsmodul nehmen, Dehler wird kein passendes habenund das vom Passat, wo soll das am Sitz befestigt werden, da müsste an passender Stelle ja ein stabiles Rohrgestell oder Flachrahmen sein, das man es dort festschrauben kann. Es müsst ja praktisch hinter dem Sitz befestigt werden, da ist beim Passat das Karosserieblech und da wird es festgeschraubt an zwei Gurt-Haltepunkten, die aber hinter dem Dehlersitz nicht da sind , da ist nur Luft

    An und für sich ist die ISO-FIX Halterung ganz prima, wenn sie nur endlich serienmäßig verbaut wäre, oder wenn die Auto so gebaut werden , das die Halterung , oder mehrere problemlos nachgerüstet werden können.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (20. November 2006 um 13:40)