Geräuscheraten nach Motorwechsel die 2.Runde

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus Gemeinde,

    Nu sind die ersten km mit dem AT Motor abgespult und ein neues bisher unbekannte Geräuch macht sich breit.

    Wenn der Motor bei ca. 1000 U/min Last bekommt gibt es eine merkwürdige Resonanz. Dieses tritt in der Regel beim Anfahren auf. Manchmal auch beim untertourigem fahren im 2. Gang. Aber wie gesagt nur unter Last! Klingt so, als wenn der Auspuff irgenwo anschlägt oder irgendwas berührt. Ist ein dumpfer recht tiefes metallisches dröhnen, oder wie auch immer man das beschreiben mag.

    Hat vielleicht jemand ne Idee was das sein könnte?

    Gruß Hoffy

    Um alle Klarheiten zu beseitigen: :D :D :D :D

    Bin n Güstrower (Nordlicht), den es für fast 4 Jahre zur Entwicklungshilfe nach München verschlagen hatte :D :D :D zwischenzeitlich in den Kassler Bergen rumgetrieben hat, nun aber endlich wieder im heimischen Norden sesshaft geworden ist...


    Diesel

  • da muss sich wohl was gelöst haben, irgendwas nicht richtig festgezogen oder Abstäne zu klein.
    Unterlegen und nochmal gucken, vieleicht kann ein zweiter Mann draussen beim Anfahren etwas hören.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hi

    evt. sogar das was du vermutest.

    Duch den Umbau (meinen Respekt hast du) ist evt. etwas nicht mehr ganz so wie es war und dem Auspuff fehlt etwas Luft wenn der Motor
    sich in den Aufhängungen dreht.

    Mit ein bisschen Glück muss nur ein Hitzeschild ein wenig "angepasst" werden.

    Hat der AES auch solche Leitbleche auf dem Krümmer , da könnte ach was scheppern.

    Gruß
    Urs

  • Ja jetzt wo du es sagst...

    beim herausnehmen des Motors hat das Hitzeblech vom Krümmer ein wenig weichen müssen. Die Öse für den Motor is genau unter dem Blech und wurde durch die Kette dann n bissel verformt. Könnt nu natürlich sein, dass dieses nu anschlägt. Muss ich mir dann nochma genau anschaun.

    Gruß und vielen Dank

    Hoffy

    Um alle Klarheiten zu beseitigen: :D :D :D :D

    Bin n Güstrower (Nordlicht), den es für fast 4 Jahre zur Entwicklungshilfe nach München verschlagen hatte :D :D :D zwischenzeitlich in den Kassler Bergen rumgetrieben hat, nun aber endlich wieder im heimischen Norden sesshaft geworden ist...


    Diesel

  • Hast du dir mal das Abdeckblech zwischen Motor und Getriebe angeschaut? Bei mir hatte sich das minimalst verbogen, so dass die Schwungscheibe im Leerlauf ganz leicht dagegen kam. Etwas zurückgebogen, und das Geräusch war weg. :]

    Gruß
    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Servus Zauder,

    jup sowat könnt das auch sein. Schau ich mir bei gelengenheit ma an. Will nach ca. 500km eh nochma alle Schrauben überprüfen. Dann prüf ich auch das Blech ma. Bin aber der Meinung, dass es sich nich verbogen hatte. Naja schaun wir ma.

    Danke für den Tip

    Hoffy

    Um alle Klarheiten zu beseitigen: :D :D :D :D

    Bin n Güstrower (Nordlicht), den es für fast 4 Jahre zur Entwicklungshilfe nach München verschlagen hatte :D :D :D zwischenzeitlich in den Kassler Bergen rumgetrieben hat, nun aber endlich wieder im heimischen Norden sesshaft geworden ist...


    Diesel

  • Alle Schrauben überprüfe? Auf die Idee bin ich nie gekommen. Hab bei einem Anzugsdrehmoment von 240NM z.B. bei der Pendelhubstütze nie wirklich Bedarf dafür gesehen. :D

    Werde dich aber sicherlich nicht davon abhalten - sicher ist sicher. :)

    Gruß
    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Zu meiner Schade muss ich gestehen, dass ich nicht wirklich viel mit dem Drehmomentschlüssel gearbeitet habe. :( :( :( Dafür hatte ich einfach keine Zeit. Habe alles nach Gefühl angezogen. Wohl aber eher zu fest als zu lose. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Wollt am 3. Tag einfach nur noch alles fertig und am laufen haben!!!

    Nichts desto trotz oder gerade deshlab will ich nochma alles überprüfen. Dann aber soweit möglich mit nem Drehmomentschlüssel.

    Gruß Hoffy

    Um alle Klarheiten zu beseitigen: :D :D :D :D

    Bin n Güstrower (Nordlicht), den es für fast 4 Jahre zur Entwicklungshilfe nach München verschlagen hatte :D :D :D zwischenzeitlich in den Kassler Bergen rumgetrieben hat, nun aber endlich wieder im heimischen Norden sesshaft geworden ist...


    Diesel