El.Spiegelverstellung ( Türkabelbaum )

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Halli Hallo ?( ?( ?(
    Nachdem ich fast alles zu dem Thema hier gelesen habe bin ich nun doch nicht so richtig erfolgreich gewesen.
    Vorgestern fiehl plötzlich die El.Spiegelvertellung aus. D.h. zunächst bewegten sich die Spiegel nur noch rechts und links, auch wenn ich den Knopf rauf und runter drückte, tja, da dachte ich der Logig wegen es könnte der Schalter oder der Kabelbaum sein. Also erst den Schalter auseinander und nix unnormales gefunden, dann zum Freundlichen und nen Probeschalter rein, gleiches Bild, nur rechts und links. Tja, dann an das Kabelbäumschen und siehe da, alles schrott, 7 der X Kabel mehr oder weniger ganz bis halb durch oder freigelegt. Nachdem ich die Kabels dann freigelegt hatte ging garnix mehr, logo, wenn welche durch dann auch keine Funktion. Heute also Kabelbaum raus und gelötet...
    Tja und nun kommt mein eigentliches Problem, die Spiegel sagen garnix mehr...nix... die Sicherung ist heile, soviel wollte ich noch bemerkt haben. Hatte vor dem Wiedereinbau auch alle Leitungen auf Durchgang geprüft und nix schadhaftes mehr festgestellt.

    Meine Frage, gibt es da nen Trick? Ein defektes Relais? Oder muß man gar erst den Fehlerspeicher auslesen???

    Es ist zwar nix lebensbedrohliches, aber BITTE HELFT MIR !!!!
    Finde sowas doof wenn man den Fehler schon hat und dann garnix mehr geht.

    Ich danke allen schon mal für die Tipps

    Liebe Grüße

    Lars

  • Hallo

    mach mal die zündung rein und schaue mal ob dein rückfahrlicht
    (R gang) funzt wenn nicht ist die sicherrung doch put ( sicherrung14 solte es sein.

    genauso kannst du mal schaun ob am verteiler TV5 bzw klemme 15a über der relaisplatte saft ankommt wenn du die zündung an hast

    Florian

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

  • Hallo Lars,

    Ich habe gleiche Problem habe alles gemacht wie sie und funkt. trotzdem nicht.
    Mir konnte auch keine eine Antwort geben. Alle haben getippt an eine Kabelbruch. Aber ich konnte nicht mehr finden.
    Ich Versuche erstmal mit eine Neu Kabelbaum, weil meine 3 Schalter sind durch gebrannt.

    Gruß Bulli_t4

  • Hallo Florian,

    Haben sie eine Tip, wo kann das liegen, wenn die Schalter gehen immer kaputt?

    Gruß Bulli_t4

  • habt ihr das Massekabel auch geprüft, ob der Durchgang an die Karosse da ist.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • - entweder an der Karosserie unterm A-Brett, am A-Brettträger(oberhalb der Zentralelektrik) oder links an der Lenksäule ist ein Verteiler für Massekabel(oder gar nicht suchen und zum prüfen einfach ein fliegendes Kabel nehmen).

    Latzhose

    Einmal editiert, zuletzt von Latzhose (5. November 2006 um 18:08)

  • Hallo Latzhose,

    Kann das auch sein, wenn ist die Masse nicht richtig angeklemt das meine Schalter durch brennen? Oder hat das damit nicht zutun? Für jeder Antwort wir sind dankbar!
    Gruß Bulli_t4

  • miss doch mal ob saft an den Kabeln am Stellmotor ankommt, dann könnt ihr einen Kabelbruch ausschließen !!!

    Glas raus und die 2 Schrauben vom Stellmotor und ran das Meßgayrät !!! :D Kabel könnt ihr ruhig abziehen, stehen kabelfarben auf demStellmotor drauf, wie sie anschließend wieder reinkommen

  • Bei mir gibt's Saft in Kabelbaum, nach dem Einbau meine Kabelbaum habe ich mir hier eine Schalter gekauft . Nach dem Einbau 3 bis 5 Sekunde hat die Spiegel funktioniert dann nur rauch und komische Geruch kamm aus Schalter. dann habe ich beide Schalter löten lasen bei eine El. Laden und wider nach Eibau sind beide Schalter hin.

    Was kann das Sein??

  • Halli Hallo... info vom Fragensteller...,
    Also von meiner Seite mal Entwarnung, ich habe meinen Schalter für die Spiegelverstellung bei der letzten Demontage selbst zerstört, habe etwas rum gelötet und nun funzt er wieder, aber vielleicht gibt es ja noch Hilfe für den Kollegen mit den rauchenden Schaltern....

    Vielen Dank für Eure Hilfe und viel Erfolg für Bulli_t4

    Liebe Grüße Lars

  • Zitat

    Original von Bulli_t4
    Bei mir gibt's Saft in Kabelbaum, nach dem Einbau meine Kabelbaum habe ich mir hier eine Schalter gekauft . Nach dem Einbau 3 bis 5 Sekunde hat die Spiegel funktioniert dann nur rauch und komische Geruch kamm aus Schalter. dann habe ich beide Schalter löten lasen bei eine El. Laden und wider nach Eibau sind beide Schalter hin.

    Was kann das Sein??

    hast du vieleicht die falschen Kabel zusammen gemacht/gelötet.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hallo

    - wenn die Masse fehlt kann dein Schalter auf keinen Fall durchbrennen aber wenn das Massekabel ab ist oder irgendwo am Schalter auf Plus liegt ist das gut möglich und natürlich auch wenn ein Kabel falsch angeklemmt ist

    - wenn du einen Durchgangsprüfer nimmst (also ein Teil ohne Batterie) und verbindest + also den Verbraucher mit dem minus Kabel und die Lampe leuchtet -dann kommt schon mal Strom an(bei eingeschaltener Zündung und ev. dem Schalter betätigen, den man braucht um das Teil zur Funktion zu bewegen)

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Latzhose (6. November 2006 um 18:08)

  • Fehler Gefunden :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    Gruß an alle

    Bulli_t4

    2 Mal editiert, zuletzt von Bulli_t4 (6. November 2006 um 21:53)