Windgeräusche an Türen im Trapo

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    so ab 80 aufwärts, wenn halt richtige Luftwirbel auftreten, fauchts bei mir immer so als wäre die Türdichtung nicht o.k. Außerdem höre ich immer den Gegenverkehr so stark. Woran kann das liegen?
    Hat vielleicht ein Caravelle oder höherwertigerer noch extra Dichtungen in den Türen, um die Windgeräusche zu verringern?

    Gruß,
    astern

  • Ja, Bitumen dämpft natürlich sehr stark die Verkehrsgeräusche von draussen, trotzdem musst du die Türeinstellung kontrollieren, wegen der Windgeräusche. Ein Bus ist natürlich nicht so leise wie ein kleiner PKW. die vordere Türkante darf nicht vorstehen, also nicht weiter raus sein, wie der Kotflügel, im Gegenteil soll die Türkante sogar ½mm weiter drin sein , als der Kotflügel. Dasselbe Spiel jetzt hinten an der Tür, aber da muss die Türkante ½mm weiter rausstehen, als die Kante der B-Säule. So, jetzt drück mal ganz leicht von innen, oben an die Tür, geht sie ganz leicht raus und du hast sofort einen Luftspalt an der Tür, dann muss die Tür oben, nach innen etwas vorgespannt werden. Bei offener Tür, die Tür etwas verdrehen, dass die Tür oben etwas mehr rein kommt, das sie dann oben etwas kräftiger auf der Dichtung liegt, aber die Blech-Kante der Tür trotzdem ½mm vorsteht. Das muss so sein ,weil die Tür sonst beim Fahren durch Unterdruck rausgesaugt wird und dann beim Fahren ein Luftspalt entsteht, der Geräusche verursacht.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Setz' dich doch einfach mal mit kurzen Hosen rein -> als ich die Türverkleidung an der Fahrerseite demontiert hatte bin ich so einige Tage herumgefahren. Es zieht dann deutlich spürbar in den Fußraum.

    Bei den jetzigen Temperaturen solltest du sozusagen mit dem Gänsehautometer feststellen können ob da was nicht ganz dicht ist.

    Grüße, Martin

  • Zitat

    Original von X_FISH
    Setz' dich doch einfach mal mit kurzen Hosen rein -> als ich die Türverkleidung an der Fahrerseite demontiert hatte bin ich so einige Tage herumgefahren. Es zieht dann deutlich spürbar in den Fußraum.

    Bei den jetzigen Temperaturen solltest du sozusagen mit dem Gänsehautometer feststellen können ob da was nicht ganz dicht ist.

    Grüße, Martin

    Es kommt ja auch sehr viel Luft in die Tür un d damit es nicht zieht , ist aquf der Türverkleidung von innen eine Dichtung drauf geklebt, sollte die Dichtung nicht mehr da sein, zieht es wie Hechtsuppe und ist sehr laut.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare
    Es kommt ja auch sehr viel Luft in die Tür un d damit es nicht zieht , ist aquf der Türverkleidung von innen eine Dichtung drauf geklebt, sollte die Dichtung nicht mehr da sein, zieht es wie Hechtsuppe und ist sehr laut.

    Richtig. Dort sind an den Kanten schmale Streifen aufgeklebt. Habe mal in meinem Bildersammelsurium gesucht, aber genau das habe ich wohl ausnahmsweise mal nicht fotograpixelt. :(

    Grüße, Martin

  • Das Thema Windgeräusche und Zugluft ist die unentliche Geschichte

    Zu den Türgummis mal so ein Ding wenn du ein Trapo hast.
    Beim Multivan oder Caravelle hast ein zusätzliche Gummilippe verbaut.
    Diese verhindert noch mal zusätzlich das sich die Luft im Spalt verwirbelt.
    Es gibt auch so ein Gummiwulst mit Flachstück zum kleben als Meterware die in den Spalt passt.
    Diese kann man an der A Säule und dem Dachbereich an bringen um das zu verhindern.

    Ein Tipp wäre noch sprich mal Coco an der hat sich damit schon mal sehr intensiv auseinander gesetzt.

    Wenn es um Zugluft geht besorge die ne einigermaßen stabile Folie und klebe sie
    mit Doppelkebeband auf das Blech zwischen Tür und Verkleidung.
    Hilft auch sehr gut

    MFG

    Henry

    Mein Auto ist alt genug, um selbst zu entscheiden - das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihm unterwegs zu sein.

  • diese Dichtung sollte auch im Trapo drin sein, ist Standart und auch dafür da , damit kein Wasser auf deinen Sitz tropft. Falls sie bei jemandem nicht mehr drin ist, ist da wohl nach dem Lackieren vergessen worden.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Standart ab wann?

    Mein 91er Trapo hatte sie nicht, der 92er Trapo hat sie. Aber nicht umlaufend.

    Fahrer- und Beifahrertür: Von der B-Säule vor, an der A-Säule bis ca. OK A-Brett.

    Schiebetür: Nur oben


    Wo gibts die als Meterware. Trage mich mit dem Gedanken, diese Dichtung ggf. rundum an den Türausschnitten anzubringen.

    Franz

    Gruß an alle neu dazugekommenen und allen "Geburtstagskindern" meinen Glückwunsch.

    Franz, der jetzt statt T4 einen VW Touran fährt. :whiteflag:
    Mit meinem letzten T4 war ich bei WOBstock 2007 dabei und bei Gelting 2008 war ich der einzige Fremdfabrikatsfahrer :winker:

  • Ich hatte die von Martin fotografierte Lippe schon mal entfernt, weil der Gummi gequitscht hat. Die Windgeräusche waren echt nicht zum aushalten.
    Später habe ich die beiden Gummis bei VW neu gekauft. Die neueren sind mit einer Art Fleece beklebt und quitschen auch nicht mehr.
    Sind aber auch nicht billig. Zusammen so um dei 50,- Euro.

    Gruß Tom

  • das waren nur die ersten Autos 1990, dann gab es sie seriemäßig und bei den meisten wurden sie nachgeklebt. Da haben sich die Kunden beschwert , weil ihnen immer Wasser auf den Sitz tropfte.
    Ja die Dichtung ist nur von der A-Säule bis hoch zur B-Säule.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Standart
    Plädoyer wider die Besserwisser Heimlich, still und leise hat das neue Wort »Standart« Einzug gehalten in die deutsche Rechtschreibung. Eine kurze Recherche mit Google belegt seine Verbreitung im WWW und im Usenet. Auch die Suchmaschinennutzer haben sich dieser Entwicklung mittlerweile (zwangsweise?) angepaßt. In etwa 20 % aller Fälle wird auf google.de nämlich nach Standart anstatt nach Standard gesucht.
    Dieses Ergebnis sollte auch die größten Skeptiker, Sprachpuristen und Oberlehrer eines Besseren belehren. »Standart« existiert und ist korrektes Deutsch, denn so viele Quellen können einfach nicht irren! Eine Standart ist eine Klasse von ähnlichen Ständen (Obststände, Gemüsestände, ...) oder eine Art und Weise, zu stehen. "Standart" ist ausserdem in letzter Zeit immer zahlreicher anstelle des Wortes "Standard" in Publikationen zu finden, und es ist zu befürchten, dass es in fünf Jahren als alternative Schreibweise dazu im Duden auftaucht.

  • Hallo Leute,
    mal ne fragäääää,
    ich würde gerne meine Tür Komplett abdichten, ich habe Bj, 01
    und da ist oben schon diese ominöse Dichtung drinn,aer
    ich habe unten am Tritt also unterhalb von der Plastikeintrittsstufe eine schöne Beleuchtet Aluleiste sitzen, die aber mittlerweile arg angesetzt und verschmutzt ist. das kommt daher das an der Vorderen Türkante wo ja keine Dichtung sitzt das Wasser reinläuft, was ja eigentlichauch nichts ausmacht sofern man da unten nichts hat außer der Schutzfolie.
    Habt hier jemand vieleicht eine idee wie man die Türe Komplett abdichten kann? damit da keine Wassser mehr hinkommt?
    Über zahlreiche ideen( aber nur ernst gemeinte) oder vieleicht auch schon fertige Lösungen wäre ich sehr Dankbar.
    Horst

  • Hallo,

    es ist zwar schon wieder so zeitig dunkel, aber trotzdem konnte ich sehen, dass die Dichtungen alle schön an ihrem Platz sind. Ich muss wohl mal mit ´nem Blatt Papier testen, ob die Dichtungen auch an der Tür anliegen.

    Übrigens, Trocellen habe ich schon in der Tür verklebt, nur leider damals das Bitumen drunter nicht gemacht - wußte ich damals noch nicht. Aber dafür Bitumen auf der Türverkleidung.

    Aber ´ne Dichtung mehr oder besser hätte VW schon verbauen können - dann wär´s bestimmt leiser.

    Danke und Grüße,
    astern