Kurzer Tagesbericht - Autogasumrüstungen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nee, ich rede schon schon von der Zulassungsstelle. Aber hast du schon mal erlebt, dass dort etwas spontan läuft, ohne eine Wartemarke zu ziehen und/oder längere Wartezeit in unwirtlichen Räumen? Die paar Tage zur Vorbereitung (immerhin ist ja auch noch Weihnachten dazwischen) und dann hingehen und abholen sind doch recht entspannt.
    Gruß, Olaf

  • jupp, ich war ja Montag auf der Zulassungsstelle Hannover......ohne Termin läuft hier fast nix...Auto abmelden geht noch so, sonst alles nur noch per Termin. Aber ich Glückspilz habe Samstagabend den Polo verkauft und habe mir gleich den letzten Termin für Montag geholt zum Ummelden.......Polo abgemeldet und gleich mit den alten Nummernschilden vom Polo den Touran angemeldet....alles war in 15 Minuten erledigt :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Klar darfst du fragen. Syncros lassen ja nur indoor-Lösungen zu, das Ding ('Donut' mit 88l brutto) ist also auf dem Boden ganz hinten rechts direkt vor der Heckklappe montiert. Heißt also, dass a) die Ladefläche schon ganz schön schrumpft und b) der 'Einschub' von hinten natürlich deutlich beengter ist. Denke aber, damit werde ich zurecht kommen, die Kiste Vollpacken ist eh' die Ausnahme (Umzug erledigt) und meine Bettkonstruktion kann ich nach wie vor ohne Veränderungen unterbringen.
    Gruß, Olaf

  • Genau das wollte ich wissen. Ja, das Problem bei Syncro kenn wir alle. Da kann den Einbauplatz nur jeder für seine Anwendungen individuell gestalten. Da gibt es kein Patentrezept.
    Alles Gute für dich und deinen Bulli.

    Grüße

    Nicky

  • Danke für die Wünsche,
    wie mir Frank von fwb@group vor dem Umbau sagte, ist man als Synchronier nicht ganz frei in der Tank-Platzierung. Das hängt z.B.auch an der Abgasanlagen-Führung, was den Abgang der Gasleitungen nach unten an jenen Stellen verbietet.
    Wie das wohl alle machen kurz nach einer Umrüstung starre ich erstmal ständig (unsinnigerweise, da nur ungefährer Anhaltspunkt) auf die Gas-Tankanzeige und rechne im Kopf rum, wie lange der Gasvorrat noch hält und was man gerade verbraucht und spart (positiver Stress)...
    Gruß, Olaf

  • Hi Olaf.

    Willkommen im Club der Gasfahrer.
    Dir und deinem neuen Gasomaten nun viele knitterfreie Kilometer.

    Das mit der Tankanzeige, die eher ein Schätzeisen ist, haben wir alle als Gasfahrer.
    Bewährt hat es sich nach Tageskilometern zu fahren.

    Und im Übrigen....... Wenn du zu viel Stress oder schlechte Laune hast, fahr einfach tanken..........
    Danach ist das stille Lächeln wieder zurück...... :D

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Klar darfst du fragen. Syncros lassen ja nur indoor-Lösungen zu, das Ding ('Donut' mit 88l brutto) ist also auf dem Boden ganz hinten rechts direkt vor der Heckklappe montiert. Heißt also, dass a) die Ladefläche schon ganz schön schrumpft und b) der 'Einschub' von hinten natürlich deutlich beengter ist. Denke aber, damit werde ich zurecht kommen, die Kiste Vollpacken ist eh' die Ausnahme (Umzug erledigt) und meine Bettkonstruktion kann ich nach wie vor ohne Veränderungen unterbringen.
    Gruß, Olaf

    Wäre es nicht sinnvoller gewesen den Tank an die Stelle des Reservereifens zu installieren oder gegenüber an die andere Seite oberhalb der Radkästen ...

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • Bei meinem LPG Bus ist der Gastank hinter dem normalen Tank montiert worden:

    Du hattest gelesen, das es um einen Syncro ging? Da wo dein Tank hängt geht beim Syncro die Kardanwelle des hinteren Antriebs lang :)

    Das der Einbauort bei Dir dort nicht optimal ist sieht man deutlich. So würdest Du bei meinem Prüfer keine neue GSP und HU bekommen .

    .

  • Wäre es nicht sinnvoller gewesen den Tank an die Stelle des Reservereifens zu installieren oder gegenüber an die andere Seite oberhalb der Radkästen ...

    Wäre es nicht. Es gibt Fahrzeuge, wo das nur so geht, zum Beispiel 124 Mercedes Kombi oder aber auch beim Jeep.
    Problem dabei ist das Multiventil an einem senkrecht stehenden Tank (bildlich vorgestellt --> Donat Hochkant).

    Das Ding geht auf Grund des im Tank herrschenden Drucks bis max. 27 bar und dem langen Weg des Schwimmers immer wieder kaputt.
    Wir haben einige in der Kundschaft, die schon seit längerem daher keine Tankanzeige mehr haben.

    Mit diesem Wissen kann ich nicht gut sowas in der Kundschaft einbauen.

    Der andere Tank ( siehe Bild ) vom audimania, direkt hinter dem Originaltank geht beim Syncro nicht, so wie amicar schon richtig schrieb.
    Da geht die Kardanwelle durch.

    Also bliebe noch eine Tankkombi. Leider würde sich dann nur die linke Fahrzeugseite und zusätzlich hinten quer noch ein Zylindertank anbieten
    Meist sitzt links aber die Standheizung, somit fällt eine Tankkombi aus. Der hintere Unterflurtank hätte nur 40 Liter netto und damit kommt man nicht weit.

    Hinzu kommt, das man seit 2008 eine Tankkombi nicht mehr so einfach bauen kann, wie das früher per T Stück möglich war.
    Heutzutage muss zuverlässig ein unerwünschter Druckausgleich zwischen Tanks in der Entnahmephase unterbunden werden.

    Dazu braucht man zusätzliche Technik, die Tank müssen einzeln zuschaltbar sein usw. Das Ganze macht mehr Aufwand und kostet dementsprechend.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    Einmal editiert, zuletzt von FWB Group (23. Dezember 2017 um 16:43)

  • Euch allen ein gesundes neues Jahr und alles erdenklich Gute für 2018 ;) !

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Hallo liebe Gasfahrer und -Interessierte,
    fahre nun seit drei Wochen mit Franks Gas-Umrüstung in meinem AET-Syncro-Trapo durch die Lande und habe nach einer Woche Italien-Kurzurlaub wieder 2.000Km mehr auf der Uhr. Bisher alles problemlos verlaufen und ca.120€ beim Ausflug in den Süden gespart. Als Gas-Neulinge haben wir erstmal die Strecke nach LPG-Tankstellen abgescannt und natürlich ein paar mal zu teuer eingekauft. In der Schweiz gibt es da ganz schöne Preisunterschiede von 90ct gleich hinter der Grenze Richtung Süden bis 'nur' 77ct hinter der Grenze von Süden kommend. In D sind wir dann an der A5 an einen Autohof neben der Autobahn, dort 70ct. Früher hatte ich einen Verbrauch von ca. 11l im Normalbetrieb (bin eher Gaspedalstreichler) und auf Langstrecke min. 10l. Jetzt mit Gas bisher gut 13l im Tagesbetrieb, auf erwähntem Kurztrip min.12l (schweizer 100Km/h Dauertempo) und max. 15l bei 120-130Km/h. Beladung zwei Erwachsene, keine Rückbänke, 35l bestes Olivenöl, frische Pasta, mäßig Gepäck. Insgesamt kamen wir auf ca. 10€/100Km, mit Benzin wären es auf die Gesamtstrecke bestimmt 16€/100Km gewesen.
    Leider geht mein Ölverbrauch hoch, dem hatte ich vor der Gasumrüstung nicht sooo viel Beachtung geschenkt. Kühlwasser ist sauber, Temperatur auch. Falls in in nächster Zeit also vielleicht doch eine größere Revision nötig werden sollte, wird's sicher nur von einem Gasvertrauten zu erledigen sein und nicht billiger...
    Anyway, hier nochmals alles Gute zum neuen Jahr ins Forum, ich freue mich immer wieder auf den täglichen Blick hinein.
    Gruß, Olaf

  • Na Olaf, das muss nicht so sein. Warte erst mal ab, wie sich der Ölverbrauch nun im Weiteren benimmt.
    Und bevor du nicht mehr Öl auf 100 km brauchst als Gas, ist fast alles in Ordnung.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Hallo liebe Gasfahrer und -Interessierte,
    fahre nun seit drei Wochen mit Franks Gas-Umrüstung in meinem AET-Syncro-Trapo durch die Lande und habe nach einer Woche Italien-Kurzurlaub wieder 2.000Km mehr auf der Uhr. Bisher alles problemlos verlaufen und ca.120€ beim Ausflug in den Süden gespart. Als Gas-Neulinge haben wir erstmal die Strecke nach LPG-Tankstellen abgescannt und natürlich ein paar mal zu teuer eingekauft. In der Schweiz gibt es da ganz schöne Preisunterschiede von 90ct gleich hinter der Grenze Richtung Süden bis 'nur' 77ct hinter der Grenze von Süden kommend. In D sind wir dann an der A5 an einen Autohof neben der Autobahn, dort 70ct. Früher hatte ich einen Verbrauch von ca. 11l im Normalbetrieb (bin eher Gaspedalstreichler) und auf Langstrecke min. 10l. Jetzt mit Gas bisher gut 13l im Tagesbetrieb, auf erwähntem Kurztrip min.12l (schweizer 100Km/h Dauertempo) und max. 15l bei 120-130Km/h. Beladung zwei Erwachsene, keine Rückbänke, 35l bestes Olivenöl, frische Pasta, mäßig Gepäck. Insgesamt kamen wir auf ca. 10€/100Km, mit Benzin wären es auf die Gesamtstrecke bestimmt 16€/100Km gewesen.
    Leider geht mein Ölverbrauch hoch, dem hatte ich vor der Gasumrüstung nicht sooo viel Beachtung geschenkt. Kühlwasser ist sauber, Temperatur auch. Falls in in nächster Zeit also vielleicht doch eine größere Revision nötig werden sollte, wird's sicher nur von einem Gasvertrauten zu erledigen sein und nicht billiger...
    Anyway, hier nochmals alles Gute zum neuen Jahr ins Forum, ich freue mich immer wieder auf den täglichen Blick hinein.
    Gruß, Olaf

    ... bist Du vorher viel Kurzstrecke gefahren?

    Wenn ja ist jetzt erst mal durch die längere Strecke das Kondenswasser und ein paar andere flüchtige Bestandteile aus dem Öl verschwunden.

    Hatten Bekannte von uns auch am 7er BMW der eigentlich nur als Zweitwagen in der Stadt läuft. Bei dem fehlten nach 2000km Norwegenrundfahrt plötzlich über 2l Öl. Auf der Rückreise dann kein nenenswerten Ölverbrauch mehr.

    MfG der Kay

  • Sehr schön zu lesen, dass es noch mehr Leute gibt die ihren T4 mit Gas fahren :) Ich habe eine BRC verbaut im 2,5l Benziner. In einem der ersten Posts wurde erwähnt, dass die MFA tatsächlich die Reichweite mit LPG anzeigen kann? Darf ich fragen, wie das realisiert wurde? Kommt das Verbrauchssignal dann vom LPG Steuergerät?

  • Falls in in nächster Zeit also vielleicht doch eine größere Revision nötig werden sollte, wird's sicher nur von einem Gasvertrauten zu erledigen sein und nicht billiger...

    Immer mit der Ruhe.
    Sollte der Verbrauch wirklich permanent sein und grösser werden, kommst du einfach zu uns, so wie viele andere Kunden auch.
    Dann funktioniert das und wird nicht teuer!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Sicher, erstmal beobachten, hab' ja auch immer 'ne Tüte Nachfüllöl an Bord.
    Mein Fahrprofil hat sich in den dreieinhalb Jahren und bald 70.000Km eigentlich nicht verändert, nur dass der Bulli seit einem Dreiviertel Jahr unser einziges Auto ist. Benutze ihn jeden Tag zur Arbeit, einfach ca. 27Km, erste zwei Kilometer in der Stadt, dann Autobahn und Landstraße 50/50, insgesamt nie Kurzstrecken, bei denen er nicht richtig auf Temperatur kommt.
    Hoffe ja nicht, dass sich da Malignes am entwickeln ist, aber klar, Frank, im Fall der Fälle weiß ich ja dass Meißen immer wieder eine schöne Stadt ist :tongue:
    Gruß, Olaf

  • Gut Olaf, trägst sich noch jemand mit dem Gedanken demnächst mit Gas fahren zu wollen, ausser denen,
    die eh schon bei uns geplant sind.......?

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812