Rückfahrkamera

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Da ich meinen CE als Alltagsauto nutze bin ich oft in der Situation rangieren zu müssen. Mit meinem alten Berlingo null Problem. Doch der CE ist ein anderes Kaliber. Ich möchte mir nun eine Rückfahrkamera einbauen lassen. Mit welchen kosten muss ich rechnen? Was für empfehlungen habt ihr?

    Grüße

    Birgit

    Einmal editiert, zuletzt von daxry (3. Dezember 2006 um 09:52)

  • Hallo Birgit,
    ich habe in meinem seit mehreren Jahren ein Komplettpaket von Camos drin.
    Es besteht aus 5 Zoll TFT,Kamera und Satreceiver.Gekostet hat es mal 500 Euro bei Conrad Elektronk.

    Matthias

  • Natürlich selber. :D :D

    Ich kann Dir leider nichts zu den Einbaukosten sagen,aber wenn Du die Kabel
    sauber und unsichtbar verlegt haben willst,ist es schon ein größerer Aufwand.

    Matthias

  • Hallo Birgit,
    ich hatte es damals bei unserem CE gemacht. Hab alles einzeln gekauft, Kosten ca. 150€ (Kamera, TFT, Kabel). Kurzbeschreibung: Kamera hinten unters Heckfenster geklebt (Silikon), Kabel unter dem Dichtgummi (kleine Vertiefung fürs Kabel einsägen/feilen) in der Isolierung (zwischen Innenverkleidung und Aussenwand) nach innen, Loch seitlich durch die linke Seite (Fahrerseite) der Rollo-Führung, dann im Bad-Heckschrank seitlich nach vorne verlegt. Ich hatte mir im Arm.-Brett den Innenlicht-Schalter verbaut und da die Kamera strommässig dran, so das ich sie jederzeit an- und ausschalten konnte (kontrolle Fahrräder auf dem Träger während der Fahrt), ausserdem alles an der Zweitbatterie. (Beim Colorado habe ich auch vor, eine Kamera einzubauen, da schliesse ich sie an den Rückfahrscheinwerfer an.)
    Der verbaute Monitor hat 2 Eingänge, einer davon schaltet sich automatisch um, wenn ein Bildsignal ankommt.
    Reicht das erstmal? Bilder von der eingebauten Kamera kommen bald, habe ich zu Hause auf dem Rechner. Bilder vom (ausgebauten) CE sind hier (klicken)
    Schöne Grüße,
    Alexander

  • ... anschließen klingt plausibler. Da muss das Kabel nicht quer durchs Auto bis zum Armaturenbrett. Ich bin unsicher. Scheint ja ne ganz "einfache Sache" zu sein. Kamera auch eigentlich günstig. Teuer macht es wohl der proffessionelle Einbau. Werd mich mal im Bekanntenkreis umhören. Bitte um die Bilder :-)))))

    Grüße

    Birgit

  • Tag zusammen,

    die Spannungsversorgung für die Kamera kann man am Rückfahrscheinwerfer abgreifen, stimmt.
    Aber das Kabelziehen bleibt Dir trotzdem nicht erspart, denn wie kommt das Bildsignal zum Armaturenbrett??

    Bei meiner hab ich ein Kabel vom A-Brett bis hinten gezogen, Spannung und Bild in einem Kabel, mit nem Schalter im A-Brett.
    So kann ich die Kamera ein/ausschalten, wann ich will, und seh nicht nur was, wenn der Rückwärtsgang drin ist.

    Gruß
    Erich :)

  • Zitat

    Original von paftownt4
    Aber das Kabelziehen bleibt Dir trotzdem nicht erspart, denn wie kommt das Bildsignal zum Armaturenbrett??


    Schtümmt natürlich :-))))) Frauenlogik :D

  • es gibt sogar schon FunkKameras...zB bei Conrad..dann brauchst du
    kein Kabel nach vorne legen. Aber auch das geht einfach...

    Ich wuerde zu 4fach Rueckfahrsensoren raten, nur mit Piepser, reicht
    auch aus, und dann sparste viel Geld und auch kein Kabel nach vorn.

    Ich habe eine kabelgebundene schwarzweiss Kamera in der Nebelschein-
    werferAtrappe. Sehr eingeschraenkte Sicht! Oben waere besser, aber
    mir wuerde es grauen vor dem Loch in Dach...oder wie HugoCalex
    am hinteren Fenster anbringen. Trotzdem muss das Kabel rein.

    Es ist dann zwischen der Innenschale und der Aussenhaut, also schonmal
    gut. Von dort aus in den KleiderSchrank und dann hinter der Abdeckung
    am obenren Holm (ueber Schiebetuere) nach vorn legen, dann an
    der Beifahrerseite A-Saeulenverkleidung runter zum Armaturenbrett.

    Ist kein grosser Aufwand, nur ein paar Schrauben - abmachen brauchst
    du nur (!) die A-Saeulenverkleidung (Griff und eine Schraube oben.
    Am besten, wenn es warm ist, dann bricht das Plastik nicht.

    Der Einbauort meiner Kamera ist nur gut fuer das Beobachten des
    Rollers auf dem cateTraeger.

    Bild meiner Kamera: Rückfahrkamera...
    recht guenstig zu bekommen. Habe sie vorn am TFT und Navi
    angeschlossen (Bild vorne auf der 2. Seite des threads)

    Schraeg in der Stossstange geht bei uns auch, und man sieht dann
    mehr. So wie Flo geht bei uns aber nicht, wg. der Entsorgungsklappe...

    Und dran denken, bei der Suche nach einer Kamera eine "wasserdichte"
    zu nehmen....

    und nochwas zum Thema: Rückfahrkamera CE

    Gruesse,
    Chris t4ce

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

  • Hi,

    es gibt auch schon Sets mit Funkkamera und kleinem TFT-Fernseher mit eingebautem Empfänger für die Funkkamera. Hab ich letztens noch für 200€ gesehen, ich meine beim Praktiker-Baumarkt.
    Das dürfte vom einbau und vom Installationsaufwand das einfachste sein.
    Strom für die Kamera vom Rückfahrscheinwerfer ziehen und den Fernseher mit Adapter an den Zigarettenanzünder.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • jep, sach' ich ja, zB 350eu conrad: Artikel-Nr.: 750969 - 62 .

    ABER: beim CE kann man die Kamera nicht innen hinter der Scheibe
    montieren, und eine wasserdichte Funkkamera habe ich noch nicht
    gesehen...

    Ich vermute, dass Artikel-Nr.: 751229 - 62 nicht lange halten wird,
    draussen...

    und wenn Birgit bei http://www.westfalia-van.de/ nachfragt, wird sie
    wahrscheinlich (mein Tipp) nicht unter 1000.- wegkommen...

    Anscheinend muessen wir doch mal ein CE-Bastelwkend machen...

    Gruesse,
    Chris t4ce

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

    3 Mal editiert, zuletzt von Chris_t4ce (15. November 2006 um 22:33)

  • Zitat

    Original von daxry


    :D

    ruf' dort doch einfach mal an ;)

    und das Bastelwochenende kommt bestimmt mal...

    Gruesse,
    Chris t4ce

    ________________________
    Beste Gruesse, Chris t4ce
    Next...Crucifixion? Yes.Good. Out of the door, line on the left, one cross each. Next...

  • Hi,

    und den Bildschirm unbedingt in die Sonnenblende einbauen. Wenn das Ding frei zu sehen ist, brechen dir die Idioten dauernd den Wagen auf (eigene Erfahrung).


    Gruß Karsten

    Derzeit unterwegs mit T5 Cali Beach 4 Motion und Anhängerzelt von Gordigear am "Haken"