Scheiben Beschlagen immer wieder

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo alle zusammen!

    Der Winter steht wieder vor der Türe und schon geht´s
    wieder los.
    Meine Frontscheibe beschlägt immer auf der Fahrerseite
    rechts unten. Ein fahren ohne Defrosterstellung (Climatronic)ist im Winter garnicht möglich.
    habe irgend wie das gefühl das da was undicht ist
    mann kann aber nichts sehn.
    Solange der Klima Kompressor läuft (nur bis 5C°)hält sich der dunst einigermaßen in Grenzen.

    Wer kann mir ein paar Tips geben


    Danke schon einmal Eifelbully

  • ...neulich total beschlagene Fenster und dass, obwohl die Heizung auf volle Pulle lief. Bis ich endlich dahinter kam, dass ich auf Umluft geschaltet hatte :]

  • normaler Weise ist das ein Zeichen, das irgend was undicht ist.
    ?(

    Schon mal geschaut??

    MFG

    Henry

    Mein Auto ist alt genug, um selbst zu entscheiden - das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihm unterwegs zu sein.

  • Äh, nicht böse sein, aber hast die Scheiben schon mal geputzt??? Auf schmutzigen Scheiben kann der Dunst eine gute Verbindung mit dem Dreck eingehen. Saubere Scheiben laufen nicht so schnell an.

    Ist die Entwässerung deines Lüfterkastens frei??? Kann das gesammelte Kondenswasser dort gut ablaufen?

    Grüße, Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • Wenn möglich:

    Bulli mit warmen Innenraum in eine Garage o.Ä. fahren und dann alle Türen/Fenster auf.

    Evtl. ist's ja auch reingeschleppte Feuchtigkeit, welche eben nicht raus ist - trotz Klima.

    Ansonsten: Check die Teppiche - wenn du einen Windschutzscheibentausch hinter dir hast auf jeden Fall!

    CU Martin

  • Sind die Entlüftungsöffnungen hinten im Kofferraum frei, oder das Du was dafür gestopft ? Wenn die Heizung die feuchte Luft nicht irgentwo aus dem Fahrzeug "drücken" kann, schlägt sie sich an den kalten Scheiben nieder.

  • Kommt denn aus den Lüftungsschlitzen unter der Frontscheibe überhaupt warme Luft raus?

    Wenn ja, dann hilft nur Frischluft an (Umluft aus!) Heizung volle pulle und Lüftungsrichtung auf "Scheibe" schalten. Und es schadet nix, wenn man gelegentlich mal alle Klappen, Türern etc. aufmachen, damit der Dunst raus kann.

  • Ist ein MV-Problem. Durch die Isolierung ist die Frontscheibe während der Fahrt der kälteste Punkt und dort kondensiert die Feuchtigkeit der Luft. Ein nicht oder schlechter isoliertes Fahrzeug hat normalerweise andere kalte Stellen an denen die Feuchtigkeit kondensiert.
    Regel 1: die Abluftöffnungen hinten links und rechts freihalten
    Regel 2: bei Abschluss jeder Fahrt die Warme Innenluft durch kurzes offenlassen der Türe(n) entweichen lassen; sie enthält viel Feuchtigkeit. Vielleicht auch während der Fahrt ein Fenster etwas offen lassen.
    Bin am überlegen, hinten einen Lüfter zu montieren, der den Luftwechsel durch die Abluftklappen erhöht.
    Ist im Moment noch in Planung, da ich bei meinem 2003 MV aber das geleiche Problem habe, kann hier schnell was weitergehen.

    Wolfi.no

  • @all

    Danke für die Tips !!!!

    Ist aber seltsam das die Frontscheibe nur unten Links
    Beschlägt, so als würde nur an dieser Stelle Kaltluft einfallen.
    Habe den Bericht mit der undichten Frontscheibe gelesen Wassereinbruch etc.
    Ich glaube ich ahne nichts gutes !!!!!


    Gruß bis dann Eifelbully

  • Mein MV ist nagel neu und ich habe auch dieses Problem. Dass nur die unteren Ecken beschlagen liegt daran, dass hier die Scheibe besonders kalt ist. Die Feuchtigkeit kommt durch nasse Klamotten (bei Regen) oder Schnee oder auch nur durch 2-3 schwitzende Personen ins Auto. Bei der starken Isolierung bedarf es kaum erhöhter Feuchtigkeit, damit die Scheibe beschlägt. Bei Umluftbetrieb geschieht dies ja auch ohne Wassereintritt. Mach dir nicht zu viele Sorgen, wenn dein MV nicht älter alt 6-7 Jahre ist.