Kühlsystem i.O.?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Ihr,

    vorhin hat mich ein zweites rotes Lämpchen angeblinzelt (Öllämpchen leuchtet immer noch, da der Fall noch nicht erledigt); das vom Kühlwasser.

    Ulkig ist nur, dass das Wasser eigentlich kalt war und der Pegel in der Blase knapp unter min. stand. Ist das schon zu wenig?

    Dazu noch eine Frage:
    Seitdem ich den Wagen habe, fällt der Pegel im Wasserbehälter im Betrieb. Nach Abkühlen steigt er wieder. Das ist doch auch nicht normal!

    Als ich dann vorhin mit dem Blinkelämpchen auf die Tanke kam, hab ich den Deckel vom Ballon abgeschraubt und den Druck abgelassen. Danach blieb die Lampe aus.

    Was stimmt hier nicht? ?(

    Danke für Antworten.

    Gruss,
    Günther

  • Dass das Wasser im Betrieb im Ausgleichsbehälter weniger wird, ist doch normal. Das Wasser läuft durch den Kreislauf.

    8) Black is beautiful   8)


    Begattungsinstitut - Hier liegen sie richtig :]

  • was was was was was?

    Ich hätte eher gedacht, es dehnt sich aus wenn's warm wird und der Pegel steigt.
    Das wär für mich normal.

    Gruss,
    Günther

  • sieht so aus als ob da luft im wasserkreislauf war .... kommt ja mal vor bei so verwinkelten konstruktionen ...
    öfter mal VORSICHTIG den aussgleichbehälter öffnen, druck ablassen und WIEDER FEST VERSCHLIESSEN ....

  • Das mit dem Druckaufbau und dadurch höheren Siedetemperatur ist richtig. Auch das sich das Wasser ausdehnt ist auch richtig. Daß der Wasserstand bei warmen Motor niedriger ist liegt aber nicht an der warmen Luft (die läßt sich ja super komprimieren), sondern es liegt daran, daß sich die ganzen vielen Gummischläuche durch den Druck etwas ausdehnen. Und es sind viele, viele Gummischläuche in so nem Motor...

    Und die Frage nach der roten Lampe bei kaltem Motor: Mit der roten Lampe wird nicht nur eine zu hohe Temperatur, sondern auch ein zu niedriger Kühlmittelstand angezeigt. (Kenn ich aus Erfahrung:) ) Bei mir kam die Anzeige etwa eine Fingerbreit unter der MIN-Markierung...


    Grüße aus dem a...kaltem Berlin
    Günter...

    RedBull: Einfach nur rot ...

  • @ redbull :
    jau, dat schlaucht ganz schön im motor ....
    happsch grad erst bei der zuheizeraufrüstung festgestellt ....
    und dann diese vielen, vielen bögen da drin ...
    enge angelegenheit, das .... 8o

  • Also das die warme Luft das Kühlmittel (nix Wasser) zusammendrückt ist nicht zu erwarten. Dagegen dehnen sich jedoch die Gummischläuche ganz beachtlich aus, sodass sie mehr Kühlmittel aufnehmen und damit die Ausdehnung überkompensieren. Der Siedepunkt des Kühlmittels liegt übrigens über 100C. Da steckt viel knoff hoff dahinter!

  • Hallo Master,

    Zitat

    ... Der Stand wird aus dem Grund niedriger,da sich mit zunehmender Erwärmung des Wasser ausdehnt ...


    also doch mehr Volumen - steigender Pegel.

    Zitat

    ... ,im Vorratsbehälter,befindliche Luft sich ausdehnt.Da sich ja auch diese erwärmt. ...


    Stimmt. Aber warme Luft kann nicht warmes Wasser komprimieren. Eher umgekehrt.
    Vielleicht hast Du aber nicht so unrecht:
    Kann es nicht so sein, dass die wasserführenden Schläuche sich durch Wärme und Druck weiten (mehr Raum) und deshalb der Pegel fällt? Die warme Luft unterstützt das Expandieren der Schläuche und den fallenden Pegel.
    Ha, ich glaub, jetzt hab ich's. :D

    Und warum die Lampe leuchtete, weisst Du nicht?
    Wasser war doch genug da.
    Ich kann nämlich bald kein Rot mehr sehen. X(

    Gruss,
    Günther

  • Mach mal den Geber im Behälter sauber, vielleicht hilfts. Dann mal Stecker abziehen. Wenns dann immer noch leuchtet kommts jedenfalls nicht vom Geber (vielleicht erst abziehen und dann saubermachen???)

  • Ich würde vieleicht auch noch nach einer Beschädigung an der Verkabelung suchen.
    Ist ja im Bereich des Möglichen,das sich die Geberleitung durchgescheuert hat und irgendwo Masse zieht. ?(
    MASTER

  • Hallo Red Bull,

    genau das hab ich mir auch gedacht. Lag wohl am Server, dass ich da noch nix von Deiner Antwort lesen konnte. Nu sieht's höchst komisch aus mit meiner Erkenntnis.

    Und mit dem Pegelstand muss das dann auch stimmen. War knapp unter min.

    Na dann ist ja wohl alles wie's sein muss.
    ... und ich hab schon wieder rot gesehen. 8)


    @ Heidjer,

    ja, Micky Maus-Ohren nenn ich die auch. Das ist ein ehemaliger Vermessungswagen. Da waren die Ohren in Form von zusätzlichen Blinkern hinten dran.
    Da kann ich prima im Spiegel kontrollieren ob ich beim Abbiegen auch tatsächlich blinke. :D

    Gruss,
    Günther

  • Hi Günther,
    das Problem hatte ich auch schon einmal.
    Ich hatte im Sommer mein Kühlsystem von G11 (blau) auf G12 (rosa) umgestellt. Einige male das Kühlsystem gespült.

    Danach hatte ich auch dieses Phänomen, dass das Wasser im Betrieb erheblich weniger wurde. Bei mir ging auch einige male die Kühlmittelkontrolllampe an. Nach einiger Zeit, immer mal wieder etwas Wasser nachgefüllt, wurde das mit dem schwankenden Pegel weniger. Jetzt hat sich das normalisiert.

    Scheint einige Zeit noch etwas Luft im System gewesen zu sein.

    Luft läßt sich ja bekanntlicherweise unter Druck komprimieren, Wasser nciht.


    Mfg Hightower

  • Sag mal Hightower,

    ist das mit dem Kühlmittel wirklich ernst zu nehmen?
    Weil ich gestern Angst hatte, was falsch zu machen, hab ich auf der Tanke nur Wasser nachgefüllt. Hatte aber vorher ne Pulle Frostschutz in der Hand. Da stand drauf, dass er auch für VW geeignet wäre, aber nur für Erstbefüllung. Nachfüllen darf man also nicht damit?
    So genau hab ich mir mein Kühlwasser noch garnicht angesehen. Aus dem Stehgreif würd ich sagen, blau oder rosa ist das aber nicht.
    Sollte ich das so lassen oder besser wechseln?
    Da der Motor sowieso Schrott ist, lohnt sich die Investition vielleicht nicht.

    Gruss,
    Günther

  • Also um das Problem mit dem "weniger" Wasser während des Betriebs mal zu klären. Was meine Vorredner schon schrieben...
    Die Schöäuche dehnen sich aus, der Druck steigt und damit das Volumen des Systems, damit sinkt der Wasserspiegel im Ausgleichsbehälter.
    Sehen kann man das, wenn du mal im warem Motorzustand ganz vorsichtig und langsam den Deckel des Ausgleichsbehälters aufmachst, dann entweicht der Druck im System und das Wasser hat wieder normale Füllhöhe. Aber bitte gaaanz vorsichtig und langsam, sonst spritzt dir das heiße Wasser ins Gesicht. Und nimm Handschuhe o.ä.!!!

  • Hallo MaxwellQ,

    Zitat

    ... , sonst spritzt dir das heiße Wasser ins Gesicht.

    oh, da hab ich aber Glück gehabt. Ich hab von vorne dran gedreht. ;)

    Oder ist bei mir die Blase verkehrt eingebaut? Es hat nämlich nach innen gespritzt - schön auf die Stecker rauf.

    Danke Dir aber trotzdem.

    Gruss,
    Günther

  • Wenn ihr mal den Ausgleichsbehälter etwas genauer anschaut, dann seht ihr hinten links eine schwarze Abdeckung. Darunter versteckt sich ein Überdruckventil.
    Da drückt sich das Kühlwasser raus, wenn auf dem Kühlsystem zuviel Druck ist. Das ist dann kein gutes Zeichen 8o

    Links oberhalb des Ausgleichsbehälters gehen zwei Schläuche in die Spritzwand. An einem befindet sich das Entlüftungsventil - falls man mal das Kühlsystem entlüften will

    on a wave
    inaZone

  • Hallo inazone,

    Zitat

    Da drückt sich das Kühlwasser raus, wenn auf dem Kühlsystem zuviel Druck ist. Das ist dann kein gutes Zeichen

    nu tun se mir mal nich so Angst machen, ja!

    So weisse Kleckerspuren auf dem Ventildeckel hab ich immer. Dann muss die Blase wohl mal abgespritzt haben.
    Und das ist nicht gut? Warum gibt's denn einen zu hohen Druck?
    Über einen schwindenden Pegel brauch ich mich dann nicht zu wundern, was?

    Gruss,
    Günther