Abgaswarnleuchte ist an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo an die Benziner-/Autogas-Fraktion,
    vorhin leuchtete nach 30 km Fahrt plötzlich dauerhaft die Abgaswarnleuchte auf.
    Ich habe seit etwas über 600 km eine Autogas-Nachrüstung drin. Bis auf einen deutlichen Ruck beim Umschalten von Benzin auf Gas und einmalig aufgetretener Leerlaufschwierigkeiten läuft er gut.
    Der Kaltstart ist allerdings unruhig (klingt manchmal fast nach alten Hand-Choke-Zeiten).
    Was könnte wohl anliegen? Läßt sich die Warnleuchte eindeutig dem Benzin- oder dem Gasbetrieb zuordnen oder ausschließen? Wie sind Eure Erfahrungen mit Fehlanzeigen ? Weiß jemand Bescheid?
    Das wüßte gern derkater

  • also laut aussage von Fishy fährt man die ersten Meter
    immer mit benzin.
    bis das Gas warm genug ist.
    mit dem rest gehe ich mal davon aus, das es eine einstellungsache ist.
    Meinung eine Dieselkopf`s

    Erdi, Zauder, Fishy oder einen der vielen Gasmänner können dir bestimmt helfen.

    MFG

    Henry

    Mein Auto ist alt genug, um selbst zu entscheiden - das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihm unterwegs zu sein.

  • Hi,
    mich würde mal interressieren, wo diese Abgaswarnleuchte sitzt. Gehört die zum Umbau auf Autogas ? Oder ist die "original" im Tachoeinsatz?

    Mfg Hightower

  • Dann muß ja irgend wo im Abgasweg ein Sensor für den Kram sitzen. Oder hat er einen Klopfsensor ?

    Haste den mal gescheckt ?

    Scheind wohl mit den Abgaswerten von Autogas nicht klar zu kommen.

    Ich würde mal einen Stromlaufplan besorgen, von wo bekommt er seine Werte !?

    Mfg Hightower

  • Hi Kater,

    wusste gar nicht, dass es so eine Warnleuchte gibt. Ich merk die Aussetzer auch ohne Warnleucht :D. Es könnte ein Problem mit der Lambda-Sonder sein, oder auch mit anderen Sensoren (z.B. Klopfsensor wie Hightower schrieb). Was sagt denn der Fehlerspeicher? Was für eine Anlage hast du denn verbaut bekommen mit welchem Motor?
    Bei einer Venturi ist ein leichtes Ruckeln möglich. Das liegt daran, dass erst die Benzin-Zufuhr unterbrochen wird und dann Autogas zugeschaltet. Da kann es mal kurz zu einer Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr kommen. Bei einer sequentiellen Anlage, ob teil- oder vollseq. sollte das eigentlich auch ohne Ruckeln gehen.

    Was den unruhigen Lauf anbetrifft: Das ist wohl einstellungssache wenn es nur im kalten Zustand ist. Bei meinem wurde extra eine Kaltlauf-Anfettung einprogrammiert. Auch der Leerlauf wurde etwas angehoben, damit er bei extrem kalten Temperaturen nicht einfach ausgeht.

    Frag doch mal deinen Umrüster. Ist ja noch in der Garantie-Zeit. :)

    Gruß
    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Moin Zauder,

    also ein paar Fragen kann Dir Carstens Fleißarbeit beantworten. Schaust Du hier

    Der unruhige Kaltstart liegt nur in der ersten Phase, also bei Benzinbetrieb an. War mir schon vor der Umrüstung aufgefallen.

    Wg. Fehlerspeicher muß ich zwangsläufig mal an die Werkstatt herantreten. Habe leider keine Mittel und noch weniger Ahnung, das selber zu erledigen. Würde ich gerne ändern, stehe da aber wie der sprichwörtliche Ochs' vor'm Berg:D. Aber bevor ich da eben auflaufe, wollte ich mal die Forumsmeinung abchecken. Anfrage an den Ausrüster läuft natürlich auch.
    Gruß derkater

  • wesches

    so schlimm ist das gar nicht. Wenn Aussicht darauf bestanden hätte die Miefkisten ;) mit einem Rußfilter zu entschärfen, dann führe ich wahrscheinlich einen, trotz der Ausfälle die immer wieder zu vermelden sind .....aber VW hat sich diesbezüglich zu lange gesperrt und von Spezialausrüstern wie z.B. Twintec war auch nichts zu erwarten. Deshalb Benziner mit Gas.

    Indes, mein Ausrüster sagt,
    1. ich könne mir den Weg zu VW sparen
    2. die Anlage müsse nachjustiert werden
    3. kaputt machen könne man nichts (wenn sonst nichts Auffälliges hinzukäme)

    Also habe ich doch einfach mal einen Termin mit ihm ausgemacht :D
    derkater