Rußfilter Vor- und Nachteile

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4-Gemeinde


    Ich bin auf der Suche nach einen Rußfilter für meinen Bus!

    Aber die Nachteile haben mich stutzig gemacht.... ?(

    Der Vorteil liegt klar auf der Hand-------> schont die Umwelt

    Aber die Nachteile überwiegen!

    1. weniger Leistung
    2. mehr Verbrauch
    3. für viele nicht Lieferbar (ältere Modelle)
    4. tot des Motors

    Hab ich da was vergessen oder sind die Nachteile nicht richtig?

    Was passiert wenn der Filter verstopft? Trifft da Punkt 4. zu oder nicht?

    Wer ersetzt mir den mehrverbrauch?

    Wer gibt mir meine Leistung zurück für die ich gezahlt habe?

    Fragen über Fragen?

    Aber wer hat den überhaupt einen Rußfilter für meinen AHY ????

    BB

  • Hi,

    wie wäre es mit der wirtschaftlichen Seite?

    du hast einen 2.5 Liter Diesel. Da für einen Diesel ab kommendem Jahr 1,20 Euro (für die nächsten 4 Jahre/bis 31. März 2011, danach mit Sicherheit mehr als 1,20 Euro/100 ccm) Steuer mehr pro angefangene 100 ccm bezahlt werden muss sind das für die TDIs pro Jahr 30,- Euro pro Jahr Aufschlag.

    Also:

    Der Filter kostet 638,- Euro (twintec, hab jetzt einen für den 96KW 2.5er TDI aus dem T5 in der Annahme genommen, dass das preislich identisch ist, da der T4 bei denen nicht gelistet wird! Verständlich, wenn man bedenkt, dass kaum noch T4 durch die Gegend fahren :rolleyes: ). Einmalige steuerliche Förderung: 330,- Euro.

    638,- Euro Anschaffung
    -330,- Euro steuerliche Förderung
    308,- Euro, die aus eigener Tasche gezahlt werden müssen.

    Davon sind noch 120,- Euro (4x die Steuerersparnis von 30,- Euro/Jahr) abzuziehen.

    D. h., dass jeder, der sein Auto jetzt nachrüstet und innerhalb der nächsten 4 Jahre verkauft eine finanzielle Mehrbelastung von 288,- Euro zu tragen hat (rein theoretisch!!!). Allerdings dürfte der Wiederverkaufswert gegenüber einem vergleichbaren filterfreien Fahrzeug höher als 288,- Euro ausfallen.

    Irgendwas übersehem? Ich hoffe nicht, ansonsten bitte korrigieren! :)

    edit:

    Zu deinen Fragen (nachgelesen bei twintec):
    1. nein
    2. nein
    3. ändert sich laufend
    4. nein

    zu Frage 1, 2 und 3

    mfG Sascha

    Will wieder Bus fahren...

    NFZ-Teilefuzzi, weils Spaß macht 8)

    Einmal editiert, zuletzt von sn0op (13. Dezember 2006 um 18:47)

  • Zitat

    Original von sn0op

    edit:

    Zu deinen Fragen (nachgelesen bei twintec):
    1. nein
    2. nein
    3. ändert sich laufend
    4. nein

    zu Frage 1, 2 und 3

    Hast du schön erklärt, Danke!

    Aber die wollen nur ihr Produkt verkaufen!
    Damals beim OXI-KAT war es schon so das leistung nachweislich verloren ging und der Rückstau bei den Saugdieseln zu groß war!

    Aber geben die auch Garantie?

    Wie denn auch bei manchen sind die Tachostände weit über 200.000km,
    und nehmen wir mal an die rüsten nach und nach 1000km stirbt dem sein Motor/Lader.... glaube ja nicht das die Ersatz leisten!

    "Ja sehen sie doch mal sie müßen froh sein er hat schon seinen Dienst erledigt, mehr wie 200.000km halten diese Motoren nicht."

    Solche aussagen kommen dann bestimmt!

    Sollte ich irgendwie im unrecht sein, sagt es ruhig!

    BB

  • Hi,

    also twintec gibt 3 Jahre oder 80.000 km Garantie: Klick!

    In die Technik des Fahrzeugs wird nicht eingegriffen, also auch keine Garantien seitens des Herstellers/Händlers aufgehoben.

    Achso: Ich hab nichts mit twintec zu tun. Dort ists nur verständlich geschrieben und der Hersteller ist bekannt. :)

    edit:
    @Terpen@tin: Ich gehe davon aus, dass sich ein nachrüsten bei einem 2.5er TDI erst nach frühestens 6 Jahren amortisiert hat (je nach Steigerung der "Strafsteuer" ab April '07 evtl. früher oder später).

    Lohnen wird es sich auf Dauer schon. Ist die Frage, wie lange man das Auto fährt und wie stark sich ein vorhandener Filter im Wiederverkauf (positiv oder negativ) bemerkbar macht.

    mfG Sascha

    Will wieder Bus fahren...

    NFZ-Teilefuzzi, weils Spaß macht 8)

    Einmal editiert, zuletzt von sn0op (13. Dezember 2006 um 19:32)

  • Zitat

    Original von sn0op
    Hi,

    also twintec gibt 3 Jahre oder 80.000 km Garantie: Klick!

    In die Technik des Fahrzeugs wird nicht eingegriffen, also auch keine Garantien seitens des Herstellers/Händlers aufgehoben.

    Wenn man das liest,

    "Twin-Tec übernimmt für den Rußfilterkat eine Garantie auf Funktionstüchtigkeit, Maßgenauigkeit und Lebensdauer für drei Jahre oder 80.000 km Laufleistung ab Einbau, je nachdem was zuerst eintritt."

    sollte man genauer lesen und verstehn.

    Funktionieren wird er, bis er verstopft ist!

    Die RPF ab Werk haben eine selbstreinigung!

    d.h.

    Es werden die Abgase gemessen und wenn der Gegendruck zu hoch ist----> Filter voll wird die Reinigungsphase eingeleitet, sprich mehr Sprit---> mehr Verbrauch!
    Somit entsteht mehr Hitze und der Filter wird gereinigt in dem die Partikel
    sich fast in Rauch auflösen.

    Damit also ein Nachrüstfilter funktioniert muß auch ein Eingriff in die Elektronik gemacht werden, wie sonst soll er wissen wann gereinigt werden soll?

    Ich lehne mich da an das mit dem Kamin an, wenn der Schornsteinfeger nicht kommt oder man ihn nicht rein läßt zum reinigen des Kamins, Auspuffs,
    dann...........

    stimmts? Oder habe ich da was falsch verstanden?

    BB

  • das würde ja bedeuten das gechipte Busse den RF ständig reinigen :D
    mehr Sprit mehr heisser desto sauberer ...

    Mal ne Frage :

    Was hat Twintec denn zu deinem T4 und dem T5 RF gesagt geben die da auch Garantie und gibt es dazu denn die restlichen Auspuffteile um den RF dann richtig einzubauen ??

    Grüße

    Tom

  • Zitat

    Original von Cali
    Ich hab bei VW angefragt, fürn 111er gibts keinen Filter.

    Auch TwinTec und HJS haben keinen...

    So ist auch mein Wissensstand!

    Frage mich nur warum die uns nicht die ganze Wahrheit sagen.... ?(

    Aber ich zahle lieber mehr Steuer und bei Verbot fahre ich mit dem Fahrrad!! :D

    Möchte auch mal die 400.000km knacken... ;)

    BB

  • Zitat

    Original von Voodoo
    das würde ja bedeuten das gechipte Busse den RF ständig reinigen :D
    mehr Sprit mehr heisser desto sauberer ...

    Mal ne Frage :

    Was hat Twintec denn zu deinem T4 und dem T5 RF gesagt geben die da auch Garantie und gibt es dazu denn die restlichen Auspuffteile um den RF dann richtig einzubauen ??

    Grüße

    Tom

    Denke mal übliche Garantie auf das Produkt und wenn man(n) ihn einbauen läßt, denke ich ist es wie eine normale Auspuffanlage von der Garantie...

    BB

  • Hab auch mal wegen so nem Filter angefragt- für den T4 mit 101 und 150 Ps nicht lieferbar.
    Minderleistung und zum Mehrverbrauch (auch wenn einer schrieb "nein") wird man beides haben mit einem DPF.
    Probleme mit überhitzten Ladern können ebenfals auftreten durch höhere Abgastemperaturen erst recht bei geänderten Steuergeräten.
    Bei den kosten für so ein Filter sollte man nicht vergessen das der bereits verbaute Kat nicht älter als 80tkm ist- sonst muß dieser mit ern. werden ;)
    Gruß Olli

    Einmal editiert, zuletzt von olli123 (13. Dezember 2006 um 21:56)

  • Zitat

    Original von olli123
    Hab auch mal wegen so nem Filter angefragt- für den T4 mit 101 und 150 Ps nicht lieferbar.
    Minderleistung und zum Mehrverbrauch (auch wenn einer schrieb "nein") wird man beides haben mit einem DPF.
    Probleme mit überhitzten Ladern können ebenfals auftreten durch höhere Abgastemperaturen erst recht bei geänderten Steuergeräten.
    Bei den kosten für so ein Filter sollte man nicht vergessen das der bereits verbaute Kat nicht älter als 80tkm ist- sonst muß dieser mit ern. werden ;)
    Gruß Olli

    Guten morgen!

    Endlich mal einer der genau das gleiche sagt! :D

    Noch jemand? :]

    BB