Ausbau von Spurstangen. (Überarbeitet)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe mal mit ein paar Bilder und ein bissl Beschreiobung den Ausbau der Spurstangen zusammengefasst.


    1. abschrauben der Befestigungsmutter des Spurstangenkopfes am Radlagergehäuse. Mit einem Spurstangenkopfabzieher oder einem treffendem Hammerschlag von unten löst sich der Kopf aus dem Konus.

    2. Die Manschette der Spurstange zurückschieben bis hinter das innere Gelenk.

    3. Dann mit einem Geeignetem Werkzeug , Schlüsselweite 34 das innere Gelenk am Lenkgetriebe lösen und abschrauben.

    4. in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen...

    Drehmomente : Spurstange innen an Lenkgetriebe 70 Nm
    Spurstangenkopf an Radlagergehäuse bis Fahrgestellnummer 70 SH002792 40 Nm und ab der Fahrgestellnummer 65 Nm

    5. Manschette wieder nach vorne ziehen und wieder auf den Gummi an der Spurstange auffädeln.

  • Soweit seehr informativ, dankeschön!
    Muss ich vorm nächsten TÜV in 20 Monaten auch mal machen. Die inneren Gelenke haben etwas Spiel, der Prüfer fands aber noch ok.

    Habe mich mich schon einmal nach Werkzeug umgesehen. Eine 1/2-Zoll-Nuss auf einen abgesägten Maulschlüssel zu schweissen ist ein guter Plan. Problem: 34mm gibts nirgends in meiner Umgebung, auch nicht bei den guten Werkzeugläden. Wo habt ihr denn eure 34er her? (Muss in dem Fall auch keine Superqualität sein, nehme ich an)

    Lustig finde ich immer wieder das Gesicht von Leuten, die einen Satz lesen, der anders endet, als sie Kartoffel.

  • Deine beschreibung kommt genau zur richtigen Zeit :)

    Wenn ich das richtig sehe ist innen ein Kugelgelenk. Habe gestern beim Bremsen-/ Traggelenk-/Koppelstangenwechsel festgestellt das auf der Fahrerseite das Rad horizontal etwas Spiel hat. Da ich nicht wußte wie das ende der Spurstange aussieht konnte ich mir dieses Spiel nicht so recht erklären. Und nochwas ... habe schonmal mit nem Bekannten telefoniert, aber mit seinem Tip habe ich es auch nicht geschafft. Wie bekommt man eine neue Koppelstange auf den Vorderachsstabi? Ich habs mit Wärme und Fett und Stabifestspannen und Vorschlaghammer probiert aber ohne Erfolg. Habe dann die alte Stange wieder eingebaut ?( Hast du dazu vieleicht noch nen Tip?

    Danke schonmal ... Grüße Frank.

  • mit viel Gefühl und Spucke, die Koppelstange etwas auf den Gummi schieben und dann auf den Stabi bis zur Nut raufschieben. Dann kannst du die Koppelstange ganz raufdrücken. Mit nem Gummihammer und etwas Zeit geht es nach reichlich Fluchen!

    Das war mal!
    T3 Multivan BJ irgendwann in den 80gern 1,6 TD 51kw 4 Zylinder
    T4 Allstar Multivan BJ 1996 1,9 TD 50kw 4 Zylinder Klapperkiste Kindertransporter und Autobahnbremser :D von 1996 in Rot
    T4 Multivan BJ: 1999 2,5l, 111 kw 5 Zylinder
    Jetzt:
    Leiba X-Stream mit SON, 27 Gängen und Versatile Dach
    Dacia Logan MCV II SCe75 BJ 2018 999ccm 54kw 3 Zylinder
    Adieu VW

  • 34er Schlüsselweite gab es häufig im Schlepperbereich.
    Aber, was ist denn das für ein Teil ? (siehe roter Pfeil)
    Habe ich es bis jetzt im Achsschenkelbereich übersehen ?

    Grüße
    Klaus-TDI

  • Koppelstange auf den Stabi?
    Habe ich im Oktober gemacht. Nachdem ich gesehen habe, dass ich mit drücken und hämmern nicht sehr weit komme, habe ich mir eine passende Drückvorrichtung gebaut. Die hat sich nach rechts gegen die zufällig herumstehende Hauswand abgestützt und nach links zur Beifahrerseite wurde über eine passende horizontale Holzbohle und einen Scherenwagenheber Druck auf das Gelenk gegeben. 15 min Vorbereitungszeit und nach 30 Sekunden Aktion war alles am Platz.

    Lustig finde ich immer wieder das Gesicht von Leuten, die einen Satz lesen, der anders endet, als sie Kartoffel.

  • Hab ne tech. Zeichnung vom org. Werkzeug und mit dem Nachbau lässt es sich wunderbar arbeiten.


    Mr. Boxhamster

    Das klingt ja sehr abenteuerlich :D Dort ist halt wenig Platz zum arbeiten da die Bremsanlage ja davor steht. Aber das klnigt schonmal nicht schlecht. Werd ich dann nach Silvester machen wenn die Spurstange fällig ist.

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Zitat

    Original von Hugo Calex
    Das ist eine selbergebaute Querlenkerabstützung.
    Vielleicht kann der Erfinder mal die genauen Abmessungen des Rohrs
    posten? :D :D :D

    Matthias



    Ah ja, das Herstellen und Einsetzen dieser Abstützung habe ich dann wohl überlesen.
    Na ja, vielleicht gehts ja auch ohne.
    War beim Spurstangenwechsel des 98er MV offensichtlich nicht nötig.

    Grüße
    Klaus-TDI

  • @ Klaus

    Die Abstützung ist ein Stück Rohr ca. 9 - 10 cm ... erfüllt den gleichen Zweck wie die Originale ....

    Ich habe an dem selben Fahrzeug auch die oberen Traggelenke ersetzt ... deshalb die Abstüzung .

    Der Beitrag dazu kommt noch .... ;)

    Es Grüßt Kai :D

  • Zitat

    Original von KUGLER
    @ Klaus

    Die Abstützung ist ein Stück Rohr ca. 9 - 10 cm ... erfüllt den gleichen Zweck wie die Originale ....

    Ich habe an dem selben Fahrzeug auch die oberen Traggelenke ersetzt ... deshalb die Abstüzung .

    Der Beitrag dazu kommt noch .... ;)

    Nochmal zur Klarstellung:
    Für die Spurstange ist die Abstützung dann nicht zwingend notwendig - oder ?

    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Original von Mr. Boxhamster
    Wo habt ihr denn eure 34er her? (Muss in dem Fall auch keine Superqualität sein, nehme ich an)

    http://www.bauhaus.info/index.php?id=2002
    und dann seite 102 aufrufen!
    reicht qualitätsmäßig auf jeden fall!

    ich habe Hazet bis 42er schlüsselweite! *angeb* ;)

    wenn man ganz einlenkt, kommt die spurstange so weit raus, daß es auch mit einem nicht abgesägten schlüssel funktioniert!
    ist nicht so ganz elegant, aber vielleicht einen versuch wert!

    grüße aus duisburg, marc!

    BITTE KEINE PNs SCHICKEN, EMAILS SIND VIEL BESSER!

    WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL!
    SCHNELL FAHREN KANN JEDER! DIE KUNST IST, SCHNELLER SCHNELL ZU SEIN!
    BEIM BESCHLEUNIGEN MÜSSEN DIE FREUDENSTRÄNEN WAAGERECHT ZUM OHR HIN ABFLIESSEN!

    Einmal editiert, zuletzt von Marc1005 (17. Dezember 2006 um 21:39)

  • Zitat

    Original von KUGLER
    @ Klaus

    Die Abstützung ist ein Stück Rohr ca. 9 - 10 cm ... erfüllt den gleichen Zweck wie die Originale ....

    Ich habe an dem selben Fahrzeug auch die oberen Traggelenke ersetzt ... deshalb die Abstüzung .

    Der Beitrag dazu kommt noch .... ;)


    Dann los - die oberen Traggelenke bzw. deren Wechsel interessieren mich doch stark.
    Gibt es auch eine "einfache" Möglichkeit ohne die Nutzung der VW-Spezialwerkzeuge ?
    Andrea hat ja schon eine gute Möglichkeit auf der HP.

    Grüße
    Klaus-TDI

  • jupp,
    obere traggelenke interessieren mich auch!
    ausbauen ist ja mit nem "normalen" abzieher/ausdrücker möglich...
    der einbau ist der knackpunkt!

    grüße aus duisburg, marc!

    BITTE KEINE PNs SCHICKEN, EMAILS SIND VIEL BESSER!

    WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL!
    SCHNELL FAHREN KANN JEDER! DIE KUNST IST, SCHNELLER SCHNELL ZU SEIN!
    BEIM BESCHLEUNIGEN MÜSSEN DIE FREUDENSTRÄNEN WAAGERECHT ZUM OHR HIN ABFLIESSEN!

  • Hallo,

    kann mir bitte jemand sagen ob bei meinem T4 Spurstangen mit 18mm Konus verbaut sind!
    Daten: ABL Bj.12/94 zu2: 0600 zu3: 914

    Ich habe ein Angebot bekommen und bevor ich die mir schicken lasse, möchte ich eben sicher sein dass es auch die Passenden sind. Er sagte mir das es möglicherweise ab 9/94 andere gab :nixpeil:

    EDIT: Hab grad VIELE Infos auf der T4Wiki Seite gefunden. Was mir allerdings immernoch Sorgen macht ist der Hinweis mit dem Modellwechsel 1995. Ich bin mir eben nicht sicher ob ich nun Modell 95 oder 94 habe.

    Danke schonmal :winker:

    Zitat

    Original von Marc1005
    wenn man ganz einlenkt, kommt die spurstange so weit raus, daß es auch mit einem nicht abgesägten schlüssel funktioniert!
    ist nicht so ganz elegant, aber vielleicht einen versuch wert!

    Klappt das so? Oder sollte ich mir so ein Werkzeug zusammenschweißen?

    Fragen über Fragen :aehhh:
    Gruß Frank

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

    3 Mal editiert, zuletzt von Verdunster (5. Juli 2007 um 20:35)

  • Hallo Kugler

    Danke Dir für Deine Tolle Anleitung ,hat supper geklappt :hurra:

    obwoll ich nicht der mega Schrauber bin ,war knapp in einer

    Std. fertig.

    Gruß Olli

  • wenn dein T4 nicht grade 5 Monate irgendwo gestanden hat, ist er Modell 95

    ja , er hat die 18er