unterschied zw. D3LC u. D3LP (alt/neu) Eberspächer Heizungssteuergerät ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Kennt wer den Unterschied zwischen den Steuergeräten von ner D3L C zu ner D3L P Standheizung von Eberspächer ?
    Bwz. kann man ein D3L C Steuergerät für eine D3L P verwenden ?

    :D Ich übernehme mal den Threadtitel bzgl. der D5W-Diskussion.

    Hintergrund der Frage:

    In meinem CaliforniaCoach (10/96) ist eine D3LC verbaut. Damals gab´s noch keine D3LP. Ab Bj. 98 wurden in den Californias D3LP verbaut - sparsamer und leiser und weniger Heizleistung als die D3LC, welche weiterhin als Paket z.B. in den Multivans verbaut wurden.
    Jetzt habe ich eine fast frische D3LP erstanden und frage mich, ob diese mit den Fördermengen des Pümpchens und Steuersignalen vom D3LC Steuergerät zurechtkommt.
    Lt. Schaltplan und Unterlagen sind die Zwei pinkompatibel.

    Wenn´s schon mal jemand gemacht hat, bitte melden. Danke!

    Grüßle,
    RalphCC

  • Hallo!
    Soweit ich weiß wird doch die Spritfördermende über eine Schraube an der Pumpe eingestellt. Die Pumpe selbst bekommt ja nut eine getaktete 12V Spannung. natürlich kann auch über die Taktfrequenz die Fördermenge eingestellt werden , die duch jedoch über die einstellchraube notfalls auf oder Zudrehen kannst.....

    Zu den Platinen kann ich dir leider keine Auskunft geben!

    Gruß Christoph

  • Ich habe eben peinlicherweise festgestellt, dass ich doch eine DL3P drin habe.
    :rolleyes: - hätte mal gleich unters Auto kriechen sollen anstatt Schaltpläne mißzudeuten.

    Ok, jetzt isses einfach - Alte raus, Neue rein

    @ Christoph - stimmt, da läßt sich was einstellen. Habe aber festgestellt, das es für die zwei Typen auch nur eine Pumpe gibt. Daran wäre es also nicht gescheitert.

  • Ich habe die D3LC drin.

    In der Bucht habe ich jetzt eine neue D3LP gekauft. Funzt das mit dem austauschen 1zu1?

    Gruss, Finn

  • Hi,

    das "P" steht fuer "piano" und bedeutet das die Cali Heizung einen leiseren Luefter als die standard Variante hat.

    Soweit ich weiss ist sonst alles gleich.

    Gruss Frank

  • Das kling ja gut. Wie wird eigentlich die 10-Jahrespflicht bemessen? beginnt die Zeit mit dem Einbau oder Herstellung?

    Finn

  • Hi,

    soweit mir bekannt schaut der TUV auf das Typenschild Datum, nun frag ich mich wann das Typenschild drauf kommt ...

    Gruss Frank

  • Hi,

    sooo, mal bei ebay ein paar Heizungen angeschaut (alle aelter als 10 Jahre ...). Da stehen 3 Jahre auf dem Typschild und das Einbaujahr wird dann wohl beim Einbau makiert.

    Gruss Frank

  • Zitat

    Original von B.Rude
    Hi,

    das "P" steht fuer "piano" und bedeutet das die Cali Heizung einen leiseren Luefter als die standard Variante hat.

    Soweit ich weiss ist sonst alles gleich.

    Gruss Frank

    so isses...
    Die C-Ausführung hat den größten Wärmestrom und den größten Heizluftdurchsatz
    D3LC =3500 Watt D3LP= 3000 Watt die anschliessende datei musste ich zerstückeln, sie war zu gross:D

  • zumindest gibts vom Baujahr her Unterschiede.
    03er D3LP passt elektrisch nicht anstelle der 97er D3LP - andere Stecker, andere Steuergeräte.

    Bei den neueren Geräten (hinten) wird die Drehzahl des Gebläse über ein Mini-Magnet am Lüfterrad erfasst (Hallsensor auf der Platine). Bei den älteren Geräte (vorne) ist der Sensor auf der Achse. Das sieht man an den vielen Kabels welche in das Lüftermotorgehäuse führen.

    Ich habe den deutlich neueren Brennerteil an den alten Lüfter mit Steuergerät und Sensorik geschraubt. Und natürlich das neuere Gehäuse mit dem 2003er Typenschild.

    Trotzdem hat's noch keinen TÜVler interessiert.

    Grüße,
    RalphCC

  • Hallo Ralf,

    der 14 polige Stecker vorn sieht bei beiden Heizungen gleich aus.

    Da bei mir schon mal der Lüftermotor geschrabbelt hat will ich eigendlich die ganze Heizung tauschen ... in Summe ist die Brennkammer + Gebläse teurer ...

    Nur sollte die "neue" D3LP auch passen ...

    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von B.Rude
    Hallo Ralf,
    der 14 polige Stecker vorn sieht bei beiden Heizungen gleich aus.
    ...

    Hallo Frank,

    schau noch mal auf das Bild hier :) (alt = unten, neu = oben)
    Ich bin durch die Schaltpläne noch nicht durchgestiegen, sieht aber elektrisch inkompatibel aus. Den Stecker könnte man evtl noch ausfindig machen und hinfrickeln.

    Grüße,
    RalphCC

  • Hallo Ralf,

    yup, jetzt sehe ich es auch ... gut zu wissen ... da muss ich mal bei mir nachschauen was eingebaut ist.

    ... eine Frage hab ich noch ... bei mir ist ja die Heizungssteuerung (Moduluhr) im Westfalia Bedienteil integriert. Gibt es zwischen dem Westfalia bedienteil und der Heizung ein weiteres Steuergeraet ? oder wird die Moduluhr direkt an das interne Steuergeraet angeklemmt.

    Wenn das so ist sollte man "umfrickeln" koennen.

    Der angehaengte Schaltplan hat die "versetzten" Pins und ist von 97. Vom Steuergeraet geht es aber 12 polig weiter. Nun waer die Frage wie der Stecker aussieht.

    Gruss Frank

    4 Mal editiert, zuletzt von B.Rude (15. September 2009 um 10:04)

  • Zitat

    Original von RalphCC

    Hallo Frank,

    schau noch mal auf das Bild hier :) (alt = unten, neu = oben)
    Ich bin durch die Schaltpläne noch nicht durchgestiegen, sieht aber elektrisch inkompatibel aus. Den Stecker könnte man evtl noch ausfindig machen und hinfrickeln.

    Grüße,
    RalphCC

    Hä, Wie jetzt inkompatibel? Ich habe bis jetzt nur diesen Plan hier jetzt gelesen. Meiner Meinung nach, sollte das doch nicht das Ding sein, das um zu fummeln....

    ich habe diese hier ersteigert. von den Baujahren her, muss das die bis `97 sein

    Finn

  • Das habe ich auch schon mal gelesen glaube ich . Ich werde mal abwarten, was ich da gekauft habe. Was denkt denn ihr, welches Bj. die ersteigerte hat?

  • Hi,

    Zitat

    diese benötigt, so wie es scheint, das zusätzliche Steuergerät nicht.

    mit dem beiden Schaltplaenen (97/99) sollte man "umfrickeln" koennen. Vermutlich hab ich die 99er und sollte damit ein geeignetes Ersatzgeraet beschaffen koennen.

    Gruss Frank